Vorstellung - Problem mangelhafte Motorleistung

  • eine Sache habe ich noch


    @alfaman147 du schreibst , dass du ein SW update bekommen hast.


    bist du danach nur mal eben nach Hause gefahren oder hast du es mal für 1/2 Stündchen krachen lassen
    unser Steuergerät ist nämlich leider lernfähig ...
    und verrückt wie es sich liest aber irgendwie macht das was aus.


    ohje, ich hör/seh schon die Gegenkommentare ;o)

  • Herzlich willkommen auch von mir.
    Als Abarthfahrer erwartet man klar die volle Leistung...
    Ich hab jetzt einen verrückten Gedanken: wurde tatsächlich die Motortechnik des Abarth verbaut ?(Richtiger Motor?)
    Es geschehen manchmal die unglaublichsten Fehler bei Autoherstellern ...
    mir wurde vor ca. 2 Jahren ein Fall eines Kunden einer anderen Automarke beschrieben, wo sich der Neuwagenkäufer
    bei der Abholung seines komfortablen größeren Kombis nach Bezahlung in den Wagen setzte und freudig losfuhr...
    allerdings kam er nur ca. 50 m weit...Rauch im Mortorraum stieg auf... Der Grund: es fehlte komplett das Motoröl !! Schock, schwere Not.Unglaublich aber wahr..
    Der Fall wurd natürlich größzügig vom Hersteller geregelt..


    Ich wünsche, dass die Fehlersuche schnellstmöglich erfolreich sein wird... und dann dir allzeit unfallfreie Fahrt,
    der Roadster ist einfach klasse.
    Gruß J.

  • Hallo Kalle, hallo zusammen. Bezüglich Software hat man mir gesagt, dass man den Stand überprüft habe und der aktuell sei - also kein Update gemacht. Kann denn trotzdem eine Neuinstallation was bringen oder hast Du eine Optimierung vornehmen lassen, um die Nennleistung zu erreichen? Grüße, Werner

  • ...Zudem war da doch auch was, dass die 124 er mit Automatik sich generell schwerer tun. Es gibt einige Tuner die auch angeblich die Getriebe Software verändern mussten, um gute Resultate zu erzielen..

  • Hallo Kalle, hallo zusammen. Bezüglich Software hat man mir gesagt, dass man den Stand überprüft habe und der aktuell sei - also kein Update gemacht. Kann denn trotzdem eine Neuinstallation was bringen oder hast Du eine Optimierung vornehmen lassen, um die Nennleistung zu erreichen? Grüße, Werner

    Hallo Werner,
    beides
    nachdem ich mit obd tuning immer nur auf knappe 170 kam
    habe ich den Wagen bei Abarth Mitte 2019 mir die orginal SW aufspielen lassen,
    was aber lt Aussage nur möglich war, da ein Update zur Verfügung stand.
    somit waren die 170 ps ungetunt gemessen wenigsten mal erreicht .
    Danach wurde der Wagen in Bayern neu gechippt, 185 ps , mehr war nicht möglich
    dann auch falsch eingefahren ...
    und wohl auch schon mit defektem LLK und Luft Öl Abscheider.
    Erst seid dem Tausch / Instandsetzung der beiden Sachen
    zieht der spider um einiges mehr und die 220 kmh GPS sind jetzt immer möglich!


    ob das reproduzierbar ist, keine Ahnung
    ich habe ja auch nur fast 3 J benötigt um da hin zu kommen

  • ...Zudem war da doch auch was, dass die 124 er mit Automatik sich generell schwerer tun. Es gibt einige Tuner die auch angeblich die Getriebe Software verändern mussten, um gute Resultate zu erzielen..

    ja das stimmt
    und dass einige Abarths werksseitig, die 170 ps erst gar nicht erreichen und die Tuner verzweifeln ließ
    da hier die org. Software nur mal eben "drauf geschmissen" wurde und das tuning nicht von 170 sonder 158 PS startete