Fiat 124 Spider Remus Catback System Sportauspuff

  • Habe nochmal bei REMUS angefragt... habe das Gefühl, dass die es selbst nicht so ganz wissen.


    Es soll wohl die Version im Video die MIT EG Genehmigung sein. Für die andere ist keine Zulassung zu bekommen, TÜV hin oder her.


    Glaube aber eher, dass die Version im Video die ohne Zulassung ist,... egal. Der Spider kommt eh erst nächstes Jahr bei mir, bis dahin wissen wir mehr.

  • Beim 1,4 Multiair handelt es sich ja um einen Turbomotor.
    Durch eine Abgasanlage mit geringerem Gegendruck "unterstützt" man den Turbolader ein wenig, so dass in Teillastbereichen und in Teilbereichen der Leistungskurve ev. "Verbesserungen" auftreten.
    So lang ich aber nicht mehr Treibstoff einspritze erhalte ich auch nicht mehr Leistung, sofern die Gemischregelung zuvor bereits optimal geschieht - wovon auszugehen ist.
    Ich denke, darauf wolltest du mit deiner Frage auch hinaus. :)


    Persönliche Meinung:
    Die Hersteller müssen marketingtechnisch irgendetwas mit Mehrleistung bzw. ist besser als Serie angeben, der Kunde verlangt quasi danach, sonst kauft er nicht.
    Tuner X gibt + 50PS an, in der Praxis sind aber nur + 40PS möglich. Da Kunden zumeist seriös nicht von unseriös unterscheiden können, und da kaufen wo es angeblich viel für wenig Geld gibt, beißen einige seriösere Tuner leider in den sauren Apfel und ziehen gleich mit ihren Angaben, wohlwissend, dass es nicht stimmt. Der Kunde kann dies aber in den meisten Fällen eh nicht nachprüfen.


    Aber selbst wenn man nicht "lügen" möchte, kann man die "Wahrheit" doch ein wenig dehnen, gerade mit einem Dyno. ;)


    Bleiben wir beim Bsp. Remus:
    Die Werte auf einen Dyno schwanken ein wenig von Messung zu Messung und können auch entsprechend "beeinflusst" werden. Das ist kein Geheimnis.
    Wenn Remus nun also ohne direkt zu lügen eine kleines Plus erreichen will. Messen sie den 124Spider Serie ein paar mal und nehmen die schlechteste Kurve. Das Selbe dann mit REMUS und dort wird halt eine "gute" Kurve verwendet.
    BumZack, und schon haben wir unser Leistungsplus von 3-5PS oder anders ausgedrückt: 2-3% (merkt kein Mensch)
    Dann die Kurven noch schön glätten, alle Umgebungsbedingungen und Korrekturfaktoren weg und dieses Protokoll ist schön anzusehen für den Kunden, der wahre Informationsgehalt geht aber gegen Null.
    Letztendlich ist es aber auch egal, da der Placebo Effekt in Verbindung mit mehr Krach, dem Kunden sowieso MEHR vorgaukelt.


    Beim 1,4l Turbo gehe ich aber mal davon aus, dass man sich mit einer "optimierten" Abgasanlage zumindest keinen realen Leistungsverlust einhandelt (bei vielen sportlichen Saugmotoren sieht das hingegen schon anders aus) und das gewünschten bisschen mehr Ton, welches dem 124Spider ab Werk etwas abgeht - erhält.

  • Habe mir den Remus Catback mit verchromten Endrohren (schräg verchromt 70 SS ) montiert. Bin erst 10km gefahren, aber


    der erste Eindruck ist schon gut.Schöner sonorer Klang und ein plopp beim schalten.Insgesamt gute Verarbeitung und coole


    Optik.

    Nice! Hat dein Händler was zwecks Fahrzeugs-Garantie gesagt? Machst ein Soundcheck Video fürs Forum? :) :)

  • Nice! Hat dein Händler was zwecks Fahrzeugs-Garantie gesagt? Machst ein Soundcheck Video fürs Forum? :) :)

    Meinen Händler habe ich nichts gesagt,bei meinen vorigen Autos gab es aber nie Probleme.(mit dem Hädler).Mit dem Video


    warte ich noch ein paar Kilometer,weil erfahrungsgemäß der Sound noch etwas besser wird.