Drehzahl bei Kaltstart höher

  • Bei meinen anderen Fahrzeugen war die Drehzahl beim Kaltstart nicht erhöht.


    Ich stelle fest, dass beim Kaltstart des Spiders die Umdrehung direkt auf ca 1500 U/Min für eine kurze Zeit geht. Bei warmen Motor ist alles normal.


    Ist das Kaltstartverhalten des Spiders normal ?

  • Das ist nicht grundlos so. Die Kaltstartdrehzahl ist immer erhöht (wie bei all meinen Fahrzeugen in den letzten 36 Jahren). Das Luft-Benzingemisch muss in der Kaltlaufphase etwas fetter sein und der Motor soll mit höherer Drehzahl schneller auf Temperatur kommen.

  • Nachdem ich mein Auto zurück bekommen habe funktioniert der Kaltstart mit neuem Klopfsensor jetzt auch so wie ich es kenne. Vorher war die Drehzahl zwischen 1700 und 1900 Umdrehungen für circa ein 2 Minuten. Jetzt geht sie kurz hoch auf knapp 1100 und danach im Normalbereich.
    So kenne ich es. Bin froh dass jetzt alles wieder normal ist.