Bremse hinten fest

  • Ich nutze meine Handbremse so gut wie garnicht, um genau das zu vermeiden... nun ist es doch passiert. Fahrzeug wird täglich bewegt, hat knapp 25tkm runter.


    Die Bremse hinten schleift beidseitig, die Felgen hinten sind nach der Fahrt spürbar warm, es riecht lecker.


    Der Handbremshebel hat jetzt auch etwas Spiel bevor er greift.


    Hatte das Problem schonmal jemand? Hoffe dass es vielleicht nur eine Einstellungssache der Handbremse ist, weiß jemand wie man diese nachstellt? Sonst muss ich demnächst mal alles zerlegen

  • Ich weiß ja nicht wie gut Du Dich da technisch auskennst. Die Bremse scheint nach Deiner Beschreibung definitiv nicht in Ordnung zu sein. Da gibt es aus meiner Sicht nur eins...ab in die Werkstatt

  • Das ist ein Problem welches bekanntermaßen bei vielen Kleinwagen auftritt. Das Problem ist, dass diese, genauso wie unser Spider, auf der Hinterachse sehr leicht sind. Bei einer ganz normalen leichten Bremsung wird die hintere Bremse also kaum beansprucht.


    Die Lösung dazu ist, dass man sich angewöhnt, ab und zu auch Mal etwas beherzter zu bremsen bspw. auf einer Autobahnabfahrt oder Kreisverkehr auf der Landstraße. Auch die Handbremse sollte man benutzen, denn wieso häufig gehen Dinge kaputt wenn man sie nicht nutzt. Ich habe mir lediglich angewöhnt bei nassem Wetter die Handbremse nicht zu nutzen, da diese bereits nach einigen Stunden anbackt.


    Was dir jetzt hilft, ist die Fahrt zur Werkstatt, die die Bremse wieder gangbar macht.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Naja, ich hab auch schon Bremsanlagen zerlegt und mit neuen Dichtungen und Kolben versehen. Aber meine letzten Autos waren auch eher so 20 Jahre alt und hatten beim KM Stand ne 0 mehr hinten dran. Hatte gehofft bei nem Neuwagen habe ich so Probleme nicht mehr :thumbdown:


    Aber wie man bei unserem Spider die Handbremse einstellt, weiß ich leider nicht, deswegen hoffe ich dass hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat.

  • Naja, ich hab auch schon Bremsanlagen zerlegt und mit neuen Dichtungen und Kolben versehen. Aber meine letzten Autos waren auch eher so 20 Jahre alt und hatten beim KM Stand ne 0 mehr hinten dran. Hatte gehofft bei nem Neuwagen habe ich so Probleme nicht mehr :thumbdown:


    Aber wie man bei unserem Spider die Handbremse einstellt, weiß ich leider nicht, deswegen hoffe ich dass hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat.

    die Feineinstellung machst du mit einer 10ner Langnuss ,
    in dem du den Handbremssack entfernst bzw hochschiebst
    findest du die Nachstellschraube für die HB Seile

  • Ich nutze meine Handbremse so gut wie garnicht

    ... ich denke das könnte der Fehler sein. Hat auch mal ein Werkstattmeister bemängelt.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Kann ich mir schwer vorstellen. Die Handbremse macht ja nichts anderes als den Kolben manuell zu bewegen. Beim Bremsen wird die Bremse hinten ja auch mit beansprucht.


    Habe mir meine Scheiben hinten nochmal genauer angeschaut, und durfte feststellen dass ich auf beiden Seiten innen schon einen spürbaren Grat an der Scheibe habe. Das Problem besteht wohl schon länger als ich dachte...habe jetzt mal Scheiben und Beläge für hinten bestellt und berichte dann nochmal.

  • Wenn du neue Teile bestellst, dann solltest du aber vorher die Bremse gangbar machen. Ansonsten verschleißt du die neuen Teile übermäßig bzw. im schlechtesten Fall wird die Bremse so heiß, dass sich die Bremsscheibe verzieht oder die Bremsbeläge verglasen. Neue Teile sind da empfindlich. Nicht dass du hinterher noch mal alles neu kaufen musst.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06