Klang im Spider Lusso verbessern

  • Soweit ich weiss hat jeder Spider bereits den Woofer Resonanz Körper eingebaut, deswegen ist der Beifahrer Fussraum kleiner.


    Nein, das ist nicht so. Der Resonanzkörper ist in der Bose-Subwooferbox integriert, da der Subwoofer ein in sich geschlossenes System ist. Der Beifahrer-Fußraum ist links Richtung Mittelkonsole aufgrund dieser Ausbuchtung kleiner, und die Ursache für diese Ausbuchtung ist das Getriebe. Der Subwoofer sitzt Richtung Spritzwand quasi unter den Füßen des Beifahrers, siehe hier:




    Subwoofer.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Insulanerda bin ich aber völlig anderer Meinung. Das Dämmen der Türen hat definitiv einen hörbaren Unterschied gebracht. Der Bass ist wesentlich kräftiger. Natürlich kein Bums wie bei einem SubW. Darum ging es (mir) auch nicht. Ich brauche keine rollende Bassbox. Am meisten profitieren die mittleren Tonbereiche. Die waren bei der Serie schon wirklich unangenehm. Das klingt nach dem Umbau wesentlich sauberer. Wer mehr Bass will/braucht kann sich einen SubW. auch unter oder hintet den Sitz setzen. Es gibt da wunderbar flache Modelle mit ordentlichem Bums.

  • Wer mehr Bass will/braucht kann sich einen SubW. auch unter oder hintet den Sitz setzen. Es gibt da wunderbar flache Modelle mit ordentlichem Bums.


    Ich kann da den Untersitz-Subwoofer Pioneer TS-WX120A bzw. dessen Nachfolger TS-WX130EA/DA empfehlen. Habe ich schon mehrfach in den Smart 453 verbaut. Die Dinger sind echt klasse.

  • Moin,


    @spider-speedy


    Hm, zugegebenermaßen nicht 100% sicher, aber meine sowohl hier als im Mixer Forum gelesen zu haben, dass alle den kleineren=kürzeren Beifahrerfussraum haben, weil IMMER das blaue Plastikteil/Gehäuse verbaut ist, was den Fussraum verkürzt.
    Wichtig, von der Ausbuchtung/Beule entlang Mittelkonsole hab ich nie gesprochen, ich rede von der Tiefe des Fußraums.


    Dein Bild zeigt ja auch nur wo der SW verbaut ist, wenn er denn vorhanden ist. Es zeigt ja nicht wie der Fussraum konstruiert ist, wenn KEIN Bose SW vorhanden ist.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin


    @Dackel


    Deswegen schrieb ich ja,
    1 .dass das Dämmen nix bringt wenn Subwoofer vorhanden :)
    2. Das Dämmen definitiv nichts am Klang der Tür beim zuschmeissen bringt, wer da Verbesserung will sollte es noch mal mit "Erziehung" des Zuschmeissers versuchen.


    Das dämmen und auch "nur" das Austauschen der Tür Lautsprecher ist/wäre für mich nur rumdoktern am Symptom, nämlich dass die Tür sowohl Tiefst als auch Mitteltöne produzieren sollen.
    Schreibst Du ja auch selbst so.


    Sofern also das eigentliche Blaue Dingsbums doch immer schon verbaut ist im Beifahrerfußraum, warum es nicht genau dafür nutzen und dort einen geeigneten SW einbauen. Denn Kabel etc muss ich auch ziehen und das auch noch durch den Innenraum für einen SW unterm Sitz.


    Nebenbei, eine Eisdielen Proll Bass Box ist der Spider mit Bose nie, zum Glück nicht.
    Jedoch für "nur" ich glaube letztendlich ~ 500Euro Aufpreis klingt das verdammt gut.


    Ich verstehe nicht viel davon, aber ich bin mir recht sicher, dass das Geheimnis in der Existenz des SW liegt (so billig der auch sein mag im Vergleich zu anderen) dadurch sind einfach die Frequenzen getrennt und die Türlautsprecher "entlastet".Die kommen einfach nicht mehr zum scheppern.


    Die Bose Tür Dinger sehen nämlich genauso billig aus, wie die Serien Tröten.
    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • @Insulaner
    Dann habe ich Dich tatsächlich missverstanden. Ich dachte Du meinst die Ausbeulung entlang der Mittelkonsole. Ob das von Dir erwähnte blaue Plastikteil/Gehäuse generell im Beifahrerfußraum verbaut ist, da wo bei Bose der Sub sitzt, kann ich nicht sagen. Es wäre mir zumindest neu.

  • habe die Türinnenverkleidung ausgebaut damit die mit Alcantara überzogen werden können und dabei mal die Lautsprecher etc. angeschaut. Was mir negativ aufgefallen ist, ist das da wo die Lautsprecherkabel zum Hauptlautsprecher führen ein großes Loch ist, alle anderen Öffnungen in der Tür oder Nähe werden durch Schrauben und Klipse geschlossen. Akustisch natürlich eine Katastrophe direkt neben dem Lautsprecher ein Loch zu haben (keine Basreflexöffnung oder Subsonic line) In die Öffnung habe ich ein Tempotaschentuch gestopft um das Kabel rum um dies zu schließen. Erster Hörtest: leicht verbesserter Kickbass der Unterscheid war direkt zu hören, stelle später mal ein Foto ein.

  • Wenn Du schon die Türpappen runter hast tausche gleich die Lautsprecher. Wenn Du nicht das Bose Packet hast sind die Originalen billiger Schrott. Danach noch die Tür dämmen. Der Klang und Bass wird wesentlich voller.