Bewertung Probefahrten 124 Spider Fiat und Abarth

  • Da ich hier wertvolle Infos erhalten habe, gebe ich auch gerne was zurück. Also ich habe heute morgen beide 124 Spider Fiat (Lusso) und Abarth, beide Automatik, jeden je gut 1 h Probe gefahren, deutsche AB bis fast Vmax und kurvige Landstrassen, zweimal exakt selbe Strecke gefahren. ich fahre seit 8 Jahren einen Nissan 370z Roadster Automatik (3.7L, 328 PS), bin sehr zufrieden. Ich wohne in CH und fahre seit 2 Jahren kaum noch längere Strecken auf der deutschen AB. Ich fahre besonders im Winter überwiegend Stadt und Kurzstrecke und da säuft der um die 15-16 L/100 km, dass muß ich nicht mehr haben, ist auch nicht gut für den Motor nur CH AB (max 120) und Kurzstrecke, der muß ab und an auf Vmax geknallt werden. Daher modernere oder kleinere Maschine mit geringerem Verbrauch. Den MX-5 hatte ich 2019 mal gefahren, 2L/184 PS, besser motorisiert als der Fiat, aber Karosse gefällt mir absolut nicht. Am Fiat mag ich den retro Look sehr.
    Im Fiat hatte ich in der Stadt immer den Eindruck, der fährt im falschen Gang (Automatik D), der klang als ob die Drehzahl sehr hoch wäre, etwas Rasenmäher-mässig, dabei waren es nur um die 3000. Auf der AB im 6. Gang klang er besser. Der Sound reicht völlig aus, mein 370z V6 ist leider leiser. Schade, dass der Fiat keine Schaltpaddel hat, der Abarth hat sie. Man kann in beiden natürlich mit dem Knüppel im M Mode schalten, aber am Lenkrad ist gewohnter. Der Abarth erweckete nicht den Eindruck im falschen Gang zu laufen, Maschine ist souveräner, erreicht auf der AB mühelos gut 220 km/h, Anschlag wollte ich nicht probieren, das Auto war ja noch fast Jungfrau. Beim Fiat merkt man schon die fehlenden plus 30 PS, auch das geringere Drehmoment. Wenn ich beim Abarth mal beherzt in kleinen Gängen in Kurven auf das Gas getreten habe, ging schön der Arsch weg (wie bei meinem 370z, aber nicht ganz so stark), wurde aber vom ESP schnell wieder eingefangen, beim Fiat ging Arsch nicht nicht. Ich hatte auch den Eindruck im Abrath bequemer zu sitzen, im Fiat fühlte ich mich zwischen den Sitz-Wangen etwas eingequestscht (bin 172 cm, 80 kg). Die Abarth AGA ist schon im normal Mode extrem laut, gut auf der AB im 6. Gang rollend nicht mehr so, im Sport Mode nur wenig lauter, dafür hat es mehr Bums. Allerdings hatte ich ein sehr breites Grinsen im Gesicht, und mußte kichern, wenn die Fake Fehlzündungen rausknallten, ist schon geil, wenn man dazu stehen kann. Wäre ich Anfang 20, würde ich mir den Abarth zum Mädels Aufreissen kaufen, paßt aber nicht mehr zu meinen grauen Haaren und meine Partnerin würde never ever einsteigen und ich würd mich schämen, sie gelegentlich damit von ihrer Firma abzuholen oder bei Kumpels vorzufahren, ne geht nicht (mehr) (leider).
    Mein persönliches FAZIT: der Abarth, so wie er ist, mit einer weniger krawalligen AGA wäre meine Wahl, oder andersrum, der Fiat mit der 170 PS Maschine und ggf. noch Schaltpaddeln, wobei mir die farbigen Akzente beim Abarth schon sehr gefallen, auch die rot/schwarzen Ledersitze, der Fiat hat nur dieses Gelb/braun zu bieten (könnte ich mich ggf. mit anfreunden), hat es auch im Ferrari, aber echte "Sportwagen" hatten früher immer rote Ledersitze und das war gut so.
    So wird es leider keiner von beiden, es sei denn ein sehr schöner, und günstiger Fiat liefe mir übern Weg, da würd ich den als Zwischenlösung nehmen, bis was anderes kommt. Kommt denn von Alfa nicht bald wieder mal ein Spider???
    Auf jeden Fall gratuliere ich Mazda/Fiat für die schöne Karosse, in meinen Augen der schönste Roadster, der derzeit auf den Markt ist. Der Jaguar F-Type ist auch sehr schön, aber andere Preisklasse, viele Probleme & schlechte Verarbeitung, wie man im Forum nachlesen kann und auch der V6 Verbrauch ist höher als bei anderen V6 (z4, SLK/SLC), vom V8 ganz zu schweigen, daher nicht meine Wahl. Ich werd jetzt mal wieder nach gebrauchten SLK/SLC, Z4 (altes Modell) und ggf. Audi TT schauen, obwohl die von der Karosse alle "Gähn" im Vergleich zum Fiat 124 Spider sind. Aber die Motoren sind für V4 und V6 vernünftig im Verbrauch, bei guter Leistung

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Was mich wundert ist, dass Du die "30 Mehr-PS" des Abarth so sehr gemerkt hast, da es in der Realität nur ca. 10 PS mehr sind. Die meisten Fiat 124 Spider hatten bislang auf dem Prüfstand um die 160 PS anstatt der in den Papieren stehenden 140 PS. Was die Automatik betrifft: Auch die war in dem von mir probegefahrenen Fiat 124 Spider perfekt in der Stadt, genau so wie die Automatik, die in meinem Spider verbaut ist. Aber so manches ist vielleicht auch der subjektiven Wahrnehmung geschuldet.

  • Ich kann @spider-speedy nur beipflichten.
    Schöner Bericht, sehr gut geschrieben.
    Ich habe, genau wie du, beide mit Automatik gefahren und hab mich gewundert warum der Abarth, trotz 30 PS mehr, nicht agiler wirkt.
    Ich habe auch wegen dem Sound der Rekord Monza gegen den Abarth entschieden.
    Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist dein Problem mit den Sitzen, ich bin 1,83 m groß und nicht ganz so zierlich gebaut, 95 Kilo . Bei mir sind die Sitze wie ein Maßanzug.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy124 ()

  • Danke für Euer feedback. Es ist sicher subjektive Wahrnehmung. mein V6 3.7L Sauger ist natürlich sehr ruhig, da ist ein 1.4L Turbo schon bißchen Rasenmäher. Ich weiß nicht, wie groß die Streung in der Motorenproduktion ist, aber bei mir war heute der Abarth schon agiler, unter exakt gleichen Bedingungen wie der Fiat, von Vmax mal abgesehen.
    Aber, beides sind schöne Autos und als Roadster ideal. Wäre nicht die krawallige AGA, würd ich einen Abarth nehmen, der Preeisunterschied wäre OK für mich, zumal man ja auf dem markt auch einen mit wenigen 1000 km nehmen kann, der dann etwas günstiger wäre.
    Die Sonne scheint, ich werd gleich meinen 370z mal im Schwarzwald um die Kurven prügeln, obwohl die 1600 kg "Lady", so werden die 350z und 370z genannt, in Kurven nicht so agil ist wie beide 124 Spider Leichtgewichte, da muß ich deutlich mehr kurbeln um rumzukommen. ich versteh auch nicht, warum ein Roadster 1600 kg wiegen muß, aber die anderen dieser Klasse (Z4, SLK etc.) sind auch nicht leichter.
    Have Fun! mit welchem Roadster auch immer

  • So wie @Andy124 und @spider-speedy sagen, sieht es normalerweise aus...
    dennoch toller Erfahrungsbericht.
    bin bei meinem classica (ohne Messung) ziemlich sicher, dass er um die 160 PS haben muß, rein vom Gefühl. Ist auch hier in verschiedenen Threads bereits ausführlich diskutiert.

  • Toller Erfahrungsbericht.


    Ich hätte da nen Vorschlag. Ich habe einen Lusso, du kaufst dir nen Abarth und wir tauschen die Abgasanlage...... ;);):D:D


    @fotoloft


    Du könntest dir auf den Abarth auch einen Sportauspuff ohne Klappenanlage montieren. Dann ist er nicht mehr so laut. Schon mal daran gedacht?

    @Suax, gute IDee, wenn das geht, bin ich dabei.
    @luis, hab drüber nachgedacht, was wäre das für eine AGA? Die müßte ich aber hier in CH zugelassen bekommen, die MFK hier (=TÜV) ist wesentlich pingeliger als der TÜV in D. Mich wunderts, dass die Abarthe hier so rumfahren dürfen, die Frage ist wie lange noch, die Grünen haben hierzulande mächtig zugelegt, Parkplätze werden abgebaut usw., die Leute sollen aufs Rad umsteigen, dass ist das Ziel

  • Ragazzon hat zum Beispiel welche. Inkl. EG Betriebsgenehmigung. Gilt die in der Schweiz auch?
    Hier mal ein Link


    https://www.fiat-sportiva.de/T…er-2x80-Duplex::4992.html


    https://www.fiat-sportiva.de/T…-135x90-Duplex::4989.html

    Danke Luis. EG Betriebserlaubnis sollte in CH gelten, würde ich aber vorher abklären. Wie klingen diese AGAs denn? Hab folgendes Video zu Ragazzon gefunden.
    Der Händler sagte mir heute, dass Abarth geplant hatte, noch eine Variante mit "normaler" AGA und günstigeremn Preis rauszubringen, ist aber gescheitert, weil es mit der 124er Produktion nicht mehr weiterging.