Bewertung Probefahrten 124 Spider Fiat und Abarth

  • Danke Bernd,
    den Abarth ohne Monza schien es nur in sehr geringer Stückzahl zu geben. Im Schaltwippen Thread habe ich eine Nachricht hinterlassen, dass ich dran interessiert wäre. User FAT hat die wohl eingebaut, aber danach keine Details mehr geschrieben, also was und wie.

  • Wenn du so begeistert vom Spider bist, dann würde ich den Wagen auch nicht mehr aus den Augen verlieren wollen ;) Du hättest die Wahl einen Fiat upzugraden oder dich mit dem Abarth anzufreunden. Die AGA ist schon sehr laut und es war auch mein größtes Bedenken als Daily. Aber man gewöhnt sich dran.


    Entweder man steht über den Dingen oder man Verzichtet auf seine eigenen Wünsche. Wenn man sich einen Sportwagen/Roadster kauft gibt es von vielen Seiten merkwürdiges Feedback - egal welche Marke/Modell.


    Und ganz ehrlich: das Image von einem MB SLK ist deutlich „schwieriger“. Man sieht fast nur, nennen wir es mal wertfrei, stilbewusste Silveragerinnen in den neuen SLK/SLC :rolleyes: Und der Z4 taugt gut, um ihn in die Garage zu stellen, um ihn anzuschauen. Das Auto fährt sich wie ne komfortable Limo und ist eine Wanderbaustelle, sodass deinem Mechaniker sicherlich nicht langweilig wird.


    PS: Meines Erachtens hat der Abarth eben keine programmierten Fehlzündungen wie die Hot Hatches Knallbüchsen. Dafür kommt das Knallen viel zu selten und unberechenbar. Mal direkt hintereinander und Mal 50 km gar nix. Das ist m.E. Zu unregelmäßig bzw, nicht reproduzierbar für eine Software.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Hi Abarthig,
    ich hab mir im Autoscout mal paar Fiats gespeichert, die mir gefallen könnten. Parallel dazu schau ich mir andere Autos an. hab heute auch noch den "alten" z4/E89 mit dem neuen G29 bei einem Händler verglichen (erstmal ohne Fahrt). Der G29 ist breiter und länger, wirkt wuchtig, das Interieur sehr digital-lastig, insgesamt gefällt mir der alte besser (Nachteil Blechdach). Der Fiat ist schon das was man früher unter Roadster verstand, sehr sympathisch. Die ganz neuen "Roadster" anderer Hersteller werden zu fahrenden Smartphones im mini-SUV Design.

  • Der E89 ist definitiv super schön. Hat jedoch 2 eklatante und teure Konstruktionsmangel am Dach - kann sein, dass sich das ggf. bei den letzten Modelljahren gebessert hat aber das weiß man auch erst in ein paar Jahren. Der 35i hat zudem teure Motor und Getriebemacken. Darüber hinaus kenne ich kaum einen Z4 Fahrer der noch mit dem Serienfahrwerk fährt, weil das eben nicht wirklich sportlich bzw. Schlecht ist und stark untersteuert. In Summe ist der neue G29 in wirklich allen Belangen deutlich besser. Aber leider auch super riesig, was auf manchen Landstraßen ggf. Too much sein kann.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Der E89 ist definitiv super schön. Hat jedoch 2 eklatante und teure Konstruktionsmangel am Dach - kann sein, dass sich das ggf. bei den letzten Modelljahren gebessert hat aber das weiß man auch erst in ein paar Jahren. Der 35i hat zudem teure Motor und Getriebemacken. Darüber hinaus kenne ich kaum einen Z4 Fahrer der noch mit dem Serienfahrwerk fährt, weil das eben nicht wirklich sportlich bzw. Schlecht ist und stark untersteuert. In Summe ist der neue G29 in wirklich allen Belangen deutlich besser. Aber leider auch super riesig, was auf manchen Landstraßen ggf. Too much sein kann.

    Stimmt, das vom Fahrwerk habe ich auch gelesen. Da gab es auch mal einen vergleich von Autobild, ich meine SLK, Z4 und 370z, da schnitt der z4 bezüglich Kurvenfahren am schlechtesten ab. Die Macken am Verdeck waren nur in den ca. ersten 2 Jahren. es bressiert mir nicht, den 370z loszuwerden.

  • Ich kann mich hier den anderen wirklich nur anschließen. Wenn dir der Spider so gut gefällt, schlag zu!


    Die Merkmale, die dich momentan stören bzw vom Kauf abhalten, sind alle relativ leicht zu beheben.
    Bzgl Abarth wäre vllt auch @GarchingS54 s Custom AGA was für dich.
    Oder eben der Fiat mit ein paar Upgrades.