Reserve Tankinhalt bei Null

  • Hallo zusammen,
    als noch unerfahrener Abarth Spider GT Fahrer (derzeit bei km 1400) frag ich mich, wie viel Reservesprit wohl im Tank noch ist, wenn die Tanknadel auf "Null" steht? Ich tankte heute morgen gerüttelt, geschüttelt randvoll, es gingen aber gerade mal 38,5 Liter ab "Null" bis zum Überlaufen rein. Sollte die technische Angabe 45 Liter Tankinhalt stimmen, so müsste ich eigentlich bei zahmer Fahrweise noch 6,5 Liter oder 100 km ab "Null" weiter fahren können, bis das Schätzchen liegen bleibt?! Kann mir die Gemeinschaft der Erfahrenen zu dieser meiner Rechnung einen Kommentar geben? Wie weit unter "Null" sinkt die Nadel noch ab, bevor ...oder muss ich das mit Reservekanister im Kofferraum selbst ausprobieren? Derzeit in der Einfahrphase liege ich bei 7,2 Liter/100 km, freute mich schon, dass ich damit sicher über 600 km weit kommen sollte... 8o

  • Hallo zusammen,
    als noch unerfahrener Abarth Spider GT Fahrer (derzeit bei km 1400) frag ich mich, wie viel Reservesprit wohl im Tank noch ist, wenn die Tanknadel auf "Null" steht? Ich tankte heute morgen gerüttelt, geschüttelt randvoll, es gingen aber gerade mal 38,5 Liter ab "Null" bis zum Überlaufen rein. Sollte die technische Angabe 45 Liter Tankinhalt stimmen, so müsste ich eigentlich bei zahmer Fahrweise noch 6,5 Liter oder 100 km ab "Null" weiter fahren können, bis das Schätzchen liegen bleibt?! Kann mir die Gemeinschaft der Erfahrenen zu dieser meiner Rechnung einen Kommentar geben? Wie weit unter "Null" sinkt die Nadel noch ab, bevor ...oder muss ich das mit Reservekanister im Kofferraum selbst ausprobieren? Derzeit in der Einfahrphase liege ich bei 7,2 Liter/100 km, freute mich schon, dass ich damit sicher über 600 km weit kommen sollte... 8o

    Insgesamt hast du die Ableitung schon sehr gut selber hinbekommen :)


    Den Nervenkitzel unter 0 km Restreichweite zu kommen benötige ich nicht, aber es ist gut zu wissen, dass man ohne nervös zu werden die Restreichweite bis auf 0 herunterfahren kann.


    PS: die Forensuche ist auch leider nicht wirklich intelligent ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ja, die Tankanzeige ist mir auch schon auf gefallen.
    Kurios nur, wenn man bei einer Restreichweite von angezeigten 10km und nach dem Einfüllen von 5 Litern Sprit aus dem
    Reservekanister (eigentlich für den Rasenmäher), sich auf der Tankanzeige nichts tut.

    :) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Lusso in Modagrau mit diversen Upgrades

  • Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass - bin gestern auf dem Weg zu einem geschäftlichen Termin von der Reserveleuchte *überrascht* worden - noch ein Gedanke zur Anzeige der Restreichweite und Reserve: Bei meinem BMW F31 Benziner steht ausdrücklich in der BDA, dass man ihn nicht unter 50km Restreichweite fahren soll, da auch die aktuelle Benzinergeneration sehr empfindlich auf Leerfahren reagiert bis hin zum Motorschaden. Zudem sei je nach Fahrzustand (bspw Berge, schnelle Kurve) nicht gewährleistet, dass der Sprit aus dem letzten Tankwinkel gezogen werden könne.
    Anyway, gestern war ich froh über die große Reserve :thumbup:
    Good day!
    Robster