Frostschutz und Wischwasser... Empfehlungen?

  • In meinen Winterautos verwende ich immer das Zeug aus dem Baumarkt, dass bis -20 Grad frostsicher ist, wenn es nicht mit Wasser gemischt wird. Da ist man auf der sicheren Seite.

  • Ich benutze generell nur SONAX Produkte.


    Aus folgenden Gründen.


    1. Made in Germany
    2. Veträglichkeit mit Dichtungen, Kunststoff Streuscheiben der Scheinwerfer.
    3. Schnelle Reinigungsleistung
    4. Wenn es Probleme gibt, kannst du dich gerne an den Hersteller wenden und bekommst kompetente Unterstützung


    Meine Aussagen berufen sich auf meiner Zeit bei SONAX, war dort beschäftigt bis 2011.


    Ist wieder meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung und jeder bitte so wie er meint, wenn ich damit helfen konnte, freut es mich.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Ich hatte noch nie Probleme mit Materialunverträglichkeiten oder gar mit den Dichtungen. Der Wischwasser-Frostschutz aus dem Baumarkt hat mich bislang über die Jahrzehnte nie enttäuscht und war auch noch nie minderwertig. Es fehlt meiner Meinung nach halt nur der Aufkleber des Premiumanbieters auf dem Kanister. Der Inhalt dürfte oft der Gleiche sein.

  • Es fehlt meiner Meinung nach halt nur der Aufkleber des Premiumanbieters auf dem Kanister. Der Inhalt dürfte oft der Gleiche sein.

    Definitiv nicht.
    Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
    Ich fahre ca. 80.000 Kilometer pro Jahr, früher habe ich alle 6 Wochen neue Wischer gebraucht, mit dem Premium Produkt fahre ich mindestens 6 Monate mit den Wischerblättern und es riecht auch wesentlich angenehmer.
    Meine bescheidene Meinung.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Moin,


    Ich vermute es ging weniger um den Schutz des Forstes vor Wischwasser?


    @Skullz101
    Kannst / magst Du das korrigieren auf "Frost" ?
    Dann kann man den Fred auch in Zukunft wiederfinden :D


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: