Erste Inspektion

  • Ganz ehrlich. Der Einsatz bei dieser ersten Inspektion sind knapp 4 Liter Öl und ein Filter. Dafür 250,-€ ist fair, lässt aber bestimmt auch den Händler leben...

    Genau!
    Der Filter kostet im Einkauf ca. 4-5 Euro, das Öl ungefähr 30 Euro, somit ist das sehr gut bezahlt.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Genau!Der Filter kostet im Einkauf ca. 4-5 Euro, das Öl ungefähr 30 Euro, somit ist das sehr gut bezahlt.


    Arbeitszeit kommt aber auch noch hinzu. Und die erste Inspektion besteht nicht nur alleinig aus dem Ölwechsel. Da steht noch einges mehr auf dem Arbeitsplan bzw. auf der Checkliste. Der Mechaniker hatte heute meinen Spider insgesamt fast eine Stunde in der Mangel. Was ich nett fand: Er hat mich gefragt, ob er bei dem blitzsauberen Wagen das Prüfen der Scheibenwaschanlage vielleicht besser weglassen soll. Dem habe ich natürlich zugestimmt.

  • Richtig, 250,-€ abzüglich 35,-€ macht 215,-€. Abzüglich MwSt.
    Nicht schlecht für eine knappe Stunde Arbeit.
    Ich will das nicht schlecht reden und auch nicht kritisieren.
    Nur davon kann ein Autohaus ganz gut existieren.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Richtig, 250,-€ abzüglich 35,-€ macht 215,-€. Abzüglich MwSt.
    Nicht schlecht für eine knappe Stunde Arbeit.
    Ich will das nicht schlecht reden und auch nicht kritisieren.
    Nur davon kann ein Autohaus ganz gut existieren.


    Völlig richtig. Es soll bitte gut existieren. Das ist der Sinn des Ganzen. Ich will mein nächstes Auto auch noch da kaufen und will nicht vor verschlossenen Türen stehen.

  • Mc Oil macht das mit Filter und Öl für 69.90 und das in 20 Minuten und die können auch leben.


    Die machen dann aber nur einen Ölwechsel für das Geld und keine komplette Inspektion.

  • Auf der einen Seite wird sich beschwert die Werkstätten würden immer schlechter arbeiten, auf der anderen Seite geht das Gejammer um die Preise los. Da darf man sich nicht wundern. Wer meint, dass die Werkstatt zu teuer ist muss ja nicht hingehen. Der kann dann beim Billigheimer den Ölwechsel machen lassen und sonst nichts. Darf sich dann aber nicht beschweren wenn irgendwann Mängel auftauchen die bei einer ordentlichen Inspektion aufgefallen und beseitigt worden wären.