Erste Inspektion

  • @Insulaner
    @Andy124
    als ich bei der Werke nach dem Preis fragte sagte der Mitarbeiter mir, er könne dies gleich konkret berechnen. Er hat dann wohl die Vorgabe von Fiat für die 2. Inspektion am PC abgerufen und den Preis von 310 € genannt. Die Vorgabe und die vorgegebenen Werte dürfte für alle Händler gleich sein. Das erklärt auch die gleiche Auskunft von Andy124. Natürlich können regionale Abweichungen bestehen . Eine Werke im Ballungszentrum nimmt vermutlich andere Sätze als auf dem platten Land. Ich fahre für Arbeiten an der Daimler Familienkutsche auch 45 km weil die Mercedeswerkstatt dort sehr gut und wesentlich günstiger als hier vor Ort ist.
    Warten wir mal ab. Die Rechnung werde ich vermutlich im März erhalten und dann hier einstellen

  • Hab soeben auch meine erste Inspektion durch - was hab ich bezahlt: nichts, wegen Wartungspaket.


    Habe nachgefragt was die Inspektion sonst gekostet hätte - Aussage zwischen 340-400 € würde kalkuliert (lassen wir mal so dahingestellt, aber deckt sich ja auch mit genannten Preisen - hier aber auch nicht außer acht gelassen, dass ich in einer Großstadt mit nur 2 Fiatwerkstätten bin.)


    P.S. Als Ersatzwagen hatte ich einen 500 - schon auch schnuckelig und als Abarth bestimmt Mega. Fühlte sich trotzdem nach LKW an.

  • Moin,


    habe im Dezember 310,98 Euro für die erste Inspektion bezahlt.Bei um die 7500 km,musste sei wegen der Garantie.FIAT ist meiner Meinung nach sehr teuer.Hier gibt auch im umkreis von 50 km nur noch einen Vertragshändler.


    Bei meinem SEAT Leon mit Erdgas habe ich bei der 30000 km Inspektion keine 200 Euro bezahlt.

  • Moin,


    habe im Dezember 310,98 Euro für die erste Inspektion bezahlt.Bei um die 7500 km,musste sei wegen der Garantie.FIAT ist meiner Meinung nach sehr teuer.Hier gibt auch im umkreis von 50 km nur noch einen Vertragshändler.


    Bei meinem SEAT Leon mit Erdgas habe ich bei der 30000 km Inspektion keine 200 Euro bezahlt.

    Welche offizielle Werkstatt ist billiger?
    VW, Renault, BMW, Audi, Mercedes, Toyota????
    Wieviel Liter Öl hat so ein SEAT?
    Wer einen 124er fährt der kann auch 300€ Inspektion vertragen.
    Hier in München habe ich 248.-€ für die erste Inspektion bezahlt.
    Das gleiche bei meinem 2er BMW 600€.

  • Moin,


    SEAT Vertragshändler,vier liter Öl und Ölfilter auch getauscht.Shell Ultra.


    Ich maule ja nicht über die Kosten beim Spider,nur wir sind hier auf dem Land,wenn München schon billiger ist,


    Aber was soll es FIAT hat halt fast keine Vertragshändler mehr,jedenfalls hier bei uns.

  • Heute früh war ich mit meinem Spider nun auch zur 1. Inspektion bei meinem Händler. Ich hatte keinerlei Beanstandungen, und so wurde außer der Inspektion auch nichts außer der Reihe gemacht. Beim Öl- und Filterwechsel ist das vorgeschriebene 5W 40 eingefüllt worden. Darauf hatte ich extra geachtet und zur Sicherheit auch nochmal hingewiesen, aber beim Unterschreiben des Werkstattauftrags habe ich dann gesehen, dass dort bereits die korrekte Spezifikation aufgeführt war. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da ich im Kaufvertrag die Vereinbarung getroffen hatte, dass die 1. Inspektion ohne Berechnung durchgeführt wird. War alles in allem ein angenehmer Werkstattbesuch inkl. 2 Tassen Kaffe während ich auf die Fertigstellung gewartet habe.