Erste Inspektion

  • So um den dreh hab ich bei der 2. Wartung auch gezahlt. Muss jetzt wieder zurwartung hab 18.000km drauf .
    Ach die 2. Wartung ist eine große die nächste ist wieder eine kleine

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Moin


    @Manni01
    Worauf fußt die Aussage, die 2. Inspektion wäre "eine grosse" ?
    Zumindest laut Wartungsplan gibt es dort keine Unterschiede die ein "gross" rechtfertigen würden.
    Allein der eventuelle Bremsflüssigkeitswechsel wäre ein Kandidat, der wird aber nicht immer gemacht.
    Ferner wird dieser soweit ich es kenne immer separat ausgewiesen an Arbeitszeit und Material = Flüssigkeit.


    Es gibt demnach also keinen Grund, dass die Position "Inspektion" sich wesentlich (=größer als 10 Minuten) bei Inspektion 1 und 2 unterscheiden.


    @Andy124 Ob ~310 Euro völlig in Ordnung sind ist relativ, nur weil Du das auch bezahlt hast, wird es im Zweifel ja nicht richtiger, denn Gigi940 kann ja sagen "360 sind völlig in Ordnung, habe ich auch bezahlt..." :!:


    Reiner Zeitaufwand für 1. Inspektion laut Fiat/Abarth Vorgabe sind 1 Stunde und 5 bis 10 Minuten, je nachdem wie ein Arbeitswert definiert ist.
    Wir reden also über 1Stunde 5 Minuten bis 1 Stunde 15 Minuten.
    Dazu kommt dann üblicherweise 15-20 Minuten Ölwechsel, Filter und halt 4 Liter Öl.
    Das erklärt auch, warum hier einige unter 200 Euro zahlen für die Inspektion.
    Wo da allein 100-130Euro Mehr für die 2. Inspektion herkommen sollen, erklärt sich mir nicht.
    Es sei denn natürlich, die Werke hat nen Stundensatz von 180€


    Deswegen muss (leider leider ) immer dazu gesagt werden, was konkret gemacht wurde und wieviel Zeit das beansprucht hat, ansonsten vergleicht man Äpfel mit noch nicht mal Birnen.
    Der "Klimaservice" den @Gigi940 warum auch immer hat machen lassen, ist zum Beispiel eben keine Maßnahme innerhalb irgendeiner Inspektion.
    Ich behaupte mal die Aktion hat zw. 60 bis 90 Euro gekostet. Et Voila, "seine eigentliche" Inspektion hätte womöglich "nur" 270€ gekostet und somit weniger als die 310...


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin


    @Andy124 Ob ~310 Euro völlig in Ordnung sind ist relativ, nur weil Du das auch bezahlt hast, wird es im Zweifel ja nicht richtiger, denn Gigi940 kann ja sagen "360 sind völlig in Ordnung, habe ich auch bezahlt..." :!:


    Grüße
    L.

    Hier verwechselst Du etwas.
    @Gigi940 hat 360,-€ für die erste Wartung bezahl, ich nur ca. 50% davon.
    310,-€ war für die zweite Wartung und da die umfangreicher ist finde ich das in Ordnung.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Hier verwechselst Du etwas.@Gigi940 hat 360,-€ für die erste Wartung bezahl, ich nur ca. 50% davon.
    310,-€ war für die zweite Wartung und da die umfangreicher ist finde ich das in Ordnung.

    Moin,


    1. Die Frage hast Du ja noch nicht beantwortet, worin der größere Umfang liegen soll bzw. womit er begründet ist.
    50% von 360€ wären ~180 -200€ für die Inspektion (= sehr günstig).
    Bliebe die Frage, welche Teile bei Deiner 2. Inspektion 110 bis 130€ gekostet haben sollen, oder was der Freundliche angeblich zusätzliche 1,25 bis 1,4 Stunden "inspeziert " haben will. Denn dass z.B. die Sichtprüfung von Lenkungstellen und Prüfung der Schlösser von Haube und Kofferraum ~ 75 Minuten dauern darf bezweifelt werden, zumal dafür Kontrolle Scheibenwischer und Prüfung und Einstellung Reinigungsanlage entfällt....


    2. Wie ich und Gigi ja schrieben, hat er eine Klimawartung mitmachen lassen, also eben gerade KEIN Inspektionspunkt, somit hat seine Inspektion auch NICHT 360€ gekostet :)


    Darum ja mein Hinweis, und gerne noch mal, dass die reine Nennung von Beträgen mit einem unspezifischen "ich war wegen Inspektion" da nicht ansatzweise zielführend sind, da null aussagefähig.


    Mit dem Ansatz hätte meine 1. Inspektion 3.200 Euro gekostet... :D
    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich hole jetzt mein Auto ab und poste dann die Rechnung.

    Moin,


    Rechnung prüfen, erklären lassen und das eine oder andere ggf. hinterfragen. Soll ja kein Fluxkompensator drauf stehen....


    Viel Erfolg
    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich habe für die erste Wartung, laut Wartungsplan ca. 190 € bezahlt
    Die zweite Wartung habe ich noch nicht durchführen lassen, wie geschrieben ist dass das Angebot meiner Werkstatt, laut Wartungplan. Da ich diesen nicht auswendig kenne, kannst du dort gerne nachlesen.
    Öl bringe ich selbstverständlich nicht mit, ich vertraue meiner Werkstatt das die korrektes Öl verwenden und gut.
    Ich lasse meine Klimaanlage jedes Jahr, mit der Wartung reinigen, da das kein Punkt der Wartung ist habe ich das außen vor gelassen und nicht mit aufgeführt.
    Umbauten sind ebenfalls nicht mit aufgeführt, da in meinen Augen nicht nötig.
    Übrigens für meinen Quattroporte habe ich 3200,- D Mark für eine planmäßige Wartung bezahlt.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Moin,


    @Andy124
    Na auswendig kennen wäre auch nicht gesund.


    Sowas kann man ja bei Bedarf nachlesen.
    Die Unterschiede zwischen Inspektion 1 und 2 gemäß Serviceheft hab ich Dir genannt.
    Kann natürlich sein, dass es einen wesentlich größeren "internen Wartungsplan" gibt aus dem der deutlich höhere Preis resultiert ( oder z.B. die Bremsflüssigkeit ist schon mit drin)


    Ich hatte Dich so verstanden, dass Du die 2. Inspektion schon hinter Dir hast, sorry.


    Das "besondere" Autos im Zweifel auch "besonders" kosten ist unstreitig, erst recht wenn sie Maserati und Co heißen.
    Trotzdem bliebe im Zweifel die gleiche Thematik bestehen, waren die 3.200DM fair/günstig oder hätte man woanders das gleiche oder besser für 40% weniger bekommen, so wie hier in dieser Servicekosten Diskussion.


    Nur als Beispiel, Alfa hatte für einen Zahnriemenwechsel 2 oder sogar 4 Stunden allein für das demontieren vorgegeben (also nicht den kompletten Wechsel), da der Motor hätte gelöst/nach vorn hätte gekippt werden müssen. Findige gute Schrauber haben das jedoch durch den rechten Kotflügel erledig und somit mehrere Stunden Aufwand gespart.
    Freundliche Werkstätten haben den Kunden an dieser Ersparnis ganz oder zumindest zum erheblichen Teil partizipieren lassen.
    Weniger kompetente Werkstätten haben die Richtzeiten des vorgegebenen Demontage/Montage Wegen nicht einhalten können.
    Hier haben freundliche Werkstätten die Mehrzeit nicht in Rechnung gestellt unfreundliche auch die Mehrzeit verursacht durch ihre eigene "Unkenntnis"
    Im Endergebnis lagen zwischen 2 Zahnriemenwechseln bei 2 offiziellen Wekstätten durchaus Preisunterschiede von 30-50 Prozent....


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: