DSC komplett aus?

  • Glaube nicht, dass es da bei FIAT und Abarth einen Unterschied gibt

    Die Reifendrucküberwachung und die Sporttaste (DSC OFF verwende ich nur mit der Sporteinstellung) sind beim Abarth auch anders.


    [Achtung bitte nicht zu ernst nehmen ^^ ] Vielleicht traut Fiat den Abarthisti einfach mehr zu :D .

  • Ich werde das ganze Fahrverhalten beim nächsten Neuschnee testen um wirklich sicher zu gehen.
    Habe mir einige Abarth Videos angesehen und da wurden der Drift schön lange gehalten.
    Wäre ja sehr schade, wenn der Abarth das DSC komplett abschaltet und der Fiat nicht ;(

  • Ich war in Maisach bei München und auf den Salzburgring für den BMW Führerschein und da wird im Training das Driften verlangt.. das DSC wurde beim 2er BMW durch längeres drücken der Taste komplett deaktiviert.
    Es war nur eine nasse Fahrbahn und bei zu viel Gas, kam das Heck so schnell und das Auto hat sich gedreht.
    Da hat auch kein System geregelt, du hast dich einfach gedreht und fertig.


    beim Fiat hingegen war es mir auf schneebedeckter Fahrbahn nicht möglich einen längeren drift zu halten, da er ständig das Fahrzeug stabilisiert und Leistung weggenommen hat.
    Natürlich macht das immer noch viel Spaß keine Frage aber es ist schade das die Systeme dennoch aktiv bleiben.

    Ein Vergleich mit einem 2er BMW ist schwierig. Der hat je nach Ausbaustufe so viel Power, dass es ein Leichtes ist die Hinterräder zum Durchdrehen zu bringen und der längere Radstand ist für die Stabilität im Drift förderlich.


    Beim Spider hat man schon das erste Problem, dass man bei langsamen Geschwindigkeiten im Turboloch hängt und sehr wenig Leistung hat. Das zweite Thema ist Untersteuernn was insbesondere auf Schnee eine Herausforderung ist. Denn bei der Kreisfahrt passier es schnell dass der Wagen über die Vorderräder schiebt. Damit man richtig driften kann, muss aber die Vorderachse Grip haben, damit durch die Kurvenfahrt das Heck destabilisiert wird. Von einem Untersteuern in ein Übersteuern zu kommen, ist daher sehr schwer.


    Und wenn man im Drift ist und relativ zackig gegenlenkt, dann zieht sich der Spider aufgrund seiner Agilität sehr schnell gerade. Im Umkehrschluss verliert man den Wagen aber auch sehr schnell, wenn man das obige nicht tut.


    Ich vermute daher stark, dass dein Gefühl der Stabilisierung durch die Fahrphysik entstanden ist und nicht durch elektronische Eingriffe.


    Was fest steht:
    Mx5 ist ESP wirklich aus.
    Beim Abarth ebenfalls
    Und beim Spider meine ich mich zu erinnern, dass letztes Jahr beim Treffen am Ring, beim Drifttraining auch Fiat Spider und nicht nur Abarths dabei waren.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • Wahrscheinlich hast du recht :)
    in der Tat war ein starkes untersteuern aufgetreten.. kann gut möglich sein, dass ich somit gedacht habe, dass die Systeme regeln.


    Ja es handelte sich um einen 225d der untenrum genug Drehmoment hat.

  • Bei mir liegt, so meine ich, ein anderes Problem vor. Obwohl ESP nicht! off ist, kommt er bei Glätte und zu viel Gas ins Schleudern.
    Wie kann das sein?

  • Die Frage ist, was zu viel Glätte und zu viel Gas bedeutet? Kannst du die Situation genauer beschreiben?


    Das ESP fängt im Grenzbereich bzw. beim Spider eigentlich erst darüber hinaus an einzelne Räder einzubremsen, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Wenn man jetzt allerdings sehr ruckartig die Haftung verliert oder es sehr glatt ist, dann kann das ESP auch nur noch im Rahmen seiner Möglichkeiten arbeiten, denn da wo kein Grip ist, kann auch kein Rad abgebremst werden.


    Wenn man einfach nur zu viel Gas gibt und sonst keine Dummheiten anstellt, dann regelt das ESP das weg und der Wagen stabilisiert sich. Wobei auch hier zu bemerken ist, dass der Spider kleine Driftwinkel zulässt.


    Anderes Szenario: Man fährt bspw. eine sehr enge Kurve oder eine Serpentine im Nassen, gibt dann Vollgas und lenkt auch noch sehr stark ein -> Der Wagen wird stark übersteuern und kann nur mit Gegenlenken gefangen werden. Der starke Lenkimpuls in Verbindung mit einem plötzlichen Haftungsabriss kann kein ESP mehr wegregeln - nur ggf. noch etwas Schadensbegrenzung betreiben.


    Das ESP ist also eine Fahrhilfe aber keine Garantie, dass das Heck nicht ins schleudern gerät. Wenn man allerdings das Gaspedal von 0 auf Vollgas langsam betätigt/durchdrückt und darauf achtet, dass man nicht gleichzeitig zu viel lenkt und Gas gibt*, kann da gar nicht viel passieren. Ein Fahrtraining ist auch ratsam, um mal zu erleben was da passiert und um seine Fahrkünste weiter zu optimieren.


    *Erläuterung zu oben: Wenn du bspw. mitten in einer Kurve bist und wieder beschleunigen möchtest, ist es ideal wenn Gas und Lenkung gleichförmig betätigst. Das heißt je weiter man den Lenkwinkel zurücknimmt, desto mehr Gas kann man geben.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthig ()