Fiat 124 Spider Motor: Technische Details zum Spider 2016

  • Langsam weiß ich was du meinst. Der Sauger reagiert natürlich sofort auf eine Veränderung der Drosselklappe, beim Turbo steckt halt noch die Turbine dazwischen. ;)


    Frage mich aber echt gerade wie und wo du so fährst,Smoedi. Stell mir dich gerade vor, wie du im 1. bis 3. Gang von Ampelphase zu Ampelphase sprintest ohne dabei über 3000rpm zu drehen. :D

  • Eben.Will uns hier aber in 256 Beiträgen klar machen, dass der Spider eh nichts Gscheites ist.


    Melde mich jetzt im Häckelforum an und erklär denen, dass Häckeln eigentlich doof ist... :D

    Diesen Eindruck habe ich nach dem Lesen ganz vieler Beiträge auch, manchmal dachte ;) ich, mmhm, für wen arbeitet der Mann. Stellt sich nunmehr aber die Frage, woher bezieht Smoedi sein zugegeben profundes aber auch kritisches Wissen? Ich fand bisher keine Antwort.

  • Langsam weiß ich was du meinst. Der Sauger reagiert natürlich sofort auf eine Veränderung der Drosselklappe, beim Turbo steckt halt noch die Turbine dazwischen. ;)


    Frage mich aber echt gerade wie und wo du so fährst,Smoedi. Stell mir dich gerade vor, wie du im 1. bis 3. Gang von Ampelphase zu Ampelphase sprintest ohne dabei über 3000rpm zu drehen. :D

    Aber der Multiair nutzt die Drosselkappe doch e h nur für den Notlauf. Die ist ja immer offen. Ansonsten regelt das ja die Multiair-Einheit, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Und wo bekommt die Multiair ihre Luft her?
    Da sitzt zuvor eben der Turbo zur Zwangsbeatmung - im Vergleich zum Umgebungsluftdruck eher ein träges Element. ;)


    Unterschied Turbo vs. Sauger sollte jedem bekannt sein der sich auch nur halbwegs für Fahrzeuge interessiert. Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch.
    Die erfahrbaren Unterschiede, werden größer je kleiner die Hubräume werden.

  • Nein hingt eben nicht. Weil es ums Funktionsprinzip geht.
    SAUGmotor vs. Turbo (beide besitzen eine Drosselklappe. Turbo auch egal ob vor oder nach dem Turbo sitzend)
    Auch der Multiair verfügt über eine solche und selbst wenn die MA über den variablen Hub die Luftzufuhr so regelt wie es konvenzionell eben über die schnöde Klappe geschieht, bleibt das Prinzip gleich.
    Saugmotor: Umgebungsluft drückt Luft in den Zylinder
    Turbo: ein mech. Bauteil tut dies und ist damit entsprechend träge bei wechselnden Bedingungen.


    Ich habe das Wort Drosselklappe gewählt, weil es sehr oft als DAS Stellglied deines Patschfüßchens am Motor dient. Hätte auch einfach schreiben können: Gaspedalstellung. Wäre viell. unmissverständlicher für dich gewesen.


    Wenn man den Kern deiner Beiträge so betrachtet, könnte man wirklich glauben dir ginge es rein ums Trollen. ?(

  • Wie auch immer... ich habe ja gelernt mit dir zu diskutieren ist anstrengend, von daher geb ich als der Klügere mal wieder nach :)


    Was auch immer trollen ist, da geht's mir nicht drum. Und ich will den Spider auch nicht schlecht machen, oder was auch immer, wie einige Kollegen hier ja behaupten.


    Wenn es hier darum in diesem Forum darum geht, den Spider zu verherrlichen, bin ich definitiv falsch hier. Geht es aber darum Erfahrungen und Meinungen auszutauschen und tatsächlich auch mal Dinge kritisch anzusprechen, haben wir gemeinsame Ziele :)

  • Du betrachtes Dinge hier allerdings AUSSCHLIEßLICH kritisch.
    Deine Beiträge haben sehr oft einen eher provokativen/zündelnden Unterton. Siehe 1.Kommentar deines letzten Posts.
    Dir geht es sehr selten um einen wirklich konstruktiven Austausch...


    Btw. gibt es nach der RF Probefahrt nun keinen wirklichen Grund mehr, dich hier aufzuhalten. Oder willst du den Messias für Saugmotoren und Hardtops spielen? ;)


    btw. im MX5 Forum bist du schon richtig. Also hau auch mal ein paar Bilder oder ausführliche Berichte passend zu deinen kritischen Beiträgen raus. Zeige, dass da jemand hinter der Tastatur sitzt, der auch wirklich was zu bieten hat und eben nicht nur trollt. (lässt sich googeln)


    Mir wird es, aus oben genannten Gründen, hier zu mühsam. Denn ich sehe in dir aktuelle alle Kriterien eines Internettrolls erfüllt.