Fiat 124 Spider Motor: Technische Details zum Spider 2016

  • Gegenüber dem MX 5 Roadster würde ich der 124er Roadster auch immer vorziehen. Da ist tatsächlich das "Ding" mit Design vor Funktionalität auschlaggebend. ABER es gibt ja jetzt den MX 5 RF! Und das Design ist wirklich vom allerfeinsten! Und der wirkt auch wiederum erwachsener als der MX 5 Roadster. Zusätzlich hat man dort noch den Vorteil (oder Nachteil, je nachdem wie man es sieht... Für mich wär es ein Vorteil) mit dem Hardtop. Und sooo viel weniger Open-Air-Feeling hat man da gar nicht, gegenüber dem Roadster.


    Will ich das mich die Leute auf mein Auto ansprechen? Also ich nicht. Ich kaufe bzw fahre das Auto gerne für mich selber. Mir scheissegal was andere über mein Auto denken.


    Fakt ist, dass ich auf dieser halben Stunde Probefahrt, soviel Fahrspaß und Dauergrinsen mitgenommen habe, wie selten bisher irgendwo.

  • Da muss ich wirklich sagen, dass mir der 124er Abarth zu teuer ist und mir auch optisch (aus diversen Gründen) einfach nicht wirklich gefällt. Das Thema hatten wir woanders schon :whistling: Hardtop hat er auch nicht...


    Lance David Arnold?! 8| Ja diese Kritiker fahren ja auch sonst GANZ andere Autos, mit 300 PS und mehr. Ist das nicht auch sogar ein Rennfahrer? In der Tat sieht der MX 5 in den Kurven und beim Driften etwas wankelig aus, wofor ich auch etwas Angst hatte, weil ich das in vielen Videos auch schon gesehen hatte. Davon merkt man beim Fahren aber nicht wirklich was, zumindest im Vergleich zum 124er und wenn man verhältnismäßig normal fährt und nicht versucht die ganze Zeit zu driften.


    Ich glaube der Typ würde kotzend aus dem 124 Spider fallen, wenn er den MX 5 schon so scheisse findet :D

  • Ein voll ausgestatteter RF ist aktuell nicht weit weg von einem Abarth mit aktuellen Rabatten.
    Ich verstehe die Preisdiskussion eh nicht - sowas bringen immer nur Leute, die nicht fähig sind technische Unterschied zu erkennen. Das Selbe mit Design.
    Geld hat man (über) oder nicht.
    Geschmack hat man oder nicht. ;)


    Ein MX5 mit Bilstein Fahrwerk wird ähnlich wanken wie ein Serien 124Spider mit Tokico Dämpfern.
    Der MX5 wankt - gerade mit dem Standardfahrwerk - schon wirklich heftig. Wenn du MX5 Bilstein und 124Spider Serie vergleichst ist das so als würdest du Serien 500er mit dem Abarth500 vergleichen. Da sollte man schon differenzieren.
    Aber eigentlich doch super: Du wolltest immer ein Hardtop (Windgeräusche ab 80km/h sollen stark zunehmen) und nun hast du eins gefunden welches dir Spaß macht. Selbst wenn FIAT jetzt auch einen Spider RF raus bringt, weißt du ja jetzt dass der Saugmotor dich mehr anspricht, als der 1,4l Turbo im Fiat.


    Im Alltag und beim rum cruisen finde selbst ich den Turbo entspannter und das Drehmoment als souveräner. Wo die Turbocharakteristik nervt ist beim wirklichen "Andrücken" auf einer engen kurvigen Straße. Schmales nutzbares Drehzahlband und Turboloch. Im Alltag hingegen: Alles fein.


    PS: was der David beschreibt, kann ich nachvollziehen. Vermutlich hätte ihn der Durchzug eines Abarth besser gefallen und das schmale Leistungsband frustriert. Leistungstechnisch kommen beide natürlich nicht an die >300PS Geschosse ran und sollen sie auch gar nicht. btw. Walter Röhrl hat den MX5 geliebt. ;)

  • Gut ausgestatteter RF als Vorführer 27-28k.


    @GarchingS54 ich diskutiere jetzt nicht schon wieder über Dinge, wo wir anderer Meinung sind und bereits drüber diskutiert haben.


    Alltagsnutzen ist bei mir definitiv der Sauger von Vorteil! Cruisiger sicher der Spider, wenn man nicht viel schalten muss/will und wenige Ampeln/Stops hat. Der Spider ist wesentlich zäher als der MX 5. In der Regel fahr ich selten schneller als 130 km/h, selten mal mehr und schon gar nicht über 200 - das vielleicht mal zum ausprobieren, aber das war es dann auch schon. Dafür sind beide Autos und auch ein Abarth meiner Meinung nach nicht gemacht.


    Das Konzept vom Abarth als 124 ist mir auch eher etwas schleierhaft und geht für meinen Geschmack nicht auf. Abarth steht für mich für Rally, Geschwindigkeit, laut, Intensiät, bunt, Rennsport usw. Eigentlich alles, was ich mit einem Cabrio nicht machen wollen würde.


    Hatte ich eigentlich das Getriebe im MX 5 erwähnt?! Sowas von genial: extrem kurze Schaltwege und nicht so hakelig (vor allem kalt) wie beim Spider! Ein absoluter Traum!

  • Möchte nicht die Diskussion anheizen, aber ich frage mich, WIE ihr Autos kauft?


    Ich habe den Mazda MX 5 mit dem großen Sauger 2 Tage lang Probe gefahren.
    Dann den FIAT einen halben Tag. Ohne Probefahrt geht nix.


    Meine Entscheidung stand dann auch fest.
    Zur Entschuldigung: Ich bin Hamburger (meist volle Stadt, schnurgerade Landstrassen).
    Ich fahre städtisch in niedrigeren Drehzahlbereichen, kaum über 4500 u/min. Entspannt...


    Für mich ist der Turbo einfach drehmomentstärker, in dem Bereich, in dem ich mich bewege.


    Und nicht pubertär vor der Eisdiele drehen möchte... :whistling:


    Warum läßt man sich NACH dem Kauf überraschen? ?(

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • @pinback wieso NACH dem Kauf??? Ich bin gestern das erste Mal einen MX 5 mit großem Sauger gefahren. Ich habe nix gekauft.


    Ich seh das ganz genau anders herum: in der Stadt macht doch ein Turbo bei viel Stop-and-Go überhaupt keinen Sinn. Der Turo beim Spider funzt im Bereich von 3000-5000 u/min an Besten. Wie bretterst du denn durch die Stadt?!?!?!?! 8o Da fand ich den Sauger gestern unten rum WESENTLICH spritziger und einfacher zu fahren als den Spider!

  • Beim Turbo liegt brauchbares Drehmoment deutlich früher an, als beim Sauger-der macht eigentlich erst Freude wenn du ihn voll ausdrehst.
    Und selbst in der Stadt kommst du locker in den Bereich, wo der Turbo arbeitet. >2500rpm. Ansonsten könnte auch ein Diesel interessant für dich sein, da geht es schließlich schon ab 1500rpm los - wenn du auf Antritt aus dem Drehzahlkeller stehst.


    Falls du den Schubumluftventil-Fred gesehen hast, solltest du. nun wissen, warum hier fast jeder das GFB DV+ nachrüstet. ;)
    Btw. wie bist du denn so lang mit dem Turbo des 500er ausgekommen?


    Ich wüsste allerdings auch def. andere Jagtreviere für einen sportlichen offenen 2Sitzer als die Stadt.

  • Smoedi: Dachte, du führest Spider und hättest lieber MAzda-Charakterristik? Habe vielleicht nicht richtig gelesen Sorry...


    GarchingS54: Jahaa! Aber sicher! Nur widerssprechen sich Wunsch und Wirklichkeit:
    Ich habe immer einen recht hohen Stadtanteil im Drittelmix von BAB/Landstrasse/Stadt.


    Keine Sorge: Ausserhalb der Zivilisation (ich meine Bayern ;-D ) war ich bereits auch unterwegs - ca. 1.800 km durch ganz BRD - beruflich. Und ich war begeistert! Der Turbo macht sauviel Spaß!


    Vielleicht geht meiner auch besonders gut, aber ich hab die BAB-Höchstgeschwindigkeit kaum glauben können, als ich aufs Tacho schaute...


    Ich habe für diese Tour extra den FIAT genommen: BAB, Landstrasse quer durch den Spessart, den Odenwald und die EIfel.
    Fast alles offen gefahren. Sonnenbrand inklusive. Was für ein Erlebnis!


    Nur zur Info: Ich habe nen 7er BMW als Langstreckenfahrzeug vor der Tür stehen. Leistung und Komfort ist mir nicht ganz unbekannt -
    aber den kleinen Spider LIEBE ich schon jetzt! <3

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • Frage mich auch gerade wie ich solange diese Turbo-Löcher ausgehalten habe.


    Ich kann es nur immer wiederholen: rein GEFÜHLT war der Sauger IMMENS spritziger im unteren Drehzahlbereich als der Spider! Woran das nun genau liegt, weiß ich nicht. Vielleicht hab ich ihn auch immer anständig hochgenudelt, es aber gar nicht mit bekommen. Gefühlt weniger zäh als der Spider im Stadtverkehr. Beim Spider bzw Abarth 595 Compe muss man ja schon irgendwie ein wenig rumspielen um ein Gefühl für den Turbo zu entwickeln.