Fiat 124 Spider Motor: Technische Details zum Spider 2016

  • Punch aus der Mitte, wie typisch beim Turbo, hab ich jetzt auch nicht wirklich vermisst... Bin aber auch nur in der Stadt gefahren, also selten über den 3. Gang hinaus. Aber alleine das war schon 100 mal angenehmer als Turbo in der Stadt! Der Spider hat ja doch schon ein ziemliches Turbo-Loch. Bei dem MX 5 bin ich ständig mit quitschenden Reifen angefahren bzw. sogar einmal fast ungewollt quer, weil mal beim Spider doch anfangs mehr Gas geben muss um vom Fleck zu kommen, als bei so nem Sauger.... Schon geil und völlig ungewohnt. Hätt ich nicht mit gerechnet.


    Also ehrlich - mich hat das wirklich geflasht! Bin bis vor einigen Jahren, fast 6 Jahre Sauger mit 95 PS im Grande Punto gefahren. danach nur Turbo.


    Schade das es den Fiat nicht mit dem Motor und als RF gibt. Rein optisch gefällt mir der Fiat als Roadster besser als der MX 5 als Roadster, wobei der MX 5 als RF optisch jetzt auch erste Sahne ist.


  • Schaut mit den richtigen Haken auf dem Kaufvertrag sogar richtig lecker aus. :thumbup:
    RF-2.jpg

    Ich hatte einen mit braunem Leder aber auch in dem dunkelgrau, aber andere Felgen. Launch Edition, glaub ich. Sah auch in der Version die ich hatte richtig lecker aus!


    Der Spider gefällt mir nach wie vor in weiß am Besten, der MX 5 wiederum eher in rot oder in dem matrixgrau, wie er da steht. Ich würde das matrixgrau mir braunem Leder wählen 8o

  • Finde auch: Wenn MX5 dann machst MICH der RF am meisten an. So wie auf dem Bild mit der Recaro Ausstattung schon sehr lecker. Wobei er mit dem braunen Leder auch sehr edel kommt. Damit er aber wirklich Spaß macht, fehlt im oben raus der Bums und vor allem die Drehfreude. SPS Motorsport verlangt gut 3500€ für echte 190PS. Sollen es über 200 werden, sind min. 5k fällig.
    Eben alles eine Frage des Geschmacks. Finde der MX5 und 124Spider unterscheiden sich eben wegen des Motors so deutlich.
    Frau: pro Turbo
    Ich: Sauger :D

  • Das Anfahren ist bei dem MX 5 deutlich einfacher/angenehmer! Fürs gemütliche daher cruisen ist der Spider sicher auch gut geeignet, aber um zackig von A nach B zu kommen oder für die Kurvenhatz ist der MX 5 die bessere Wahl. Dem Bums oben raus hab ich nicht wirklich testen können. Wobei der Spider da meiner Meinung nach aber auch eher mau ist. Hier kann ich nur den Competizione als Vergleich ran holen, da ich den MX 5 eben oben raus nicht testen konnte.


    Der Spider kommt mir jetzt im Vergleich zum MX 5 vor wie eine schwerfällige riesen Ami-Retro-Kutsche (Cadillac Eldorado z.B.) mit mindestens 2000 kg Gewicht! :D

  • Den RF kenne ich nicht, aber der MX5 ist def. "wendiger" und hat auch mehr Bewegung im Fahrzeug. Wird auch in jedem Test bestätigt, dass er das fahrdynamischere Fahrzeug ist.
    Der Spider ist und soll ein sportlicher Cruiser sein und das ist er. Meine Dame hat den Vergleich MX5 vs. 124Spider mit: "Der Spider ist irgendwie erwachsener. Für den Alltag das entspanntere Fahrzeug. Spaß machen tut der MX5 mehr"
    Das würde ich so auch unterschreiben.
    Da ihr die Optik des 124Spider zudem deutlich besser gefallen hat, war die Entscheidung klar.


    Btw. ändere Fahrwerk, Auspuff und GFB DV+ am Spider und plötzlich fallen viele Punkte deiner Kritik weg.
    Die Tubocharakteristik bleibt, abgesehen von der Anfahrschwäche welche durch das GV+ verbessert wird, gleich.


    btw. vermutlich hatte dein Vorführ-RF auch 3bar in den Reifen und daher der Tanz um die Kurven :D

  • Ich durfte den RF am Bilster Berg probefahren (Kurve deines Lebens).
    Der Motor dreht sehr gleichmäßig über das ganze Drehzahlband hoch. Der Turbo ist was ganz anderes. Pure Geschmackssache.
    Das Fahrwerk ist bei Serien Mazda und Spider allerdings erstaunlich weich und beweglich. Der 595 ist dagegen wie ein Gokart... aber auch so hart und direkt das man Zigarettenkippen zählen kann und Schlaglochpisten irgendwann verflucht.
    Beim 595 zieht der Motor gefühlt auch besser durch. Vermutlich durch Euro 5 und andere Getriebeabstufung.
    Ich hätte zur Abwechslung gerne alle in der Garage stehen ;)

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Das war einer der sehr wenigen Augenblicke in meinem Leben das Design über Funktionalität ging.


    Der Mazda gefiel mir so naja. Eigentlich zu modern aggresiv durchgestylt. Nach den vorherigen Modellen, die mir alle zu "weiblich" waren aber eine Verbesserung.
    Als ich den Spider life gesehen habe war aber klar welchen ich nehme, auch wenn mir der Sauger lieber gewesen wäre.
    So tröste Ich mich jetzt mit dem Turbokick. DV+ war allerdings notwendig.

  • Hmm. Mir isses genau anders rum gegangen. Ich bin zuerst den ND Roadster probe gefahren, dann den Fiat, auf in etwa gelichen Strecken im Odenwald. Danach stand für mich der Fiat fest. Auch wegen Motor.
    Ja, der Fiat kommt schwerfällig in die Gänge, aber dann richtig stark. Geschmackssache eben :D


    Btw: hat schon mal jemand darüber nachgedacht, das Schwungrad leichter zu machen um dem Ding mehr Dynamik zu verpassen? Hab das mal im so ähnlich im X1/9 erlebt: 1300er raus, 1600er vom Cosmo (Ritmo?) rein und das kleine Schwungrad vom 1300er drauf.
    =O=O=O=O=O=O=O
    Drehzahl auf Anschlag in gefühlt 1/2s, Drehzahl wieder auf Leerlauf in gefühlt 1/2s. Saugeil!

  • Das war einer der sehr wenigen Augenblicke in meinem Leben das Design über Funktionalität ging.


    Der Mazda gefiel mir so naja. Eigentlich zu modern aggresiv durchgestylt. Nach den vorherigen Modellen, die mir alle zu "weiblich" waren aber eine Verbesserung.
    Als ich den Spider life gesehen habe war aber klar welchen ich nehme, auch wenn mir der Sauger lieber gewesen wäre.
    So tröste Ich mich jetzt mit dem Turbokick. DV+ war allerdings notwendig.

    das mag ich zu 100% genauso unterschreiben !!

  • Also ich fahre seit 10 Jahren Turbomotoren. Klar haben diese bei gewissen Fahrmethoden ihren Nachteil. Aber wenn man den Turbo in der richtigen Drehzahl fährt macht es richtig Spass.
    Vor ein paar Wochen bin ich einen Pass gefahren (siehe andere Rubrik im Forum) und ich fand den 124 super! Den 124 quer zu stellen ist auch kein Problem


    Grösster Unterschied 125 / MX5.... du bekommst im 124 viel mehr Daumen hoch oder Leute die dich ansprechen, der 124 wirkt auch erwachsener und die Form... bella machina