Inspektion ja/nein?

  • Hallo Spider Freunde,
    ich habe meinen Abarth Spider 06/2019 von einem privaten Verkäufer erworben. Erhat selber das Fahrzeug erst 02/2019 als Tageszulassung vom Händler gekauft. Ich habe keine Unterlagen darüber, ob das Fahrzeug die 1000er Inspektion gemacht hat.
    Das Fahrzeug hat jetzt ca 3700 km.
    Frage: soll ich eine Inspektion machen? Muss die Inspektion von einer autorisierterFiat Werkstatt gemacht werden?
    Ich hab einen sehr guten Schrauber mit eigener Werkstatt, was spricht dagegendie Inspektion bei Ihm machen zu lassen? Beim Motorrad mache ich auch alle 2 Jahre oder 10.000 km eine Inspektion.


    Danke & Grüße aus Monnem (Mannheim)

  • 1.000er Inspektion gibt’s bei Autos im Allgemeinen nicht. Jährliche Inspektion jedoch genauso wie beim Moped. Nach 15.000 KM steht die erste Inspektion an (oder eben nach einem Jahr). Je nach Fahrweise sollte man die Inspektionsintervalle ggf. verkürzen. Es spricht nicht dagegen die Inspektion in einer nicht-Fiat-Werkstatt machen zu lassen, wenn die Werkstatt in der Lage ist die Inspektion nach Fiat-Vorgaben durchzudrehen.

  • ...Ergänzung: man sollte dann aber sein eigenes Öl zwingend mitbringen, damit sichergestellt ist, dass das Öl gut für die Multiaireinheit geeignet ist. Ansonsten bekommt man das billige Einheitsöl auf dem Werksstattfass.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • tipp,
    lasse zum Erhalt der Garantie (müsste ja dann bis 02/21 sein) die Inspektion(nen) beim Abarth Händler/ Werkstatt machen.
    Kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite .


    Öl ist für den Abarth, wie @Abarthig ja schon schrieb ein Thema,
    darum auch hier immer das 5 W 40 in der 2 Literdose


    s-l500 (1).jpg


    nehmen!


    abarth nimmt da gerne mal zw 25 - 37 € /L
    3,6 Liter gehen rein, rest legt man in den Kofferaum


    ich gestehe, ich habe mir 10 l aus dem Netz gebunkert 11€ /L und nehme das dann zum Freundlichen mit


    in diesem Sinne
    derKalle

  • Da mein Spider (Erstzulassung 1/2018) gerade 5500 km bis jetzt runter hat reicht mir für die "Durchsicht" eine Schrauberwerkstatt von nebenan.

    Bekommste da auch die Software Updates??

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • Da mein Spider (Erstzulassung 1/2018) gerade 5500 km bis jetzt runter hat reicht mir für die "Durchsicht" eine Schrauberwerkstatt von nebenan.

    Bremsflüssigkeit würde ich in jedem Fall tauschen lassen (ca. 50€) und auch einen Motorölwechsel würde ich in Erwägung ziehen.

    Für den Rest reicht technisch gesehen sicher nur eine Durchsicht. Garantie ist eine andere Sache...aber die sollte, wenn Du nicht gerade eine Garantieverlängerung dazugebucht hast, eh schon durch sein (von der 36-monatigen Lackgarantie und 8-jährigen Garantie gegen Durchrostungen mal abgesehen).