LEICHTESTE Felgen ?

  • Vernünftige Einstellung und eine echte Erholung zu "was ist das breitest mögliche" .


    Was DIE leichteste ist weiß ich nicht. Nach meiner Info ist die leichteste die im bezahlbaren Rahmen liegt die OZ Alleggerita. In 7x17 Zoll sind das 6,5 Kg.
    Kosten, wenn man sich ein bisschen umschaut und auch mal telefoniert, um 280€.


    Als Alternative gäbe es die Motec Ultralight mit 7,5(?) Kg für 220. Oder OZ Ultraleggera.


    Bei den Reifen ist es leider nicht so einfach leicht zu sein.
    Daher mögen die etwas von der Ersparnis wegnehmen. Trotzdem landet man bei ca 2.5 Kilo Differenz zur Serie. Das sind beim MX-5/Spider Welten.

  • Moin,



    Die OZ Ultraleggera 7×17 im Retail wiegen knapp unter 7kg, je nach Quelle hab ich da 6,8kg - 6,9kg gefunden.


    Ob es Unterschiede beim Gewicht zwischen ET37 und ET42 gibt, weiss ich nicht. Die ET42 scheinen keine ABE für den Abarth bzw Spider mit der Brembo zu haben.


    Ich habe mir die Original OZ Ultraleggera auch als Winterreifen gegönnt.
    Mit Original meine ich die 17×7 mit ET45 die Serie bei meinem Abarth GT sind.
    Diese Felgen haben eine geringere Tragkraft (340kg ) als die Retail Felgen (540kg).
    Im Century21 Forum schreiben die Jungs, das die OEM ultraleggera nochmal ein 3/4 Pfund ( US Pfund 451g) seien.
    Ob das stimmt kann ich nicht sagen, da ich keine Chance hatte, die nackte Felge zu wiegen.
    Mein Komplettrad inkl. RDKS und mit 205/45 Michelin Alpin A6 wog aber nur ~ 15,2kg. Daher steht für mich persönlich fest, dass die Ultraleggera unter 7kg wiegt und die OEM Ultraleggera für den GT tatsächlich nochmal etwas leichter zu sein scheint, also irgendwas zw. 6,6kg und 6,8kg.


    Und nun das Beste:
    Ich habe beim offiziellen Fiat/Abarth Händler "nur" 257,00Euro inklusive MwSt. pro Stück gezahlt.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Mal eine ehrliche Frage von einem unwissenden.


    Es wird immer geschrieben dass die leichtere Felge einen riesen Unterschied macht. Kann man das als Normalfahrer im Straßenbetrieb wirklich merken? Und vor allem was ist der Unterschied?

    Abarth 124 Spider Turismo, Turini Weis pur ohne weitere Extras :P

  • Das Thema hatten wir schon.
    Da ich nicht weiß wer oder was ein Normalfahrer ist wird das schwer zu belegen sein.
    Der Unterschied ist sehr deutlich. Für mich eigentlich nicht vorstellbar das man das nicht merkt.


    Ob einem das dann wichtig genug ist dafür Geld auszugeben und auf tiefer, breiter zu verzichten steht auf einem anderen Blatt. Jeder wie er mag.

  • Danke für Eure Antworten. Für mich ist es immer schon eine Offenbahrung wenn ich von meinem Audi A4 Cabrio mit über 1700 Kg in den Abarth umsteige. Daher konnte ich mir schwer vorstellen dass man dann 4 kg leichtere Felgen merkt.

    Abarth 124 Spider Turismo, Turini Weis pur ohne weitere Extras :P

  • Mal eine ehrliche Frage von einem unwissenden.


    Es wird immer geschrieben dass die leichtere Felge einen riesen Unterschied macht. Kann man das als Normalfahrer im Straßenbetrieb wirklich merken? Und vor allem was ist der Unterschied?

    Den Unterschied merkt man auch im Normalbetrieb sehr. Am meisten konnte ich es bei Lenkbefehlen bemerken.

    Habe die Sparco Assetto Gara, Matt Schwarz, 7x17 diese sind auch ein Stück leichter als die OEM Felge.