Spider mit dem Motor aus dem MX-5

  • Hallo
    Der 124 Spider gefällt mir sehr. Bloss der kleinhubige Turbo-Motor ist nicht nach meinem Geschmack. Es müsste doch möglich sein, einen 2Liter Mazda Saugmotor aus dem Mx 5 (der neue mit 184 PS, der sich bis 7500 Umdrehungen hochdrehen lässt) in den Fiat einzubauen. Technisch ist ja auch sonst vieles gleich oder ähnlich.
    Schade, dass Fiat nicht selbst rechtzeitig drauf gekommen ist (mindestens eine Sonderedition wäre der Versuch wert gewesen). Bei Subaru BRZ und dem Toyota GT86 klappt es mit dem gleichen Motor ja auch. Die GT86 von Toyota mit dem Motor aus dem Subaru verkaufen sich sogar noch besser als das Original. Könnte bei Fiat mit dem tollen Design und einem ordentlichen Sauger von Mazda auch der Fall sein.
    Gruss, LkC

  • Keine Ahnung ob das so einfach funktioniert, aber ich habe mich nicht nur wegen des Designs, sondern gerade wegen dem Multiair-Turbomotor für den Spider entschieden. Auch wenn der Motor "nur" 1.4 Liter hat, so hat er trotzdem einen schönen Bumms und muss ja auch mit nur wenig Gesamtgewicht fertig werden. Außerdem liegt der Motor des F124 auf dem Prüfstand eher bei 160 als bei 140 PS. ;) Nie im Leben würde ich den Multiair-Turbo gegen den 2.0 Sauger des MX-5 tauschen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo,


    so viele welche sich einen Umbau wünschen wird es nicht geben.....der 186PS Sauger beim MX5 ND macht unseren Spider nicht nass...in keiner Situation glaub mir das.


    Unser kleiner 1,4l Turbo macht seine Arbeit ganz hervorragend und viele haben noch ein OBD Tuning um die 190 PS vollzogen....dagegen kann der 186Pser Sauger schon gar nicht mehr anstinken. :D:whistling:


    Würde meinen Turbo niemals gegen einen Sauger vom MX5 tauschen wollen......... ^^


    Sicherlich gehen hier die Meinungen auseinander......liegt in der Natur der Sache.


    Gruß

  • So einfach ist es nicht. Es ist ja nicht nur ein anderer Motor, sondern auch das Getriebe ist unterschiedlich. Dazu gehört die ganze Peripherie rund um den Motor, welche unterschiedlich ist. Wenn man selber schrauben kann und xx.xxx € übrig hat, ist es vermutlich machbar, wenn man alle Teile kauft. Dann ist nur npch die Frage ob der Tüv das Auto zulässt.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Der Spider hat aber das Getriebe vom MX-5 NC, also vom Vorgänger.


    Das betrifft aber meines Wissens nach nur das Schaltgetriebe, jedoch nicht das Aisin-Automatikgetriebe.

  • Das ist wie immer im Leben, du kannst nicht alles haben.
    Aber für mich ist die Kombination mit der wunderschönen Karosserie des Spider mit dem richtig geilen Turbomotor einfach nur sensationell gelungen.
    Es gibt nur einen Weg das herauszufinden- einer muss sich „opfern“ und das ausprobieren.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.