Spider mit dem Motor aus dem MX-5

  • Dann ist nur npch die Frage ob der Tüv das Auto zulässt.

    Ja schon....... aber per Einzelabnahme und das kostet in diesem Fall richtig kohle. ^^


    Übrigens ihr habt bei den Überlegungen noch einiges unbedacht gelassen.....das Sperrdiff der Hinterachse, das Steuerteil, Bremsen und und und......


    Es wird preiswerter sein einen neuen MX5 zu kaufen und ebend die andere Karosse billigend in Kauf zu nehmen.
    Aber ich weiss das war nicht die ursprüngliche Frage. ;)

  • Das mit dem Mazda Motor ist eine akademische Frage, wenn auch eine reizvolle, das ist mir klar. Was ich in der aktuellen Automobillandschaft vermisse, sind (im bezahlberen Bereich) Saugmotoren, die sich hochdrehen lassen (eine Ausnahme ist der erwähnte toyota GT86). Selbst der Alfa Giulia hat einen Turbo und bei 5'500 Umdrehungen ist Schluss! Wie verträgt es eigentlich der 124 Spider, wenn er regelmässig hochgedreht wird? Mit dem Turbo ist das hochtourige Fahren ja nicht mehr erforderlich. Macht es so noch Spass?

  • Wie verträgt es eigentlich der 124 Spider, wenn er regelmässig hochgedreht wird? Mit dem Turbo ist das hochtourige Fahren ja nicht mehr erforderlich. Macht es so noch Spass?


    In fast jedem Test des Spiders wird beschrieben, dass sich der Multiair wunderbar hochdrehen lässt. Und es stimmt, obwohl es Autotester schreiben. :rolleyes: Und ich wüsste nicht, dass das bisher einem der Spider-Motoren geschadet hat.

  • Allmählich habt Ihr mich überzeugt! Offensichtlich macht es auch mit einem downgesizten Turbo Spass. Ich bin bisher ausschliesslich italienische Fahrzeuge gefahren. Seit vielen Jahren einen 3 Liter Alfa 166. Mit dem Turbo Nachfolger aus dem Hause Alfa tue ich mich schwer. Ein kleineres Fahrzeug, das Spass macht reicht jetzt für mich. Da werde ich mir den 124 Spider - trotz Turbo - gelegentlich doch noch anschauen. Einen Mazda werde ich nie kaufen; aber probefahren werde ich den drehzahlfreudigen MX-5 dennoch für den Vergleich mit dem Spider.

  • Den Wunsch von @LkC kann ich nachvollziehen. Wäre für mich auch das Beste aus zwei Welten.
    Allerdings steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Gewinn.
    Beide Wagen machen auch so sehr viel Spaß und es gibt praktisch keine Konkurrenz. Er'fahre' und entscheide einfach danach.