Ein Versuch mit Versiegelung und Knete

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt mal selbst an einer Versiegelung versucht. Auswahl gibt es ja massig.
    Habe mich für P*** Klassik Glass entschieden (bloß keine Werbung). Das erste Mal auch mit Knete herumgewerkelt - sehr einfach zu handhaben.


    Bevor ich mich an meinen geliebten Spider herantraue, musste mein Suzl als Versuchskaninchen herhalten (nicht das ich das Auto nicht leiden könnte, aber sicher ist sicher). Und was soll ich sagen, das Zeug lässt sich leicht verarbeiten, macht einen furchtbar glatten Lack und glänzt ungemein. Obwohl der Suzl nicht alt ist, kam mit der Knete (die sanfte weiße) viel Dreck runter.


    Hier mal ein paar Fotos nach nur einer Schicht (man möge mir verzeihen ein nicht Spider Foto hochzuladen).
    Inzwischen habe ich eine zweite Schicht aufgetragen. Perlt toll ab und ist glatt wie ein Baby-Popo. Derzeit ist noch Wachs am Spider, aber im Frühjahr habe ich schon mal was vor 8o
    Und Gott sei Dank ist der Spider kleiner und hat ein Stoffdach, sollte dann in der halben Zeit erledigt sein.



    lg/Daniela

  • Also ein Freund ist Aufbereiter. Ich ahb schon öfter mal zugeschaut und alles gefragt. :) Er schwört auf K...-Chemie Produkte. Aber was anderes wollte ich sagen.


    Das Versiegeln erfordert einige WICHTIGE Vorarbeiten (in der Reihenfolge), damit es auch gut wird und lang anhält: Einfach waschen und das Zeug drauf. Das geht nicht.


    1. gründliche Reinigung
    2. Man kann mit Knete arbeiten. Ein gutes Trennmittel sollte dazu verwendet werden
    3. Plasteteile abkleben. Matte Teile abkleben. WICHTIG!
    4. Lack Polieren. Dazu eine Maschine verwenden die ozziliernd rotiert. Nicht im Kreis. Das gibt Hologramme! Per Hand ist weniger ratsam. Politur je nach Zustand des Lackes.
    5. Entfernen der Politurreste.
    6. Entfetten mit Isopropanol-Alkohol danach
    7. nix mehr mit Fingern anfassen weil der Lack jetzt völlig ungeschützt ist
    8. Versiegelung auftragen
    9. nach einer Einwirkzeit (kann ne Std sein) Überschuß der Versiegelung mit WEICHEM MF Tuch abnehmen. Das gleiche nochmal am Tag danach tun.


    Man kann auch noch ein 2. Schicht Versiegelung auftragen. Muss man aber nicht.


    Von dem Matt-Wachs von P halte ich nichts. Habe ich getestet. Es gibt nach jeden Regen Flecken auf der Haube. Mühsam wieder zu entfernen. Ich hab die matte Haube einfach mit versiegelt. Es ist dadurch mehr seidenmatt aber nicht mehr so empfindlich wie nach der Wachs-"Pflege".