Batterie ausgelaufen

  • Batterie raus - reinigen mit Tuch -> wenn Geld da ist - Rostumwandler - ist wie Beten aber überflüssig ;) - Grundierung drauf - etwas Gummimatte - wenn alte Matten irgendwo rumfliegen - rein und neue Batterie . Ich nutze persönlich FLEECE / GEL Batterien bei den Offroadern, da ich die ab und an auf die Seite lege :) .

  • So, ich hatte keine Garantie mehr. Hab den Spider seit 03.2017. Da ich mit der Batterie von Anfang an Probleme hatte (war laufend leer, Wagen konnte nach Vollaufladung mit CTEC schon nach einem Monat nicht mehr starten), der Fiathändler aber immer wieder sagte: „Alles in Ordnung, Batterie hat Top-Werte“, konnte ich zu den Künsten des Händlers kein Vertrauen mehr finden. Insbesondere hatte ich die Befürchtung, dass die Säure unter den Batteriekoffer gelaufen ist und die von Fiat das dann nur so hinpfuschen! Hab mir eine wartungsfreie Marken-Batterie gekauft und selbst Hand angelegt (bin Kaufmann, kein Schrauber => für mich also erstmal ne große Herausforderung). Zunächst ist dieser Batteriekoffer mit 3 Schrauben befestigt. Die Verbargen sich unter den drei obigen Rundungen. Das ausgelaufene und getrocknete Batterie-Zeugs war richtig hart und musste von mir zum Teil richtig weggemeißelt werden um die kleinen Schrauben freizulegen. Nachdem ich die Schrauben freigelegt und abgeschraubt hatte (die waren total verrostet), musste ich noch drei Kabelklips lösen und nach ein wenig Gefuckele hatte ich den Batterie-Koffer ausgebaut. Den hab ich erstmal gründlich mit Wasser und Lauge ausgewaschen. Sah danach aus wie neu. Zum Glück haben die Schrauben dicht gehalten und es ist nichts unter den Koffer gelaufen. Aber die sichtbaren Stellen neben dem Koffer hab ich jetzt alle gründlich mit Lauge abgewaschen. Den Rost so gut wie möglich entfernt. Manche Stellen waren so schlecht erreichbar, dass an ein Neulackieren nicht zu denken war. Da ich meinen Wagen glücklicherweise Hohlraum-Mike-Sandern gelassen habe und an der ein oder anderen Ste