Batterie ausgelaufen

  • Batterie ausgelaufen, was tun? Bei mir ist anscheinend die Batterie ganz allmählich ausgelaufen. Der 124er hat ja eine nicht wartungsfreie Batterie und aus den „Nachfüllstützen“ scheint die Batteriesäure unbemerkt ausgelaufen zu sein. Ich hatte auch immer das Problem, dass die Batterie nach kurzer Standzeit leer war und der Spider nicht mehr gestartet werden konnte. War dann damit bei Fiat, die sagten, die Batterie sei in Ordnung. Nun war sie wieder leer und ich hab sie ausgebaut um sie zu Hause zu laden. Dabei ist mir in der Batteriemulde unter der Batterie Kristallisierte Säure aufgefallen. Sie ist auch in den Motorraum gelaufen und man sieht ein wenig Rost. Habe die Befürchtung, dass unter der Batteriemulde noch mehr Rost ist. War schon bei Fiat, die sagten, dass könne man einfach „abbürsten“! Der Überzeugung bin ich nicht. Hat jemand schonmal selbst diese Batteriemulde ausgebaut? Wüsste gerne selbst wie es darunter aussieht. Wie gehe ich am Besten mit den kristallisierten Säureresten und dem Rost um? Weiß jemand Rat. Fotos anbei

  • Aufjedenfall muss alles feucht abgewischt werden, besser nochvabgespüllt, Säurereste müssen vom Metall weg, dannach mit Drahtbürste, Schmirgelpapier Roststellen, so gut wie möglich schön wwegschleifen anschließend Grundierung drauf, trocknen lassen und Farbe drauf..

  • Aufjedenfall muss alles feucht abgewischt werden, besser nochvabgespüllt, Säurereste müssen vom Metall weg, dannach mit Drahtbürste, Schmirgelpapier Roststellen, so gut wie möglich schön wegschleifen anschließend Grundierung drauf, trocknen lassen und Farbe drauf.

  • Hallo.
    Das sieht ja echt übel aus.
    Ich schau mal bei meinem Spider was da Sache ist.
    Aber die Ursache des Ganzen ist echt wichtig zu erforschen.
    Ob das nur die Entlüftung der Batterie ist möchte ich bezweifeln.
    Evtl. Durch falsche Befüllung oder Nachfüllung der Batterie.
    Wartungs Batterien kennen eh keiner mehr.
    Die Batterien haben unter Stopsel Nase für Maximal Stand der Säure.
    So wie es aussieht kann aber auch ein Riss im Batterie Gehäuse Ursache sein.


    Gruß Anton

  • Ich würde hier auf keinen Fall selber hantieren entrosten und lackieren oder sonstiges. Wenn hier noch Garantie besteht, dann muss es auch beim Händler wieder in Ordnung gebracht werden. Weil wenn du irgendetwas übersiehst an Batteriesäure und es fängt später noch das rosten an, bleibst du auf dem Schaden sitzen. Also unbedingt Rücksprache mit dem Händler und abklären wie weitere Vorgehensweise ist. Eigenmächtiges hantieren ist nicht immer angebracht. Sonst können Ansprüche die später geltend gemacht werden erlöschen

    Mit fränkischen Grüßen
    der Mösi Michael
    www.moesinger.com


    2019 Fiat Spider Lusso
    1981 Vespa 50 Special
    1976 VW SP2
    1974 VW Karmann Ghia TC
    1974 Rapido Confort
    1971 VW 411E Variant
    1967 VW Karmann Ghia Coupé


    Frontantrieb ist Hexenwerk

    Keine Fahrzeuge aus Massenfertigung

  • So wie es aussieht kann aber auch ein Riss im Batterie Gehäuse Ursache sein.


    Vielleicht ist dem Japaner am Fließband das Ding auf den Boden gepurzelt vor dem Einbau. Ein Riss in einem Batteriegehäuse ist jedenfalls nicht normal. Auf jeden Fall erstmal beim Händler reklamieren.