Vorbereitungen vor Abholung

  • Tach zusammen!


    Wie in meiner Vorstellung erwähnt, haben meine Freundin und ich einen Spider als Tageszulassung gekauft. Wir haben das Auto bei mobile.de gefunden (Klick) und ohne vorherige Inaugenscheinnahme den Kaufvertrag unterschrieben. Vor der Abholung im Februar / März 2020 wird das Fahrzeug auf Wunsch des Händlers RKG Markenwelt - Versicherungsschutz - im Dezember angemeldet. In Bonn wird es dann bis zur Abholung "trocken archiviert".


    In dieser Zeit sollten möglichst alle notwendigen Arbeiten vor der echten Inbetriebnahme im kommenden Jahr erledigt werden. Der Fiat wurde zwar erst im Juli diesen Jahres erstzugelassen, aber wird sicherlich schon vor geraumer Zeit dem Händler angeliefert worden sein. Wir werden im November nach Bonn fahren, um mit dem Verkäufer und einem Monti eine "Bestandsaufnahme" zu machen. Vor dem Hintergrund der vermutlich langen Standzeit und hier aus dem Forum herausgelesenen Besonderheiten zum Spider würde ich die folgenden Aktivitäten bzw. Überprüfungen durchführen:

    • Sichtprüfung und Fotodokumentation des kompletten Fahrzeugs, auch von unten (Bühne!)
    • Öl- und Ölfilterwechsel (bei 70 Kilometern auf der Uhr vermutlich überflüssig, aber sicher ist sicher)
    • Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung
    • Zustand Reifen (Standplatten sichtbar?)
    • Montage Reparatursatz "Verdeck scheuert an Überrollbügeln" (Vielleicht kann ich den Händler dazu bewegen, dies eingedenk der wohl sechswöchigen Lieferzeit des Kits sofort anzugehen.)

    Fällt euch dazu noch weiteres ein, was ihr an unserer Stelle tun oder vorbereiten würdet? Hat jemand von euch Erfahrungen mit RKG in Bonn gemacht, wenn ja: welche?


    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!!! :)


    Viele Grüße aus dem schönen Taunus,
    Ingo

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. ;)

  • Warum wird das Fahrzeug auf Wunsch des Händlers im Dezember zugelassen und dann erst im Feb/März 2020 übergeben?


    nehme an die EZ 07/19 war auch, weil es nicht mehr hätte nach 09/19 zugelassen werden können, wegen der COC

  • Zum Verdeck: Wenn bei geöffnetem Verdeck die Kante des Verdecks Abstand zu den Bügelverkleidungen hat, dann würde ich da nichts auseinandernehmen lassen. Das Verdeck muss nämlich nicht zwangsläufig berühren bzw. scheuern. Bei meinem war es ab Werk absolut ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Warum wird das Fahrzeug auf Wunsch des Händlers im Dezember zugelassen und dann erst im Feb/März 2020 übergeben?


    nehme an die EZ 07/19 war auch, weil es nicht mehr hätte nach 09/19 zugelassen werden können, wegen der COC

    Der Händler muss den Verkauf dieses Jahr an den Hersteller melden. Kopie der Zulassungsbescheinigung muss eingereicht werden.

  • Die Stopfen bei den Seitenschwellern links und rechts hinten fehlen manchmal auch. Da würd ich einen Blick darauf werfen.

    Danke für den Hinweis. In der Bildergalerie des Händlers ist eine Heckansicht mit Stopfenlosigkeit zu erkennen. Mal schauen, was noch alles fehlt.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. ;)

  • Warum wird das Fahrzeug auf Wunsch des Händlers im Dezember zugelassen und dann erst im Feb/März 2020 übergeben?


    nehme an die EZ 07/19 war auch, weil es nicht mehr hätte nach 09/19 zugelassen werden können, wegen der COC

    Angeblich ein Versicherungsthema. Ich fasse noch mal nach.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. ;)

  • Guten Abend,
    evtl. bekommt der Verkäufer einen Bonus - wenn eine gewissen Vorgabe erreicht wird. Oder es gibt eine Sonderzahlung wenn ein bestimmtes Modell verkauft wird.
    RKG kenne ich nur aus der Werbung - dachte immer es wäre ein Mercedes Händler.
    Mein Verdeck ist einwandfrei - aber trotzdem - wie meine Vorschreiber empfehlen - checken
    Hat der Spider zwei oder vier Jahre Garantie - wenn nicht zwei Jahre dann doch noch nachverhandeln
    Wegen der Tageszulassung - kann sein das die Ausnahmegenemigung abgelaufen ist bzw. die Stückzahl in der Genehmigung erfüllt ist.
    Letztendlich ist es egal. Mein Spider ist glaube ich der erste der nach der neuen Regelung zugelassen worden ist (03-09-18) mit Ausnahmegenehmigung.
    Bis jetzt habe ich den Kauf keinen Km bereut.
    Ich wünsche Euch viel Spass mit dem Spider....
    LG

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate