breite Reifen...

  • Ich wollte mal in die Runde fragen ob sich jemand auskennt welche Reifendimensionen auf dem Spider machbar sind ohne Karosseriearbeiten?
    Serie ist ja 205-17. Hat jemand breite 18 oder gar 19 Möller drauf mit/um 215/225? Oder macht es "keinen Sinn"? (bezieht sich auf Sommerreifen)
    Frage deshalb da ich in der SuFu nichts finde.


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße Marc

  • ...laut Amis sollen 235/40 17-er die Maxgrösse ohne Kotflügel bördeln sein. Mit bördeln sollen auch 245/40 17-er gehen :D . Die Frage ist dann ob es bei uns erlaubt ist.


    Auszug aus Abschnitt Max Tire Size: Quelle Good-Win-Racing
    Maximum tire size that will fit in stock fenders without a fender roll is 235/40/17 using our Advanti Racing, Konig HyperGram, and 6UL Racing Wheels in either 17x8 or 17x9, as long as you have about 1.5 degrees of negative camber or more. If the car is lowered and/or raced, this size will typically rub the plastic fender liners inside the wheel well at full steering lock and/or over big bumps/dips in turns depending on amount of lowering and amount of lowering and amount of negative camber (same story with taller 225/45/17). This is all even more true for 245/40/17, which can be used by SCCA STR competitors with a fender roll. Picture above is our own Fiat 124 with our 17x8 Bronze 6UL wheels and 245/40 tires, and lowered with KONI SPORT shocks and our Race Spec Springs.

  • Die Frage ist, ob der Wagen dann bei feuchten Straßen noch fahrbar ist.
    Ich habe in ganz jungen Jahren mal einen Ford Fiesta mit 235 vorn und 285 hinten gefahren.
    Bei trockener Straße ein Spaß, der Wagen war auch entsprechend motorisiert.
    Allerdings bei etwas Wasser auf der Straße war Vorsicht geboten, ich weiß nicht mehr wie viele , aber ich habe sehr viele Pirouetten gedreht.
    Nur mal als kleine Überlegung.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Ich fahre 215/40 auf 7*17.
    Ich war damals erstaunt wieviel der kleinere Umfang (subjektiv) ausmacht.
    Er beschleunigt besser hoch und scheint längsdynamisch deutlich leichtfüßiger zu sein.
    Habe den Effekt nie objektiv gemessen. Gefühlsmäßig ist es für mich die perfekte Reifengröße, wenn 16 Zoll keine Alternative ist.

  • Dadurch wandert er 7mm weiter raus. Wenn Du das mit größerer ET wieder reinholst dann gar nicht.
    Ansonsten mit allen unerwünschten, bekannten Nebenwirkungen. Dazu gibt es wirklich schon genug.


    P. S.
    Das etwas breitere ziehen des Reifens auf der Felge vernachlässige ich. Erstens kann ich das nicht beurteilen, zweitens glaube ich in Zeiten von 18Zoll und 20mm Spurplatten nicht das den Effekt jemand merkt.

  • Ziel ist eigentlich die Spurverbreiterung ohne Spurplatten, sprich breitere Felfge mit ET 35 währen gesammt 32mm


    Die Nachteile die ich zu erwarten habe sind also die rein mechanischen aus der Spurverbreiterung

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht