breite Reifen...

  • Bin diesbezüglich ( und sehr hilfreich Info mässig hier im Forum unter der entsprechenden Thematik) auch schon im Vor - Überlegungsmodus in welche Richtung es gehen wird ob 7,5 *17 oder 7,5*18 oder doch 8*18..... Aber sooo einfach ist es nicht, hab die viele nützlichen Beiträge von Marc und anderen x mal gelesen . Die Frage auch bei mir persönlich der ET Größe, Gefallen sowieso. Einfach Kopfschmerzen. Aber auch noch zum nächsten Frühjahr Zeit :)

  • Ich bin aus verschiedenen bekannten und selber erfahrenen Gründen definitiv gegen Spurplatten: zusätzliches Gewicht, Spurtreue, Komfort und Verschleiß.


    Beim Spider könnten die Felgen aber gerne ein wenig weiter nach außen kommen. Daher habe ich
    mir eine Felge in 17 Zoll mit ET37 und 7,5 Zoll Breite gekauft, welche ca. 2 kg leichter ist als Serie. Die Felgen stehen jetzt pro Seite 13 mm weiter draußen, was für mich von der Optik sehr angenehm ist.


    Das heißt ich habe nun eine Spurverbreiterung „light“, habe aber gleichzeitig den Großteil der Nachteile ausgeglichen bzw. sogar ggü Serie verbessert: Zwar sind die Hebelkräfte nun etwas größer werden jedoch durch das weniger an Gewicht kompensiert. So gewinnt man beim Komfort und das Einlenkverhalten wird verbessert. Das einzige Malus welches ich nicht negieren kann ist der veränderte Lenkrollradius, allerdings kann ich hier beim besten Willen keine Verschlechterung der Spurtreue feststellen.


    Also bessere Optik und bessere Eigenschaften als Serie. Natürlich wäre eine seriennahe ET und schmalere Felge noch mal besser und leichter, aber das Bessere war schon immer des Guten Feind - nach oben ist immer noch Luft.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Und wat für Schlaufen drauf, 205 er oder 215 40 oder 45 R17?

  • Ich hab im Felgenthread Fotos gezeigt, wie es mit 7,5x17 ET35 und 215/40R17 aussieht, einmal mit Serienfahrwerk und einmal mit Tieferlegung und mehr negativem Sturz. Übrigens, die AD08R bauen sogar noch etwas breiter auf als andere 215/40er Reifen. Übersicht Rad-Reifen Kombinationen


    Erst hatte ich sogar bedenken, dass die ET zu gering ist und die Felge zu weit draußen steht. Einfach nur tieferlegen wäre knapp geworden, aber durch den Sturz war oben genug Freigängigkeit gegeben, so dass der TÜV zufrieden war.



    Das Gesamtpaket ist natürlich auf Sportlichkeit getrimmt, wenn mir die Performance egal wäre und es mir nur um Optik ginge, hätte ich wohl 18er genommen.
    (Da Marc kurz nach 19ern gefragt hatte: Ich glaube, dass sieht nicht mehr gut (proportional) aus und dürfte auch nicht mehr sehr komfortabel sein.)

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Ja erstmal schönen Dank, hab mir Alles angeschaut und durchgelesen, Aber eine Geschichte bleibt offen. Die Frage der Fahr Qualität, denn bei 7*18 wäre 205/40R18 oder 215/35R18 möglich, binn leider noch nie 35 gefahren =wenig Gummi =. Die Alternative wie schon von euch beschrieben 7,5*17 und 40 bzw 45 fahren. Werde ohne Spurverbreitetung nächstes Frühjahr /Sommer fahren. Die OZ Hyper hats mir schon ein wenig angetan... :(:)

  • Ja erstmal schönen Dank, hab mir Alles angeschaut und durchgelesen, Aber eine Geschichte bleibt offen. Die Frage der Fahr Qualität, denn bei 7*18 wäre 205/40R18 oder 215/35R18 möglich, binn leider noch nie 35 gefahren =wenig Gummi =. Die Alternative wie schon von euch beschrieben 7,5*17 und 40 bzw 45 fahren. Werde ohne Spurverbreitetung nächstes Frühjahr /Sommer fahren. Die OZ Hyper hats mir schon ein wenig angetan... :):) Also werds mal in der Praxis ausprobieren müssen irgendwo irgendwie :thumbup:

  • Ja erstmal schönen Dank, hab mir Alles angeschaut und durchgelesen, Aber eine Geschichte bleibt offen. Die Frage der Fahr Qualität, denn bei 7*18 wäre 205/40R18 oder 215/35R18 möglich, binn leider noch nie 35 gefahren =wenig Gummi =. Die Alternative wie schon von euch beschrieben 7,5*17 und 40 bzw 45 fahren. Werde ohne Spurverbreitetung nächstes Frühjahr /Sommer fahren. Die OZ Hyper hats mir schon ein wenig angetan... :(:)

    35er Querschnitt bin ich schon gefahren mit dem Grande Punto Abarth Essesse ( hoffentlich habe ich das richtig geschrieben).
    In Verbindung mit dem Sportfahrwerk kann man von Fahrkomfort nicht mehr sprechen.
    Aber sportliches Kurvenräubern ging in Perfektion.
    Hier muss man immer entscheiden was man möchte.
    Ich jedenfalls bin froh, nicht mehr mit dem Punto fahren zu dürfen.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.