[AMS] Porsche 911, BMW Z4 und Abarth 124 Spider im Test

  • Insgesamt ein schöner Bericht, jedoch kann ich bzgl. der Aussagen über den Spider folgendes nicht nachvollziehen:


    Zitat:


    ... ab Tempo 70 galoppiert der Fahrtwind wie ein zotteliger Hund quer durch den Innenraum...


    ...ihre Lehnen (Anm. Die Rede ist von den Sitzen) jedoch sind nicht mehr als ein mit labbrigem Kunstleder bespanntes Gestell...


    Beides meiner Meinung nach völliger Unsinn, und ich frage mich, in welchem Auto er in dem Moment gesessen hat. Bestimmt nicht im Spider. Fahrtwind quer durch den Innenraum? Wohl nur wenn man quer steht beim Fahren... und mit labbrigem Kunstleder bespannte Sitze??? Geht's noch???

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Naja, Sitze können andere Hersteller schon deutlich besser. Was Wind im Innenraum angeht, habe ich zu wenig Vergleich...


    Aber labbrig bzgl. des Leders ist da mal gar nichts, weder in den Spidern, die ich probegefahren habe, noch in meinem. Und auch ohne Vergleich dürfte man keinen Fahrtwind "quer" im Innenraum haben im Spider.

  • Moin,


    Qualitativ hochwertige Autojournalistenarbeit wie man sie seit Jahrzehnten von Auto, Hohn und Spott nicht anders gewohnt ist.
    Was man an so Phantasieangaben wie 0-100 in 7,5 Sekunden erkennen kann ebenso wie der schon lange revidierten Hlchstgeschwindigkeit von 232km/h und dem Gewicht.
    Will sagen, das sind weder die aktuellen Herstellerangaben noch die alten Herstellerangaben, nur für den Fall dass die eineSchein/CoC von 2016 bekommen haben noch ermittelte Testwerte.
    Gleiches gilt für den "Phantasie Listenpreis" von 33.000.
    Über Details, dass nur aber immerhin die Mittelbahnen aus Leder sind, wie bei jedem BMW mit Dakota Leder seit 20 Jahren (Porsche weiss ich nicht) sieht man da großzügig hinweg.


    Beim Abarth lassen sie mit dem positiven Pseudo Fazit nur deshalb "Gnade vor Recht" ergehen, weil er zumindest so nie mehr gebaut wird, also keine "Konkurrenz" zu den Anderen beiden darstellt.
    an und für sich hätten sie den 184 PS MX5 in der Exekutive Version nehmen müssen, aber dann würden sich zumindest die echten Enthusiasten fragen, wozu sie 70Teur für den BMW geschweige denn 140 Teur für den Porsche zahlen sollen, nur um Spass beim offen fahren auf Land-/Bergstraßen zu haben.


    Aber eines darf man wiederum auch nicht vergessen.
    Abarth hat ja Todernst mal einen Listenpreis von ab 42.000 aufgerufen, meiner steht mit 48.500 im Prospekt. Und dafür bekäme man auch den Einstiegs Z4 mit ein paar Extras.
    Und 48Teur ist der Abarth genauso wenig Wert wie die 32.800 für die sie ihn dann verzweifelt verramscht haben.
    Ähnliches gilt für die Fiat Spider.


    Fiat (vor allem bei Alfa)hat schon seit Jahren ein Preisfindungsproblem. Erst here euphorische Sternenpreise, und dann schlägt die Stimmung um und sie werden verramscht, weil die überzogenen Erwartungen nicht erfüllt wurden, weil sie keine Puste, Willen und Geld haben um die Premium/Hochpreisstrategie durchzuhalten.


    Und bevor Missverständnisse aufkommen, ich würde den grundsätzlich sofort wieder kaufen und freu mich jedes mal wenn ich drin sitz wie ein 6jähriger mit Führerschein.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Naja, Sitze können andere Hersteller schon deutlich besser. Was Wind im Innenraum angeht, habe ich zu wenig Vergleich...

    das sind Premium Ultra Leichtbau Sitze, das gibt es im Porsche für 30.000 Euro extra im GT Trimm.


    Da gibt es ja auch Dösköppe die den Entfall der Klima nochmals als Extra bezahlen...


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Insulaner, wie so häufig sind unsere Meinungen sehr kontrovers und beim Lesen deiner Meinung bleiben bei mir am Ende mehr Fragen als Antworten.


    Ich sehe hier in keinster weise einen tendenziösen Bericht der am liebsten den Abarth schlecht reden sollte. Das hat größtenteils Hand und Fuß. Darüber hinaus bleibt bei mir die Frage offen, wieso denn ein Mx5 der bessere Vergleich gewesen wäre???


    Was hast du zudem an der 0-100 kmh Angabe von 7,5 Sekunden zu meckern? Das sind keine Phantasiewerte von Fiat sondern deutlich schlechtere Werte als real erzielt werden. Entweder war die Messung unglücklich oder man hat sich hier vertippt.


    Was ist an dem Listenpreis von 33 T€ Phantasie? Ja es ist gerade mal ein halber Abarth aber faktisch ist es korrekt. Bezüglich der Preisvergleiche lässt du jegliche Objektivität dann davon gleiten. Wieso ist dein vollausgestatteter GT mit Carbon Hardtop plötzlich mit 32 tsd. eur weniger Geld wert als ein Polo GTI oder Golf mit ein paar Extras? Sorry aber das ist lächerlich! Über den ursprünglichen Listenpreis können wir sicherlich streiten, aber bitte berücksichtige dass bei deinem auch das Hardtop dabei ist welches 3000-4000 Euro kostet.Zudem ist eine Brembo Bremsanlage und ein mechanisches Sperrdiff auch ziemlich nett, was man selbst bei Premiumherstellern teilweise für den doppelten Preis nicht gegen Geld und gute Worte bekommt.


    Interessant wäre auch, wo du denn deinen Z4 zum LP von 42.000 Euro „mit ein paar Extras“ bekommst? Ich kann dir sagen, was du dafür bekommst: den 190 PS Einstiegsmotor, mit Unilackierumg, PDC und Klimaanlage...sonst nichts! Ein Navi, Sitzheizung, Soundanlage, DAB, Rückfahrkamera, Tempomat dazu und schwupps sind es schnell 46-48.000. Sollen es noch ein schönes Lenkrad und bessere Bremsen wie im Abarth sein, dann bist du schnell an der 50 Teur Schallmauer.


    Naja das soll es auch zum Preis gewesen sein, die Diskussion wurde schon zu oft geführt. Ich verstehe jeden der sagt, dass ihm persönlich(!) der Aufpreis für den Abarth nicht wert ist, aber man sollte schon objektiv sein und die richtigen Werte vergleichen und nicht einfach mit Zahlen umsich schmeißen - erst Recht nicht so polemisch, dass ein Abarth keine 32 TEUR Wert ist. Wenn du das ernsthaft behauptest, hast du dir definitv das falsche Auto gekauft.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • @Moin


    @'Abarthig
    Vorweg, verschiedener Meinung sollte man sein dürfen.
    Das gehört zu einem Forum dazu, vor allem bei Talk Themen.
    Und was den Abarth betrifft verstehst Du mich miss, sei es weil ich mich unklar ausdrücke, sei es weil Du reflexartig bei mir " mittlerweile da so " drauf gepolt " bist. Also nicht wortwörtlich natürlich.


    1. Wenn auch nur ein Detail, ist es schlicht falsch, dass die Sitze aus Kunstleder sind.
    Die sind Branchenüblich in der Mittelbahn aus Leder und der Rest leider Kunstoff.
    Warum schreibt der Autor dies nicht? Warum behauptet er das nicht auch beim BMW und Porsche? Seltsamerweise passieren dort solche pseudohumorvollen Falschaussagen nie. Das kenn ich noch gut von meinen 10 Jahren Alfa und 18 Jahren Citroën.
    Ein Blick in den Prospekt hätte genügt, dort hat er ja auch die Angabe mit der Endgeschwindigkeit her. Oder glaubst Du echt, die hätten sie gemessen? Glaubst Du echt die hätten gewogen?
    Die Beschleunigung wiederum, keine Ahnung woher sie die haben, jedenfalls die nicht aus dem Prospekt. Gemessen ebenfalls nicht, vielleicht durch gedankliches mitzählen im Kopf" professionell" ermittelt.
    Ich "mecker" weil ich Die 7,5 anzweifel, aber nach oben!insgesamt "mecker" ich weil die Werte zumindest für mich komplett zusammengewürfelt sind: weder alles gemessen, noch alles aus dem gleichen Schein oder Prospekt abgeschrieben. Leergewicht laut Hersteller ist übrigens 1060kg.
    Ich vermute, da der Wagen schon mal LED Scheinwerfer zu haben scheint wegen der SRA, dass er auch sonst gut ausgestattet ist. Da der Autor von der Klappe schwärmt ist ne RecordMonza drin. Das sind für mich extrem starke Indizien, dass es ein Tourismo ist, und der kostete zuletzt 37.000 und nicht 33.000
    Bei den anderen beiden Autos werden ja auch nicht die Einstiegsmodelle in Grundausstattung genannt.


    Mein Fazit für mich, der hatte keine Lust und keine Ahnung. Aber gesunde Vorurteile, war aber überrascht, dass der Abarth so Spass macht.


    Du fragst warum nicht der Mazda?
    Nun der Artikel handelt ja von den "letzten Ihrer Art" im Roadster Bereich , so der Aufmacher.
    Schon mal versucht einen neuen Abarth zu bestellen?
    Der IST bereits ausgestorben. Man hätte also ebenso den letzten Z4 und das letzte Porsche Modell nehmen müssen.
    Nur hätte man dann keinen Artikel über den neuesten BMW bringen können und nebenbei Porsche erwähnen. Zwei Marken die sich nicht kanibalisieren.
    Der Mazda dagegen wird weiter gebaut, wird modell gepflegt, hat E6d, Assistenzsysteme auf der Höhe der Zeit und würde trotzdem mit 184 PS, als Sportsline und den RECARO Sitzen! Nur 34.000 kosten.
    Da war definitiv die Gefahr zu groß, dass der eine oder andere ins Grübeln kommen könnte, warum er 10, 20 30, 50, 100.000 mehr bezahlen sollte für Fahrspass.
    Die Gefahr besteht beim Abarth nicht, den den kann man nicht mehr kaufen , ich rede nicht von den restlichen Haldefahrzeugen jetzt mit TZ.


    Last but Not least schrieb ich ja gerade EBEN NICHT dass der Abarth und insbesondere mein GT die 32.000 nicht Wert sei!! Die ist er alle mal Wert. Ich behaupte sogar für mich, dass er dafür das tollste Auto ist das jemals gebaut wurde. Gleiches /ähnliches gilt für die normalen Abarth die für 30-31 TEUR bzw die Lusso die für 21TEUR verramscht werden mussten seit spätestens Sommer 2018.
    Nur waren die ursprünglichen Listenpreise genauso überzogen. Deswegen liegen die Dinger ja auf Halde. Am Anfang waren die zu teuer. Nimm nur mal das Abarthige Velours Paket für 1.700Euro für den bisschen Krempel, und dann schaffen sie es nicht maldie Velourmanschette ebenfalls mit der roten Ziernaht zu versehen wie in Armaturenbrett.
    die die ursprünglichen 12.000 Euro Aufpreis Plus Officine Paket für 1.700 = fast 14.000€für das bisschen Mehr PS und andere Sitzbezüge ( nicht mal die Recaro wie im Mixxer) , schwerere Felgen als der Lusso und ein paar Einstiegsbilstein waren einfach zu viel.
    48.500 für meinen war einfach zuviel. 10% weniger also 43-44 TEUR Liste, ja von mir aus. Aktuellen Einstiegs Z4 mit M Paket bekommt man auch für 49TEUR.
    Und weil Du den Golf GTI genannt hast (abgesehen vom Roadster zum 08/15 2Türer). Golf GTI Performance, mit echtem Diff!, gleich ausgestattet wie der ursprüngliche Einstiegs Abarth kostete Liste ca. 4.000 weniger als der Abarth.
    Für meine 48.5TEUR bekommst Du einen Golf R oder einen Audi TT Quattro Roadster mit 245PS.


    39, 42, 49 TEUR das sind Preisdimensionen, da sind die allermeisten schon komplett drüber erst recht für einen Zweit oder Drittwagen. Und die die es sich leisten können blättern doch keine 49TEUR für einen Mazda umgelablet auf Fiat umgelablet auf Abarth um.


    Fazit für mich:
    Der ursprünglichen Preise waren zu hoch.
    Hätten sie etwas günstiger angefangen, hätten sie weniger Halden Fahrzeuge gehabt und unterm Strich mehr verdient als die paar am Anfang an die Enthusiasten zu den Ursprungspreisen und den großen Rest über Nachlass zu verkaufen. Und die Händler haben sie so auch noch 1. Sauer gefahren und 2. zum Teil aktiv geschädigt.
    Und ja, für alles über 40.000 hätte ich mir was anderes gekauft, vor allem keinen Spaß Benziner.
    Es wäre dann die Giulia Veloce Diesel geworden


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin Junges,


    das hatte ich ja auch gepostet das der Tester einige Ungereimtheiten bei seiner Beurteilung erwähnt hat, aber letztendlich doch sich für den Abarth entschieden hätte, das hat mich dann doch wieder versöhnt.


    @Insulaner,


    das der Pteis für den Abarht viel zu hioch war sei unbestritten da muss ich dir recht geben, deshalb habe ich vor 2,5 jahren doch lieber den Spider Lusso anvisiert..den Z4 gab es noch nicht.
    Einen Z4 mit 197 PS und M Paket bekommst du niemals für 40Ts Euronen das kostet schon das Karge Grundmodell!


    Die Aussage des Testers mit 6Zyl und M paket für 50Ts war auch falsch schaut mal in das Listche von BMW da wird einen übel.


    Dieser Vergleich zwichen den aufgefühten Fahrzeugen war soweiso etwas witzig, der BMW und Porsche spielt in einer ganz anderen Klasse.


    Zu den Sitzen, naja besonders hochwertig sind diese warlich nicht, aber genügen für diese Fahrzeugklasse allemahl, das es besseres gibt weisl wohl jeder der schon ein paar Jährchen Auto fährt.


    Aber nochmals für den angestrebten Preis würde ich mir persönlich keinen BMW Z4 erwerben, die Charakteristik dieses Fahrzeuges hat für mein dafürhalten absolut nichts mehr mit einen Roadster zu tun...Luxus habe ich bei meiner sportlichen Limosine, das benötige ich nun wirklich nicht noch bei einem Sportwagen.


    Der Mixer ist mit mit all seinen Assi Systemen und den 184PS auch schon wieder zu weit oben angesiedelt, da kann ich auch noch den Rest für einen Toyta Supra( BMW Pedant) oder den BMW Z4 drauf legen.


    Schlußendlich sei zu sagen sowohl der Abarth als auch der Spider 124 sind einmalig in ihren Segment natürlich fehlt den beiden Wagen das Prestige eines BMW oder des Porsche....was ja einigen Leuten unverzichtbar in Deustschland erscheint.


    Nur verkauft sich der Z4 mehr als schleppend, weil ebend zu viele japanische Details eingeflossen sind und der Preis für einen schnöden 4 Zylinder in den USA gebaut zu hoch angestrebt wurde.
    Denke das bald ein abgespecktes Sondermodell angeboten wird um überhaupt in Europa ein paar Verkaufszahlen zu erreichen.


    Gruß

  • Ich fand den AMS Bericht auch sehr schön geschrieben, auch wenn das ein oder andere Detail nicht richtig dargestellt wird.
    Und das Fahrwerk kann mann ja locker verbessern ohne Unsummen für Z4 oder Porsche hinzulegen.


    Der aktuelle MX-5 ND käme für mich eh nicht in Frage, da gefällt mir das Vorgängermodell NC wesentlich besser.


    Aber ich hab ja meine Abby, die ich hoffentlich lange und zufrieden fahren darf :love:


    Mich freut es vor allem, dass sie vielen sehr gefällt und absolut einzigartig aussieht. Mag nicht mehr so "Mainstream"-Karren :!:


    Schöne Grüße aus Köln
    Ralf

  • ich habe eine Erfahrung, die sich immer wiederholt. Was die Leute so fasziniert, ist die Form der Karosserie. Wie sagte neulich ein Herr zum mir, der den Abarth nicht gehört sondern nur gesehen hat: "Ja das können Sie die Italiener. Diese Linien diese Formen. Sehr weiblich. sehr Sexy." Leute lassen sich vor meinem Wagen fotografieren!
    Also man erlebt skurile Dinge. Und das Auto hat nichts an inneren Werten, die den Preis rechtfertigen. Aber es ist ein Hingucker wie er seit vielen vielen Jahren auf dem Automarkt nicht zu finden war.


    Den technischen Teil können andere Hersteller sicher viel besser aber eben nicht so passend zum sexy Blech umsetzen. Zum knappen figurbetonten Kleid passt eben auch die rauchige Stimme der Bardame und die Art, wie sie sich bewegt. :rolleyes::evil::saint: