Easy Care Wartungspakete

  • Die Frage ist, bist du dir sicher, dass die Wartung über 3 Jahre hinweg 330€ kostet? Hast du ein konkretes Angebot? Bei späteren Inspektionen können natürlich auch Preissteigerungen auftreten.


    Insgesamt glaube ich dass man damit nicht das super Schnäppchen macht aber ggf spart man am Ende 100€ über 3 Jahre - vielleicht auch nicht ;)


    PS schau Mal in der Werkstattecke da gibt es weit oben einen umfangreichen Thread dazu

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • Moin,


    ich habe das Mopar Easy Care 60 Monate /5 Jahre und/oder 150.000km für 3.220 Euro für meinen Abarth abgeschlossen.
    Dies inkludiert die Durchführung der jeweiligen Inspektion (10x), Motoröl(10x)- und Getriebeölwechsel (1-2x), Luftfilterwechsel(3x), Zündkerzenwechsel(3x) und Zahnriemenwechsel(1x) bei spätestens 120.000km gemäß Serviceplan.


    Bedeutet rechnerisch 322 Euro je Inspektion.


    Ob "sich das lohnt" hängt im wesentlichen meiner Meinung nach von 4 Faktoren ab:
    1. Allgemeines Preisniveau der Werkstätten: Wie teuer ist/sind die Vertragswerkstätten in der Gegend des Halters
    2. "Risikobereitschaft: Will man vor allem bei den grösseren Paketen auch nach der Garantiezeit zu einer Vertragswerke und kann man bei dieser sein Öl mitbringen oder nicht
    3. Gesamtfahrleistung/Haltedauer: von der Gesamtfahrleistung (da die Pakete auf 5 Jahre begrenzt sind, Wenigfahrer kämen also auf maximal 5 Inspektionen)
    4.Standort: Vertraut man der das Paket verkaufenden Werke (die ist nämlich Vertragspartner und nicht Mopar/FIAT), bzw. gäbe es im Falle des Falles Alternativen, sind keine entfernteren Umzüge geplant, Haltedauer des Fahrzeugs


    Setze ich mal folgende von mir über den Daumen geschätzten Kosten an:
    10x Öl Abarth (völlig egal ob es gut ist oder nicht, teuer ist es jedenfalls :D ) und Filterwechsel = 10 x ~ 135 Euro = 1.350 Euro
    2x Getriebeölwechsel = 2 x ~ 120 Euro = 240 Euro
    3x NKG "Spezial" Zündkerzen für Abarth ~60€ und Ein-/Ausbau 20€ = 3 x ~ 80 Euro = 240 Euro
    3x Luftfilterwechsel ~ 25€ und Ein-/Ausbau 20€ = 3 x ~ 45 Euro = 135 Euro
    1x Zahnriemen und Hilfsriemen ~ 200€ und Ein-/Ausbau 200€ = 1 x ~ 400 Euro = 400 Euro
    -----------------------------------------
    Summe = 2.365 Euro
    Umgerechnet auf 10 Inspektionen sind das 236,50 an Material


    Zeitaufwand Inspektionen im Schnitt 1,5- 2,0 Stunden a 95€/h bis 140€/h = 142 bis 280 Euro je Inspektion , gemittelt ca. 211EUR je Inspektion plus Material 236,50 = 446 Euro gemittelte Inspektionskosten.


    Fazit für mich: unbedingt abschliessen, da ich allein in den 2 Garantiejahren zwischen 60 und 90.000km fahren werde bzw. 4 bis 6 Inspektionen benötige


    Fazit für alle: Ob es sich "lohnt" kann man ja zur Orientierung am obigen Schema anhand des persönlichen Fahrprofils und "Risikoaversion" (wg. Garantie) und der Werkstatt Situation vor Ort und den persönlichen "Schrauberskills- und möglichkeiten "ausrechnen.


    Beste Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: