Unterbodenschutz Mike Sanders/Oder Betumenhaltig

  • moin,eine entscheidungshilfe für das richtige produkt bietet ein test über 5 jahre von der zeitschrift oldtimer markt. gibts auch als kostenloses download. einfach „oldtimer mart rostschutz“ gooogeln.... und möglichst alles lesen ^^

  • Habe aus der letzten Off Road diese Adresse: https://www.korrosionsschutz-depot.de dort kann man je nach Bedarf anklicken und man(n) wird zum Produkt geführt. Meinen Jimny (Hopsi3) lasse ich alle 2 Jahre etwas nacharbeiten von unten ... Reinigung + Jauche
    kosten ca. 50 Euro ... auch Schwitz-Flecken sind dann weg und Onkel TÜV hat nicht zu bemängeln ;) .

  • Sind die Bleche denn wirklich so suboptimal gegen Rost geschützt ???


    Leider ja, Radhauskanten, Schweller und Längsträger waren schon immer der Schwachpunkt des MX-5 und sie sind es bis heute noch. Vor allem die Längsträger (von der Konstruktion mehrere übereinander liegende Bleche) gammeln gerne von innen nach außen, weil sich zwischen die Bleche so richtig schön die Feuchtigkeit setzt. Und wirkliche Rostvorsorge hat man sich ab Werk leider gespart.

  • Oh - das kenne ich auch - doppelte Bleche - MEGA Sche..... Das ist auch die echte Schwachstelle beim Jimny - Bleche über dem Tank. Da habe ich voll reingerotzt - trotzdem Gammel drin (BJ 2005). Dann werde ich mal fleissig einkaufen und es noch mal selber machen. So kann ich auch die Filter meiner Halbmaske ersetzen - sind eh fällig ( baue Messer usw. in Freizeit).

  • Gerade Wachs Paket geordert ... habe vergessen, dass keine Bodenfreiheit da ist ... komme ja so einfach nicht drunter ... :)
    Die Spur Verbreiterung wird somit um ein Jahr verschoben. Konservierung ist wichtiger.

  • So war gestern bei Butze‘s Garage und muss sagen er hat richtig gute Arbeit geleistet und erklärt wo die Schwächen bei undrem Spider wie auch mx-5 in Punkto Rostschutz liegen.
    Er meinte für meinen 3 Jahre alten und knapp 40tkm gelaufenen Lusso sieht er noch gut aus und er habe dieses Jahr schon viel schlechtere gesehen.
    Er Arbeitet sehr gewissenhaft und für den Unterbodenschutz nimmt er auch Mike Sanders aber mischt noch ein bißchen Wachs bei das er im Sommer nicht ganz so arg tropft und der Abrieb von Spritzwasser nicht also hoch ist.
    Ich kann seine Arbeit mit allerbesten Gewissen weiterempfehlen und er hat viel Erfahrungen mit Mazda vom NA - ND was Korrosionsschutz angeht.
    Was ich bei meinen Spider vom Wek aus an Korrosionsschutz gesehen habe bin ich bitter enttäuscht das war bisher das schlechteste Auto in diesen Bereich, da wundert mich nichts das es den einen oder anderen gibt der schon Roststellen hat.
    Ich kann euch nur raten was dagegen zu tun ob ihr jetzt zum Butze geht oder wo anders hin aber wer sein Spider lange fahren möchte der sollte in eine Hohlraumkonservierung mit Unterbodenschutz investieren.

  • Butze wäre für mich ca 2 Std bzw. 170 km Anfahrt. Grundsätzlich fahr ich aber lieber ein paar km, wenn ich weiß, die Werke weiß was sie tut. Ist bei Butze wohl der Fall. Daher die Frage. Kann man im Anschluss gleich wieder nach Hause fahren oder muss das Zeug erst mal über Nacht trocknen?

  • Butze wäre für mich ca 2 Std bzw. 170 km Anfahrt. Grundsätzlich fahr ich aber lieber ein paar km, wenn ich weiß, die Werke weiß was sie tut. Ist bei Butze wohl der Fall. Daher die Frage. Kann man im Anschluss gleich wieder nach Hause fahren oder muss das Zeug erst mal über Nacht trocknen?

    Da hatte ich es auch soweit komme aus dem Heidelberger Raum

  • ich habe jetzt ein günstiges Angebot von einer Werke in der Umgebung (50 km) bekommen. Die schwören auf eine Versiegelung mit Innotec High-Temp Wax Pro. Hat da schon jemand Erfahrung mit ?