Schaltpunkt bei Automatik vs. Manuel Modus

  • Hi Gemeinde,
    mir ist aufgefallen, dass es bei meiner Automatik einen Unterschied zwischendem Modus Automatik und Manuel gibt.


    Bei knapp unter 80km/h kann ich im Manuel Modus nicht von 4ten in den 5ten Gang hochschalten.Wechsele ich in den Automatik Modus wird der Gang sofort gewechselt.
    Um sicher zu gehen das ich nicht mehr oder weniger Gas gegeben habe, hatteich den Tempomaten eingeschaltet. Das Phänomen ist jeder Zeit reproduzierbar.


    Ist einem von euch das schon mal aufgefallen?

    Und immer freundlich winken <3 wenn ihr einen seht

  • moin, ja leider bekannt und ist auch beim runterschalten ähnlich,
    die Automatik geht in den 2 Gang , Manuel nicht runterschaltbar.
    Ist aber auch für den Daily betrieb für MICH zu vernachlässigen
    bei der Kurvenhatz oder Rennstrecke , mische ich einfach beide Möglichkeiten.
    ;o)
    wobei ich aber immer noch der Überzeugung bin,
    dass die Automatik an sich optimaler schaltet
    als ich selber ! ;o)

  • Hallo!


    Mir ist es bei einer Probefahrt mit einem Automatik-Abarth 124 auch aufgefallen.


    Ich wollte (ja, schüttelt die Köpfe ;) ) ausprobieren, wie weit man den Verbrauch runterdrücken kann (wollte halt mit dem Handschalter vergleichen) und mir fiel auf, dass man tatsächlich manuell nicht "sparsam" früh hochschalten kann.
    Aber auch die Automatik war m.E. auf "laut" bzw. hochtourig fahren ausgelegt; auch, als der Motor mittlerweile warm war.
    Und das auch im Normal-Modus.

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket