Motec Ultralight 7Jx17 ET42 mit ABE

  • Bremssattel
    Generell muss der Bremssattel und Adapter "E-markiert" sein und alle relevanten Teile eine entsprechende Teilenummer tragen, sowie der Hersteller eindeutig identifizierbar sein. Eine entsprechende ABE oder ein Teilegutachten muss vorhanden sein; eine Freigabe/Unbedenklichkeit seitens des Fahrzeugherstellers für spezielle Bremssysteme muss bestätigen, dass alle Fahrwerkskomponenten den erhöhten Verzögerungskräfte standhalten. Ein Mindestabstand von etwa 5-10mm ist zwischen Bremssattel und Felge/Klebewuchtgewicht einzuhalten (je nach Funktionsprinzip). Geänderte Bremssystem müssen bei der Typisierungsstelle angezeigt werden.

    Fiat 124 Spider Lusso, Hohlraumschutz gemacht, GFB DV+,Remus MSD-Rohr, Team Dynamics Imola 8x18 ET35, Ladedruck+Öltemperatuanzeige

  • Moin,


    1. ach ja, das mit dem "nicht lieferbar von ET36 hatte ich vergessen
    (aber bliebe das Grundsätzliche; könnte sich ja auch einer die ET36 gebraucht besorgen, oder die tauchen auf mal plötzlich wieder auf, so wie die ET42 ja auch "plötzlich" wieder zu haben sind)


    2. Den Hinweis mit dem "sehr knapp" finde ich gut und wichtig


    3.. Sorry, ich nicht verstehe nicht, was Du mit " Was die Eintragung angeht - kein Problem" meinst:


    a) Kein Problem für Dich persönlich was die Eintragungsthematik betrifft, da Du das nie eintragen lassen willst (wertfrei)


    b) Kein Problem, der Prüfer hat die ET42 trotz fehlender ABE für den Abarth und ohne Spurplatten trotzdem eingetragen


    c) Kein Problem, der Prüfer hat die ET 42 mit Spurplatten eingetragen und die fehlende ABE für den Abarth war ihm egal



    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Nein ich habe sie logischerweise noch nicht eingetragen, da ohne Spurplatten der Abstand zum Bremssattel zu gering ist.
    Ob ich es noch mache? Habe jetzt 18“ und Fahrwerk eingetragen, reicht erstmal
    Bisher habe ich noch nie auf eine ABE meiner Felgen geachtet und trotzdem alles eingetragen bekommen.
    Wichtig ist, dass die Traglast der Felge passt und ausreichend Freigängigkeit gegeben ist, dann hat derTÜV auch keine Probleme damit.


    So zumindest meine Erfahrungen


    Gruß Jochen

  • Moin,


    danke für die Erläuterungen !


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Die Felgen sind angekommen und ich hab erstmal einen Versuch gemacht: Nur Felge auf Nabe. Also ohne Reifen.


    Folgende Erkenntnis. 1mm Luft an der Felge zur Bremse. Ich denke wir haben einen Festsattel. Daher sollte das kein Problem geben ist aber megaknapp. Schleifen tut es nicht. Die Felge steht gesamt die 3mm mehr raus als Original.
    Das Design der Felge ist aber ganz anders und daher wird es echt, trotz der 3mm weiter raus, eng.


    Die Felge hat einen Riesenmangel und ich überlege sie aus diesem Grund zurück zu senden. Distanzringe geht nicht! Siehe Foto. Das ist auch selbsterklärend. Es sind KEINE Ausbuchtungen für den Versatz der Originalschrauben, mit denen der Ring montiert wird vorhanden! Die Originalfelge hat diese Aussparungen. Ringe so unterlegen wird das zur Verfügung stehende Restgewinde gefährlich knapp sein. Ich galube auch nicht, dass das zulässig wäre.


    Alles in allem: Felge schön. Aber nur begrenzt brauchbar. Wer DR verwenden möchte muss eine andere Felge kaufen.

  • Die Felge hat einen Riesenmangel und ich überlege sie aus diesem Grund zurück zu senden. Distanzringe geht nicht! Siehe Foto. Das ist auch selbsterklärend. Es sind KEINE Ausbuchtungen für den Versatz der Originalschrauben, mit denen der Ring montiert wird vorhanden! Die Originalfelge hat diese Aussparungen. Ringe so unterlegen wird das zur Verfügung stehende Restgewinde gefährlich knapp sein. Ich galube auch nicht, dass das zulässig wäre.

    das ist aber auch echt doof
    danke Frank, dass du darauf hingewiesen hast !

  • Danke für den Tip
    Ich habe sie nur fertig montiert gesehen ☹️
    5 mm Scheibe mit Originalbolzen sollte aber gehen?!
    Wäre für mich als Winterrad auch noch akzeptabel

    aus dem Kopf raus, weiß ich
    das 3mm Scheiben noch gehen


    5mm, meine ich, nicht,
    da die Radbolzen dann die mindestens 6.5 Umdrehungen nicht mehr erreichen