Motec Ultralight 7Jx17 ET42 mit ABE

  • Moin,


    @hexer interessant bzw. interessanter "Ansatz" des KÜS Gutachters. Keine Ahnung ob der damit Recht hat oder nicht, jedenfalls schaut er genau hin.
    Würde aber leider in meinem Fall nix helfen, da ich andere Typgenehmigungs-Nr habe, denke weil ein Abarth 124GT, siehe Foto.


    Update 13:56 jetzt mit Foto meiner Papiere


    @jochen65
    Hast Du die Felgen genommen und die Zulassungsfrage (für Dich) positiv beantworten (sprich noch ne Quelle) können oder war Dir das einfach egal? (Völlig wertfrei).


    Grüße
    L.

  • Laut meinem KÜS Gutachter sind die Felgen auch für den Abarth zugelassen. Die eingeblendete Zeile aus der ZB (FzS) ist von meinem Abarth.


    Und mit ET 42 müsste eigentlich sogar mehr Platz für die Bremse sein als bei Serie ET45

    Sehr gewagte Aussage des KÜS-Gutachters. Außer du fährst einen Fiat 124 Spider mit 103 kW und nicht einen Fiat Abarth 124 Spider mit 125 kW.
    Hier mal der Auszug aus dem Gutachten der Felge mit ET 36:
    Screenshot.png


    Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass es dem TÜV egal wäre wenn ich die Lusso-Felge auf dem Abarth fahre. Auch wenn ich dort nie ankomme, weil die Felge nicht passt.

    Das Auto: Abarth 124 GT Automatik in Alpi Orientali - Ich: Breites Grinsen :D

  • Die Felge passt aber doch, wie man bei Jochen sieht. Spurplatten hab ich eh schon liegen. Die kommen bei Bedarf oder auch so noch drauf. Ich schau mir das mal an, wenn die Felgen da sind und teste mal den Platz mit und ohne SP.


    Die Kennung e11*2007*46*3320 steht in meinen ABARTH Papieren und das steht da oben bei beiden PS-Ausführungen. Wie auch immer. Ich mach die einfach druff und fertig. Solange nix schleift ist doch alles gut. Bestellt hab ich mir den Satz.

  • Jochen sie ist verwendbar. "Fast nicht verwendbar" gibt es nicht. Es geht oder es schleift. Dann geht es nicht.... ;)

  • Das ist auch das Gutachten der Felge mit ET36. Ich wollte nur den Unterschied bei den Fahrzeugen damit aufzeigen.
    Wenn das hier im Gutachten der ET42 stehen würde, wäre alles gut, da beide kWs eingetragen.


    Screenshot2.png


    Allerdings müsstest du damit auch zum TÜV wegen A01.
    Mit der Motec mit ET42 und Spurplatten musst du auf jeden Fall zum TÜV und eintragen lassen auch wenn du eine Hand zwischen Felge und Bremse schieben kannst. Es wird auch nicht reichen nur die ABE mitzuführen.
    Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt, funktioniert hier leider nicht.


    Ergänzung meinerseits:
    Du musst natürlich nicht zum TÜV, fährst dann aber auf eigenes Risiko weil deine Betreibserlaubnis erloschen ist.

    Das Auto: Abarth 124 GT Automatik in Alpi Orientali - Ich: Breites Grinsen :D

  • Die Felge passt aber doch, wie man bei Jochen sieht. Spurplatten hab ich eh schon liegen. Die kommen bei Bedarf oder auch so noch drauf. Ich schau mir das mal an, wenn die Felgen da sind und teste mal den Platz mit und ohne SP.


    Die Kennung e11*2007*46*3320 steht in meinen ABARTH Papieren und das steht da oben bei beiden PS-Ausführungen. Wie auch immer. Ich mach die einfach druff und fertig. Solange nix schleift ist doch alles gut. Bestellt hab ich mir den Satz.

    Moin,


    da muss man 2 Sachen trennen.


    A. das eine ist ob eine Felge passt oder nicht passt.
    Sie passt wie @jochen65 sagt, ich weiss aber nicht ob er die ET36 oder ET42 meint? @jochen65


    B. das andere ist, ob eine Felge offziell zulässig ist, sprich eine ABE hat, und dies sogar in Abstufungen oder eben keine Betriebserlaubnis vorliegt sie also nicht (ohne weiteres) zulässig ist
    Hier ist der Stand der Gutachten:



    B.1 Die Felge hat eine ABE und muss noch nicht mal vorgeführt werden;
    ->Felge mit ET42 ist auf Fiat zulässig und muss noch nicht mal vorgeführt werden
    (hier interpretiert @hexer KÜS Gutachter den Umstand, dass die Zulassungsnummer bei einigen (zumindest Hexers) Abarth gleich ist, dass die Felge ebenfalls zulässig sei)


    B.2 Die Felge hat eine ABE muss aber vorgeführt werden
    ->Felge mit ET36 ist auf Fiat und Abarth erlaubt und muss bei beiden vorgeführt werden (Auflage AO1)
    (Wenn ich Jochen richtig interpretiere, hat er die ET36 montiert, die passen, was zum Gutachten passen würde)


    B.3 Die Felge hat keine ABE, somit ist formal betrachtet die Betriebserlaubnis futsch, die Felge braucht daher eine Einzelabnahme
    ->Die Felge mit ET42 ist auf dem Abarth nicht zulässig, eine Einzelabnahme (oder was auch immer) ist notwendig
    @hexer: ET42 ist zwar 3mm weiter weg als die original ET45 aber wenn die Felge "unglücklich gebaut ist, reicht das wohl nicht.
    (und das scheint hier der Fall zu sein, da Jochen sagt, es wäre arg knapp, insbesondere falls er die ET36 aufgezogen hat, das wäre wohl auch der Grund warum die ET42 kein Gutachten hat für Abarth)


    C. Fazit für mich:
    C.1 Ich will was mit ABE (eigentlich sogar nur ohne die Auflage der Vorführung, denn shit happens, denn wenn ich es schon zeigen soll, muss man immer mit Ablehnung rechnen)


    C.2 Wenn ich die ET36 nähme:
    2.1 lt. Jochen kann es sogar zu eng werden bei neuen Bremsen.
    2.2 Die Spurbreite hat sich verändert. Impact, keine Ahnung, aber sie ist 9mm je Seite breiter, der Hersteller FIAT/Abarth wird sich was gedacht haben, womöglich neue Einstellung Fahrwerk notwendig
    2.3 was ich nicht verstehe ist, warum die ET36 weiter im Radhaus stehen (sollen), haben die Original Abarth eine geringere ET (gleich weiter draussen?) Zumindest die Ultraleggera stehen mit ET45 ja noch weiter drin (müssten sie zumindest)
    -> Spurplatten, womit ich aber wieder zum TÜV muss/müsste (oder?), wären daher keine Option


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Gibt nur ET 42 sonst nicht lieferbar!
    Wie jemand schon anfangs schrieb:
    Spurplatten drauf, dann passt es
    Was die Eintragung angeht- kein Problem


    @hexer
    Mir ging es vor allem darum zu sagen, dass es eventuell eben nicht passen kann (Toleranzen, neue Beläge...)


    Gruß Jochen