Auf was muss ich achten beim Abarth 124 Spider Kauf? Klappenauspuff etc.?

  • Hallo zusammen,
    Ich schaue mir morgen einen Abarth 124 Spider an, für den ich mich wenn alles glatt läuft dann auch direkt entscheiden würde. Ich bin mir also sicher, dass es dieses Auto werden, jetzt ist nur noch offen, ob der bei dem Händler bei dem ich bin in Ordnung ist.
    Jetzt ist meine Frage, auf welche Dinge ich vielleicht am ehesten achten soll? Ich habe natürlich von der Klappenauspuff Problematik gehört, blicke aber nicht mehr ganz durch. Der Wagen ist von 03/2017, hat ca. 18.000km runter und ist ein Automatik. Kann mir jemand vielleicht anhand eines Bilds erklären, welchen Bolzen ich bewegen muss, um die Funktion der Klappe zu überprüfen? Und pflegen tue ich sie dann am besten mit den genannten Pflegemitteln oder kann man sich das eigentlich sparen, da sie eh alle paar 1000km fest rostet? Gibt es sonst noch etwas auf das man bei gebrauchten A124ern achten muss?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.


    Liebe Grüße

  • Hallo und herzlich willkommen auch von mir. Zu der Klappe können die Abarthis eher was schreiben als ich. Habe "nur" einen F124 Lusso. ;)

  • Herzlich willkommen auch von mir.


    Ehrlich gesagt, habe ich mir den Abarth noch nicht von unten angesehen, so dass ich zur Klappe nichts beitragen kann. Gibt aber im Forum das Wichtigste zum lesen.


    Der Abarth wäre auch mit geschlossen festgerosteter Klappe noch laut genug. Der fehlende Mittelschalldämpfer (soweit ich das gelesen habe) sorgt schon für den entsprechenden Sound. Ich könnte auch ohne klappe gut leben.


    Achten muss man im Prinzip bei einem Abarth o0der auch Fiat Spider) nur darauf, dass man nach der Probefahrt nicht vor Begeisterung blind jeden Wisch unterschreibt, den einem der Verkäufer unter die Nase hält. Die Gefahr dazu ist nicht völlig aus der Luft gegriffen.


    Die Kisten sind ja noch nicht so alt, dass da jetzt schon massenhaft Fehler oder Schwachstellen zu Tage treten würden. Im Zweifelsfall nimm Jemanden mit, der dich bremst. In meinem Fall habe ich meine Frau zu der zweiten Probefahrt mitgenommen. Dummerweise habe ich sie auch fahren lassen, das hat sich auf die Bremswirkung deutlich abschwächend ausgewirkt. :D


    Deshalb bin ich jetzt hier. :)

  • Moin aus Kiel und herzlich willkommen. Habe demnächst wieder einen Termin zum wechseln des Auspuffs, es wird dann der dritte, einmal Garantie, bei der dritten gibt Fiat 90% Kulanz. Die Gängigkeit , bzw. Ungängigkeit der Klappe ist schon ein Problem, wenn auch das einzig Größere. Empfehlen würde ich das Lichtpaket, die LED = Scheinwerfer sind jeden Cent wert. Mehr Fahrspaß wirst du in dieser Preisklasse nicht finden.

  • Schon mal vielen Dank an alle. Eine ausgiebige Probefahrt und Zeit zum nachdenken hätte ich schon, jetzt soll es ernst werden. Es wird aber keine überstürzte Reaktion und das Licht Paket ist auf jeden Fall dabei

  • ... Schau es dir unter Klappe Rocord Monza die Beiträge von uns hier an, da gibt es auch Bilder die die Feder mit Bolzen Unterseite anzeigen. Lass den Abarth auf die Bühne und schau dir das genau Unten drunter mit dem dortigen Werkstattleiter /Master er an. Und dann wirds schnell offensichtlich ob und wie die Beweglichkeit ist, die Feder schwer oder leichtgängig geht. Der Federweg sollte schon etwas strammer gehen aber muss halt beweglich sein der Bolzen. Es sei denn du hast eine Ausführung die mit offener Klappe Innen Angehaftet worden ist... (les, mal meine Beiträge dazu ..). Viel Erfolg und Alkes Gute beim Kauf. :) Auch mal nachfragen betreffend der Update s Software , Automatik Getriebe..

  • Hallo, es sah alles sehr gut aus, bis auf die Klappe, die war natürlich festgerostet eine Frage hätte ich noch, bei dem Bild was ich mit anhänge sehr ihr eine Schraube im Motorraum, bei der ich mich gewundert habe, dass sie so weit raussteht, ist das normal oder ein Fehler? Ich kann das andere Bild wo der Motorraum noch mit drauf ist nicht hochladen weil es anscheinend zu groß ist aber hier die rangezoomte Version. Die Schraube ist wenn man vor dem Auto steht rechts neben dem Motor, ein Stück hinter dem Symbol mit der durchgestrichenen Hand.
    Vielen Dank für die Hilfe