KFZ-Batterietausch

  • Hallo,


    Bei einem Tausch der KFZ-Batterie soll laut Handbuch die Drehzahl auf 6000Umin hochgedreht werden und dann in den Leerlauf zurückkommen lassen.
    In der Werkstatt winkte der Elektroniker ab, "braucht man nicht" war seine Aussage. KANN JEMAND mehr dazu sagen?
    Danke schon mal für Eure Meinungen


    Gruss


    Kalle

  • moin,
    ja das Thema hatten wir hier schon mal .
    Denke, das im HB beschreiben wird schon einen Sinn /Grund haben
    denke da wird sich dann wohl auch wieder mal was kalibrieren
    habe es dann auch(mehrmals ) so gemacht, jedoch immer nur mit zuvor warm gefahren Motor
    erklären warum , könnte es mir bis dato aber auch noch keine Werkstatt.


    in diesem Sinne
    VG
    dein Namensvetter aus LEV
    derKalle

  • Die Prozedur soll dazu dienen, das Tonrad wieder neu anzulernen. Hab ich auch erst unlängst gelernt, weil man das auch machen soll, wenn man eine andere Software aufspielt (hat zumindest der Programmiermeister gemeint).


    Hat auch problemlos funktioniert.

  • Hier mal der entsprechende Auszug aus der Betriebsanleitung. Die entsprechende Passage habe ich mal rot markiert. In irgendeinem Thread habe ich das auch schon einmal gepostet:


    Batteriewartung_001.jpg

    Dann habe ich wohl Glück gehabt dass die Leuchte nicht anging.
    Zum Glück hat der Meister die Batterie ab und wieder angeklemmt

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Was ist das „Tonrad“?


    Vermutlich ein Schreibfehler. Er hat wahrscheinlich das Impulsrad des Automatikgetriebes gemeint. Das ist ja auch das Teil, das wie oben beschrieben wieder angelernt werden soll.


    Impulsrad.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • ich habe mal mit einem KFZ-Sachverständigen gesprochen. Der hat erklärt, die ganze Prozedur sein zum anlernen der Steuergerät erforderlich, wenn die durch den Tausch der Batterie ohne Saft waren. Er meinte zunächst nur die Zündung einschalten und 1-2 Minuten warten. Dann starten und den Motor auf 3000 Touren für ca. 10 Sek. halten. Kurz auf 6000 hochdrehen und abfallen lassen.