KFZ-Batterietausch

  • Bis vor einigen Tagen war mir der Begriff auch noch völlig unbekannt.


    Bei Fiat soll es sich wohl um eine Art Nockenwellensensor handeln, also nicht unbedingt etwas, was nur beim Automatikgetriebe vorkommen dürfte.


    https://www.proz.com/kudoz/eng…g/457841-phonic-disc.html


    Ist wohl immmer wieder mal eine Quelle für Probleme und Fragen und zieht sich durch alle Foren, die mit Fiat was zu tun haben...


    z. B. (die Liste ließe sich noch endlos fortsetzen):


    https://www.motor-talk.de/foru…kt-grundlos-t1861299.html



    https://www.stilo.info/technik…zahnriememwechsel-t35777/



    https://www.fiat-forum.de/off-…n-fiat/mkl-blinkt-t15016/



    Vielleicht haben Eros Ramazotti oder Adriano Celentano bei fiat Beraterverträge, so dass da so was "musikalisches" verbaut werden muss. :D

  • Schon seltsam...
    Nehmen wir mal an das die Batterie tot ist und der Spider einige Zeit gestanden hat.
    Wie soll ich einen kalten Motor warmdrehen und dabei hochdrehen bis 6000 U/Min um den Lernvorgang nicht zu verhindern ohne zugleich den Motor Schaden zu zu bringen?
    Erstmal normal warmdrehen, die Leuchte ignorieren, hoffen das nichts schief geht, dan Batterie erneut abklemmen, wieder anklemmen und die ganze Prozedur nochmal durchlaufenn, jetzt mit warmen Motor?????
    Wie gesagt, schon seltsam ...

  • Gute Frage.
    Ich würde auf jeden Fall niemals einen kalten Motor so hoch drehen.
    Wahrscheinlich warm fahren und dann abklemmen, 15 Minuten warten, wegen der Steuergeräte, dann abklemmen und anlernen.
    Wobei ich das nicht gemacht habe und bei mir ist alles gut.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • In der Anleitung steht nur "Motor warmlaufen lassen". Wie lange sollte der denn im Leerlauf laufen bis er warm ist??? Selbst.ä wenn die blaue Kühlmittelleuchte erlischt ist der Motor deshalb noch lange nicht warm. Tatsächlich sehr seltsam.

  • Gilt doch nur für Automatik Spider.

    moin,


    Mal unabhängig von der Notwendigkeit/ Sinnhaftigkeit gilt das natürlich für beide Getriebearten!


    Neutral beim Schalter ist ja wenn kein Gang anliegt. ( theoretisch müsste Kupplung getreten den gleichen Effekt haben, aber dann bestünde das Risiko, das man warum auch immer abrutscht und nen Mega Satz nach vorne macht, weil ja gerade 5.000 -6.000 Undrehungen anliegen.


    Bei Automatik ist das Äquivalent eben P oder N, un beiden Fällen liegt ebenfalls kein Gang an.
    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Hab ich bisher auch bei jedem Auto so gemacht. Dass man theoretisch auch z. B. die Fensterheber wieder neu anlernen muss und son einen Kram hab ich gar nicht gewusst. Hat auch nie Probleme gegeben.


    Trotzdem ist es gut zu wissen, dass es mal Probleme geben kann und was man dann am Besten tut, um die zu lösen.

  • Habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und versuche gerade alle Schritte, die nötig sind die Batterie nachzufüllen in Reihe zu bringen:

    • Wasserstand der Batterie prüfen (mE ziemlich schwierig, da dass "Fenster" hierfür im Motorraum recht verbaut ist)
    • Bei zu niedrigem Wasserstand Batterie abklemmen, erst (-) dann (+)
    • Dann alle Befestigungsschrauben lösen und Batterie aus Motorraum heben
    • Alle 6 Kappen mit Flachzange entfernen und in jeder(??) Kammer destilliertes Wasser nachfüllen bis zur Mindestfüllhöhe(?)
    • Kappen schließen, Batterie wieder einbauen, (+) zuerst, dann (-)
    • Den Wagen warmlaufen lassen (was im Stand nach eigener Erfahrung seeeeehr lange dauert) und in N auf 6000upm hochjubeln und wieder auslaufen lassen
    • Fertig???

    Habt Ihr Erfahrungswerte wie oft sowas überhaupt nötig ist? Monatlich, jährlich, nach x-1000km? Ich bin nur wartungsfreie Batterien gewohnt...
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten


    - ThyMaster


    P.S.: Hat jemand mal ein Bild mit ordnungsgemäß gefüllter Batterie. Bei meiner kann ich überhaupt nicht bestimmen ob da noch genug Wasser drin ist oder nicht (siehe auch meine Bild)

  • Wenn das Auto noch startet, dann würde ich vor der ganzen Prozedur einfach eine Runde fahren, dann ist das Öl noch einigermaßen warm, wenn man den Motor dann in den Begrenzer dreht. Ich habe es noch nicht getestet, aber ich denke mal, man kann die Batterie ausbauen, ohne sich die Pratzen zu verbrennen. ;)


    Muss man die ausgebaute Batterie ein paar Stunden an ein Ladegerät hängen, bringt das natürlich nichts.