Warnblinklicht bei Notbremsung

  • Passiert mir in den Alpen öfter mal. Sind zumindest bei meinen etwas empfindlich und können nicht so richtig zwischen sportlichem Fahrstil und Notbremsung unterscheiden. ;(

  • Mhm - haben alle 124er das? Habe gerade das Handbuch nicht zur Hand. Neulich ein Fahsicherheitstraining gemacht mit mehreren Gefahrenbremsungen... keine Warnblinker...

    moin malte, das würde ja aber das bestätigen, was der Couch sagte,
    bremse ist fritte.
    lass, wie ich dir schon mal geschrieben habe den abs block, bzw die zu kalibrierenden Elemente Lenkwinkelsensor, etc mal neu kalibrieren...
    noch besser, vorher mal den Stecker des ABS Blocks ziehen.


    in diesem Sinne
    derKalle

  • moin malte, das würde ja aber das bestätigen, was der Couch sagte,bremse ist fritte.
    lass, wie ich dir schon mal geschrieben habe den abs block, bzw die zu kalibrierenden Elemente Lenkwinkelsensor, etc mal neu kalibrieren...
    noch besser, vorher mal den Stecker des ABS Blocks ziehen.


    in diesem Sinne
    derKalle

    Jap, werd ich mal überprüfen lassen, wobei die Gefahrenbremsungen auch unter 60 km/h waren...

  • Ist mir beim einfahren der Bremsen passiert. War von 100 km/h aus. Hat mich auch erst überrascht, aber zumindest zieht es einem hier nicht das Lenkrad weg.
    (Ist in einem Volvo passiert, der hat da mehrere Stufen 1.: Warnblinker 2.:Radio aus 3.: Lenkrad einfahren)

  • Mein Wissensstand ist, dass diese Notbrems-Warnblinkfunktion bei Neuwägen seit 2011 Pflicht ist, siehe Wikipedia Stichwort adaptives Bremslicht (viele Hersteller signalisieren dies per automatisches Einschalten der Warnblinkanlage, so auch Mazda).


    Da jemand erwähnte dies sei ein Teil der Notbremsfunktion: nein - unsere Spider haben keine Notbremsfunktion... das müssen wir Fahrer schon noch selbst machen :)

  • Mein Wissensstand ist, dass diese Notbrems-Warnblinkfunktion bei Neuwägen seit 2011 Pflicht ist, siehe Wikipedia Stichwort adaptives Bremslicht (viele Hersteller signalisieren dies per automatisches Einschalten der Warnblinkanlage, so auch Mazda).

    Mein letztes Auto war 2013er Baujahr und hat nicht mit den Lichtern geblinkt... ?(

  • Mein letztes Auto war 2013er Baujahr und hat nicht mit den Lichtern geblinkt... ?(

    Ja kann gut sein, meiner war ein 2014er Bj. und hatte auch nichts davon gemerkt. Aber so steht es auf Wikipedia... vermutlich gab es bei der Umsetzung des Gesetzes Übergangszeiten, meine aber auch woanders gelesen zu haben das dies bei Neuwagen Pflicht ist. Der neue Wagen meiner Frau hat zumindest ebenfalls diese Funktion (Peugeot 3008).