Leistungsverlust und Ruckeln sowie schlechte Gasannahme

  • Hallo zusammen liebe Forumler!


    Mein Schneewittchen hat jetzt 14800 Km runter. Die Inspektion (1) wurde bei 10150 km gemacht bei Fiat.


    Es wurden 3,8L Selenia lt.Rechnung eingefüllt mit Filter.


    Seit ca. 1500 km ruckelt er und zieht nicht mehr so wie früher. Hab ich aber am Freie Tanke Super Plus festgemacht.


    Danach Aral 102 Oktan immer noch dasselbe. :thumbdown:


    So heute mal den Motorraum aufgemacht u. geschaut nichts zu sehen das irgendwas nicht stimmt.


    Habe dann mal die Schelle vom Luftfilterkasten zum Turbo nachgezogen und am Turbo selber. Diese waren sehr locker.


    Habe 250ml Selenia nachgefüllt und bin dann Probe gefahren. Was soll ich sagen Schneewittchen läuft wie am erstenTag. :thumbup:


    Den Ölstand hatte ich bei jedem Tankstopp kontrolliert und der Peilstab sagte immer alles i.O. du brauchst nichts nachfüllen.


    Alles schon komisch oder ?( ? Aber jetzt macht er wieder Spass. :D

  • Ich habe auch einmal die Schellen nachgezogen... Dabei fiel mir unter dem Turbo und hinterm SUV eine lose schwarze Plastikschelle um einen Turboschlauch auf, die scheinbar keine Funktion hat (Metallschelle direkt am schlauch dichtet). Hat jemand eine Idee wofür die gut ist? :?:
    Ciao Robster

  • Dabei fiel mir unter dem Turbo und hinterm SUV eine lose schwarze Plastikschelle um einen Turboschlauch auf, die scheinbar keine Funktion hat (Metallschelle direkt am schlauch dichtet).


    Kann es sein, dass das schwarze Plastikding nur so eine Art Schutz ist? Ich würde das Teil jetzt nicht als Schelle bezeichnen, die metallene Schlauchschelle natürlich schon.

  • Hatte ich mich auch gefragt. Als ich sie gestern gefunden habe, hing sie allerdings weiter unten am Turboschlauch. Ich habe Sie für das Foto über die Metallschelle drapiert, weil mir das als einzig logischer Ort vorkam. Hängt da aber total locker dran und wundert mich nicht, wenn sie wieder den Schlauch herunter wandert... ?( Hast du mal bei dir geschaut,ob das Teil vorhanden und fest verankert ist?

  • @Robster
    Habe gerade mal nachgesehen. Meiner hat das Plastikteil auch. Sitzt ziemlich weit oben an der metallenen Schlauchschelle und sitzt aber sehr fest. Hier in der Mitte meines Fotos zu sehen. Im Vordergrund das weiße Teil ist der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser. Ich habe vom linken Kotflügel aus fotografiert:


    IMG_20190902_184013.jpg

  • Klaus: cool, danke dir. Dann weiss ich ja jetzt wenigstens, dass es dorthin gehört. Hat sich bei mir aber schon wieder gelöst. Ich mach es nochmals fest und gehe ggf. zum Freundlichen für Tausch... Vielleicht weiss der sogar was es dort machen soll ;)

  • Das Teil hat auf der einen Seite so eine Art Rastnase und auf der anderen Seite das entsprechende Gegenstück. Da wird es zusammengesteckt und sollte dann auch halten. Der Sinn des gesamten Teils erschließt sich mir jedoch nicht, da der Schlauch alleine von der metallenen Schlauchschelle gehalten wird.