Heckpartie, schlechte Verarbeitung / Normal?

  • Guten Tag zusammen


    Mir ist was aufgefallen am 124.
    Wenn ich das Auto anschaue, sehe ich das hinten links beim Übergang von Karosserie zu Heckpartie die Teile nicht sauber übereinander passen.
    Klar hat es eine Spalte, aber die Heckstange ist wie hineingedrückt.
    Rechte Seite des Autos ist dafür die Spalte dafür fast bündig.


    Zuerst dachte ich, dass mir jemand reingedonnert ist, hat aber keine Spuren. Nun ist mir bei einem anderen 124er eines Kollegen aufgefallen das er das Gleiche hat auf der anderen Seite.


    Gibt es im Forum auch noch Besitzer welche das Problem auch haben? Oder gibt es sogar Besitzer die es gelöst haben?
    Oder ist das "normale" italienische / japanische Bauweise ?


    Hab noch ein Foto angehängt auf welches es ein bisschen sichtbar ist.



    124.jpeg

    Gruss
    Francesco

  • Moin,


    So stark ist es bei mir nicht. Aber auf beiden Seiten ist die Heckschürze nicht 100% bündig, sondern ca. 1mm? steht der Kotflügel heraus im Vergleich zur Heckschürze, rechts vielleicht 0,5 - 1mmm mehr als links.


    Für mich absolut ok so. Und so herum ergibt es ( sofern es nicht ein halber cm ist) auch Sinn, denn so kann der Fahrtwind weniger Geräusche machen als bei einer Ebenen Fuge und erst Recht wenn die Heckschürze stattdessen hervorstehen würde.


    Ach ja, das kommt nur durch die Perspektive/ Verzerrung der Kamera, das es so aussehen würde, als ob die Fugen sich nach hinten breiter würden.


    Grüße
    L.

  • Normal ist das nicht. Bei meinem passt das jedenfalls. Beide Seiten sind gleichmäßig und sauber eingepasst.
    Ich würde das reklamieren.


    ganz genau.....bei mir perfekt wie es sein sollte. :D

    Moin,


    demnach 100% eben? sprich Scheckkartentest (es scheint kein Licht einer Taschenlampe durch beim anlegen der Kante auf beide Teile) ist erfolgreich?


    Währe meiner Meinung nach übrigens dann auch nicht "richtig", denn richtig wäre es, wenn das vordere Bauteil das hintere anstossende, zwar nur ganz leicht, aber immerhin überragt, um dem Fahrtwind keine Angriffsfläche zu bieten!


    Und daher widersprechen sich "gleichmässig" = 100% gleich ohne jeglichen Versatzt und "sauber eingepasst" = geringer aber "gewollter" Versatz


    Bei 3-4mm kann man aber auch meiner Meinung nach nicht mehr von "gewolltem, bewussten, geplantem" Versatz sprechen.


    Etwas anderes sind die berühmten (oder berüchtigten) sogenannten NULL FUGEN vom "Fugen Ferdi


    @Francinio
    Schon mal versucht, ob Du die Schürze leicht nach Vorn rausziehen kannst, so dass es etwas "bündiger" wird?
    Den Kotflügel würde ich nicht versuchen reinzudrücken, der ist ja aus Blech (oder?) das könnte bös ausgehen.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Vielen Dank für die Antworten


    Es war auch nicht Normal! Werkstatt musste Stosstange abnehmen und anpassen, beim Zusammenbau in Japan wohl nicht genau gearbeitet.


    Gruss