Android Auto

  • btw gibt ein irgendwo eine Anleitung für die Speedometer App? Hab ich mit installiert. Endlich sehe ich mal klar und deutlich wie schnell man unterwegs ist...Mir fällt aber auch auf das Einiges nicht funktioniert bzw. ist mir unklar was ich damit tun kann.

  • AHHHH Genau sowas brauche ich! Dafür gibt es ja dann sicher Adapter zum einstechen oder ich nutze den Stromanschluss und zapfe dort Ladestrom für eine günstiger gelegene Einbaulage. :thumbup:

    Es handelt sich um einen stinknormalen "Zigarettenanzünder"-kompatiblen Anschluss. Und das Kabel kann man prima hinter der Fußraum-Abdeckung unsichtbar verlegen.
    Siehe auch hier


    - ThyMaster

  • btw gibt ein irgendwo eine Anleitung für die Speedometer App? Hab ich mit installiert. Endlich sehe ich mal klar und deutlich wie schnell man unterwegs ist...Mir fällt aber auch auf das Einiges nicht funktioniert bzw. ist mir unklar was ich damit tun kann.

    Moin Die Frage,


    und vorallem die antwort gehört aber eigentlich in den Tweaks Fred. Hier geht es ja rein um Android Auto, sonst blickt ja dann keiner mehr durch !!


    (Abgesehen davon, bin ich voll bei Dir, die Erklärungen = Mouse Overs des Tweak Dingens sind mitnichten verständlich geschweige denn selbsterklärend)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Moin,
    kannst Du das präzisieren? ich war leider nicht erfolgreich bei Google Suche nach so einem Teil, für mich wäre das sehr interessant, denn Musik kommt/käme bei mir entweder vom Handy via amazon und co oder Handy als USB drive, und 2 klassische Auto USBs zusammengefasst wären schon eine Ansage als Ladestrom, auch wenn nicht so stark wie USB 3.0


    Grüße
    L.

    @Insulaner


    ich glaube, das Teil ist gemeint


    https://www.ilmotorsport.de/sh…0731f845a24d86bd746f58282

  • Ja, dass ist genau der Nachrüstsatz, der von Mazda-Händlern verbaut wird. Theoretisch passt der in unsere Spider (wurde mW auch schon in "Heimarbeit" gemacht) ABER erfordert eine FW 70.x oder höher, welche nur für Mazda mit Mazda-Branding (also Logos, Grafiken, Text etc) verfügbar ist.
    Man muss also noch die FW bekommen und patchen.
    Etwas irreführend finde ich die Bilder auf der Webseite, da hier neben der FW (die scheinbar nicht beiliegt!), "nur" die USB Buchse, aber nicht das Display, ersetzt werden muss


    - ThyMaster

  • Korrekt, dafür ist die FW70 erforderlich.


    Der Nachrüstsatz passt auch praktisch in unseren Spider. Haben einige User hier im Forum auch schon gemacht.
    Leider besteht bei CarPlay@Apple keine Alternative.


    So wie ich gelesen habe, ist diese Variante bei AA auch deutlich stabiler als die reine SoftwareVersion via MZD-AIO

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Mir erschließt sich der Nutzen von AA noch nicht so ganz.
    Ich habe das mal ausprobiert,finde es für mich überflüssig.
    Ich habe ein Navi, einen Zugriff auf das Telefonbuch und kann die Musik auch so vom Lenkrad steuern.
    Vielleicht gibt es aber Argumente die mich überzeugen.
    Nur meine bescheidene Meinung.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Und genau hier liegt mE das Problem:
    Die FW 70.x muss fachmännisch/-frauisch gepatcht werden. Zudem können auf die FW 70+ KEINE Tweaks mehr gespielt werden, da Mazda diese Möglichkeit nun wohl endgültig, egal ob via serieller Schnittstelle oder USB, ausgesperrt hat.


    Ausserdem bin ich recht skeptisch bei solch alten MM-Systemen wie dem im Spider/Mazda. AA sieht auf Bildschirmen mit 800x480er Auflösung tw sehr unscharf aus. Ich vermute, dass zB Google Maps in der Darstellung interpoliert wird um die Informationen auf solch niedriger Auflösung darzustellen.


    Ich selber nutze AA sehr gut und gerne auf dem Uconnect im Abarth 595C meiner Frau, aber das Dispaly hat auch eine wesentlich höhere Auflösung und ist deutlich besser lesbar als AA im Spider (via Tweak zugegeben)


    Und ja, der AA Hack (aka Tweak) ist mE super-instabil und nur sehr bedingt nutzbar (im Gegensatz zum offiziellen Mazda-Einbaukit)
    Zu Apple kann ich leider hier nix sagen, habe nix von apple.


    - ThyMaster