Android Auto

  • Im Spider lässt sich ja auch CarPlay nachrüsten. Neben der Softwäreänderung auf FW 70, gibt es auch einen neuen USB-Hub mit mehr Ladestrom auf den USB-Buchsen. (Kostet ca. 230€)


    Aus Deiner Frage schliesse ich, das Du AA "nur" via Tweaks per Software nachgerüstet hast...

    Genau . Nur Tweaks. CarPlay ist doch Apple? Ich hab n Samsung. Nix Apfel. Mein Plan ist: Zusätzlich Strom zum ausschließlichen LADEN durch 2 Anschlüsse in einer Zusatzbuchse mit der Fahrzeugelektrik zu verbinden.
    WENN ich AA nutze stecke ich es an das Bord-USB an. Benötige ich AA nicht und nur zum Laden des Handy gehe ich an die (noch zu verlegenden) Zusatzanschlüsse.


    Ich will da nicht viel Geld rein versenken. Daher hab ich auch den Plan die RFK nachzurüsten ad hoc wieder verworfen.

  • Im Spider lässt sich ja auch CarPlay nachrüsten. Neben der Softwäreänderung auf FW 70, gibt es auch einen neuen USB-Hub mit mehr Ladestrom auf den USB-Buchsen. (Kostet ca. 230€)


    Aus Deiner Frage schliesse ich, das Du AA "nur" via Tweaks per Software nachgerüstet hast...

    Vielleicht sollten wir hier für alle einmal kurz die Möglichkeiten von AA und Car Play zusammenfassen:

    • AA via Tweak: Basiert auf der aktuellen HW und FW des Fiat/Abarth Spiders und funktioniert scheinbar recht unterschiedlich gut (oder schlecht). Vermutlich liegt dies sowohl an möglichen, weiteren Tweaks die aufgespielt wurden, als auch an der AA Version, der Android-Version und dem Handy-Hersteller. Weiterer Nachteil: Die HW ist nicht auf Ladeströme ausgelegt und idR wird ein Handy nur marginal ge- oder evtl sogar entladen
    • AA (und CarPlay) via Mazda(!!) Nachrüstsatz: Hierbei handelt es sich um einen Nachrüstsatz der NUR von Mazda für deren MX Modelle angeboten wird. Dieser Nachrüstsatz ist NICHT offiziell für Spider verfügbar (und wird es wohl auch nie in das Programm von Fiat schaffen). Vorteil: AA (und CarPlay) funktionieren stabil und zuverlässig, AA ist in die FW nahtlos integriert und die Ladeströme einer der beiden USB-Buchsen ist hoch genug . Nachteil: Der Nachrüstsatz erfordert FW Version 70.+ welche nicht nativ für den Spider vorliegt und ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass ein Mazda-Händler dieses Kit bei einem Spider eingebaut hat.
    • CarPlay ohne Nachrüstsatz gibt es weder als Tweak noch sonst für den Spider

    - ThyMaster

  • Es gibt mittlerweile ein Stecker der auf beide USB Buchsen gesteckt wird und beide USB Ports zusammenfasst und somit mehr Saft auf die Buchse bringt. USB Funktion weiterhin gegeben, aber halt nur noch eine Buchse ….
    Vielleicht hilfts.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • werde eine zusätzliche Ladebuchse irgendwo vorn einbauen. Nur für schnelles Handy aufladen. Das löst natürlich nicht das Problem des geringen Ladestroms innerhalb der verbauten Hardware und wenn man AA nutzt wird das Handy möglicherweise nicht mehr in ausreichendem Zustand geladen. Bislang hatte ich auch schon über Googlemaps und Handy an dem Bord-USB navigiert. Es war bisher kein Problem.

  • Es gibt mittlerweile ein Stecker der auf beide USB Buchsen gesteckt wird und beide USB Ports zusammenfasst und somit mehr Saft auf die Buchse bringt. USB Funktion weiterhin gegeben, aber halt nur noch eine Buchse ….
    Vielleicht hilfts.

    Moin,


    kannst Du das präzisieren? ich war leider nicht erfolgreich bei Google Suche nach so einem Teil, für mich wäre das sehr interessant, denn Musik kommt/käme bei mir entweder vom Handy via amazon und co oder Handy als USB drive, und 2 klassische Auto USBs zusammengefasst wären schon eine Ansage als Ladestrom, auch wenn nicht so stark wie USB 3.0


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Es sollte tief im Beifahrerfussraum, neben Mitteltunnel ein 12v Anschluss sein. Da könnte man auch schneller laden... :thumbup:

    AHHHH Genau sowas brauche ich! Dafür gibt es ja dann sicher Adapter zum einstechen oder ich nutze den Stromanschluss und zapfe dort Ladestrom für eine günstiger gelegene Einbaulage. :thumbup:

  • AHHHH Genau sowas brauche ich! Dafür gibt es ja dann sicher Adapter zum einstechen oder ich nutze den Stromanschluss und zapfe dort Ladestrom für eine günstiger gelegene Einbaulage. :thumbup:

    Moin,


    ein Kollege hat diese USB Ports in der Aufnahme für den Getränkehalter beim Beifahrer untergebracht. Das war in dem Fred zu sehen zum Thema "Verschluss Getränkehalter" oder so ähnlich.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: