Android Auto

  • Hallo Jayrock


    Besten Dank für deine Mitteilung. Das ist aber genau das was ich nicht wollte. Nicht falsch verstehen bitte. Ich bin kein Power-User, lediglich ein Anwender der zwar gerne etwas ausprobiert und die Materie schon noch versteht, aber......ist mir persönlich viiiiel zu kompliziert. Erstens, es ist alles auf englisch - ja klar ich weiss, man kann Google Translator benutzen - des Weiteren ist es unheimlich viel Text, Links, Zahlen, Hinweise usw......ist mir unübersichtlich.


    Es ist in etwa so, wie wenn man jemanden mit verbundenen Augen in eine absolute fremde Grossstadt platziert und ihm dann sagt, "schau, dass du zu recht kommst und dass du das Hotel findest". Na toll.....wo bin ich? Wo ist Norden? Wo ist Süden? Welche Sprache sprechen sie hier? In welches Hotel muss ich überhaupt?


    Ein Guide fehlt, der einem an die Hand nimmt und führt und zwar auf verständliche Art und Weise, so dass das Fussvolk dies auch versteht und begreift! Einfache Infos mit Bilder und mit einem Klick müsste man das herunterladen können was man braucht.

  • Moin


    @Mascar Ja sehe ich auch so.


    ich oute mich hier mal, ich habe all die Threads , auch den von 21stcentury durchgelesen, den sogar 2mal und auch die Tweak und Android Threats hier.
    Ich habe null begriffen bzw. kann die Infos nicht verwerten/erkennen. Das geht schon los, wenn hier jemand schreibt und zwar in diesem Jahr er habe jetzt keine Probleme die AA (vermutung ist er meint Android Auto) Version 1.xy zu nutzen. dabei ist AA bereits seit zig Jahren in einer Version höher als 1 verfügbar, aktuell 4.5.59xxxxx


    Auch Infos wie "guckt auch mal das MZD an" oder die Youtube Videos erklären es gut" sind für mich nicht hilfreich.
    Wo genau angucken? Quelle? Links? Fehlanzeige.
    Für die Info, dass es zu jedem Thema der Welt Youtube Videos gibt, brauche ich keinen Thread, ja nicht mal ein Forum.
    Und auch "infos" wie "war alles recht einfach, bei mir gehts" sind keine Infos im Sinne von verwertbare Informationen,


    Und ja, ich habe auch keine bessere Anleitung geschrieben.
    Ich gelobe aber, dass,
    sollte ich das Android Dingens doch mal kapieren und bei mir zum Laufen bekommen, ich hier eine Anleitung einstellen werde, und dort gibt es konkrete Quellen, Bezeichnungen Versionsnummern etc.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Zitat von Insulaner

    @Mascar Ja sehe ich auch so...….


    ich oute mich hier mal, ich habe all die Threads , auch den von 21stcentury durchgelesen, den sogar 2mal und auch die Tweak und Android Threats hier.
    Ich habe null begriffen bzw. kann die Infos nicht verwerten/erkennen.......

    Sehr schön geschrieben :D Bin froh, dass ich nicht der einzige bin der das so sieht.


    Liebe Grüsse
    Massimo

  • Sucht Euch per Google das MZD AIO. Installiert das auf Eurem PC. Dort habt Ihr Zugriff auf die Hilfeseite wo die Installation Von AA ausführlich beschrieben ist, so wie Hintergrund Infos. Leider nur auf Englisch. Das MZD AIO kann man auf Deutsch einstellen

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute mal "herangetraut" und Android Auto installiert. Ist gar nicht so kompliziert wie es zunächst den Anschein hatte und es läuft überraschend gut und flüssig.
    Für diejenigen, die es mir einfach nachmachen wollen, habe ich eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben.
    (Nachmachen geschieht natürlich auf eigene Gefahr und alle unten stehenden Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen niedergeschrieben, d.h. ohne Gewähr)


    0. Ausgangsbasis

    • F(iat)124, Betriebssystem-Version 56.00.530 EU N
    • Android Auto in der aktuellen Version 1.11 habe ich als einzigen "Tweak" installiert (habe öfters gelesen, dass es ansonsten zu Stabilitäts-Problemen kommen kann.



    1. Version checken

    • Einstellungen --> System --> Über --> Versionshinweise
    • 20190825_155626.jpg
    • ab Version 56.00.502 muss zwingend das Programm ID7 autorun installiert werden, damit Tweaks (Zusatzanwendungen) installiert werden können.



    2. ID7 autorun am PC downloaden.

    • Zip-Datei auf leeren USB-Stick (max 32GB, FAT32-Formatierung) entpacken.
    • USB im Auto einstecken (ob oben oder unten dürfte egal sein). Zündung aus.
    • Start-Knopf im Auto einmal drücken (--> ACC-Mode). Dabei Füße weg von den Pedalen.
    • Auf die erste Meldung warten (bei mir waren das vielleicht 2min, kann angeblich auch deutlich länger dauern)
    • Erste Meldung mit "Install" quittieren
    • zweite Meldung mit "Now" bestätigen
    • System startet automatisch neu
    • USB-Stick entfernen und am PC neu formatieren

    3. Mazda AIO downloaden und auf PC installieren

    • Programm starten
    • linke Auswahlbox neben "Android Auto Headunit App" aktivieren (grün)
    • Haken rechts bei WiFi Support rein (hab ich mal reingemacht, wäre für mich interessant, habe die Funktion selbst aber noch nicht ausprobiert).
    • Dann bei eingestecktem, leeren USB-Stick auf "Starte Kompilierung" (oben in der Leiste) klicken
    • Die nächste Meldung mit "Start" quittieren und danach auf "auf USB-Stick kopieren" klicken.
    • Wenn die Dateien kopiert sind, USB-Stick entfernen und wieder ins Auto stecken (bei Zündung "aus" einmal auf "Start-Knopf" und warten.
    • Die nachfolgenden Meldungen bestätigen.
    • Nach erfolgter Installation sollte das System von selbst neu starten und von nun an bei "Anwendungen" der Punkt "Android Auto" aufgeführt sein.
    • USB-Stick entfernen
    • Unbenannt.PNG

    4. Die App "Android Auto" aus dem Google Play-Store auf dem Smartphone installieren.


    5. Smartphone per USB-Kabel anschließen und mit der Einrichtung des Systems fortfahren (weitgehend selbsterklärend).


    Hier noch ein paar Screenshots (In der Smartphone-App ist unter Einstellungen "Das neue Android Auto ausprobieren" aktiviert).
    Die Tasten (Musik, Nav, Home,...) funktionieren soweit alle (selbst der Google-Assistance über den "Sprechen-Button" am Lenkrad funktioniert --> sehr cool)
    Das System läuft stabil, solange man nicht nebenbei ständig am Handy rumfummelt. Ansonsten erzwingt man gegebenfalls einen Neustart von Android Auto (ist aber nach ein paar Sekunden wieder da).
    Beendet habe ich es bisher einfach über "Stecker ziehen". Dann landet man wieder im Fahrzeug-Hauptmenü.
    20190825_201215.jpg


    20190825_201233.jpg


    20190825_201325.jpg


    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit Android Auto :)

  • @supernova
    Tausend Dank für deine tolle und für "only user" sehr gut nachvollziehbare Anleitung :thumbup: . Sehr gut gemacht und dank der Anleitung habe ich jetzt auch Android Auto 8o im Red Spider :love: . Klasse, wirklich vielen Dank!!

    124 Spider Lusso Schalter in passione rosso :love: , Leder Schwarz, Sitzheizung, Parksensoren, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA, Badge 124Spider, Fiat Ventilkappen, Staufachteiler, Fiat Heckträger