Probleme mit Ledersitzen im Spider

  • ich glaube ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Die Qualität der Sitze bzw. Des Leders ist schon nicht so toll. Auch wenn der Gurt an der Kante scheuert, darf das nach zwei, drei Jahren nicht zu solchen Schäden führen. Meine E Klasse ist 17 Jahre alt und da "scheuert" auch der Gurt an der Seite. Die Sitze/das Leder sehen dennoch Top aus.
    Man muss aber auch mal den Preis des Spider sehen, da wird natürlich auch an der Qualität des Leder's gespart. Rdgelmäßige Pflege ist ist selbstverständlich. Ohne diese geht mit der Zeit jedes Leder, gerade im Cabrio, kaputt.

  • Moin,


    @all und @spider-speedy
    nur mal zum Vergleich 2 Fotos, so verläuft bei mir der Gurt: Foto 1. Zum Vergleich habe ich mit Foto 2 mal einen "kleineren" Fahrer mit etwas mehr "Volumen" simuliert, also Sitz ca. 3cm weiter nach Vorne und eine senkrechte Faust zwischen Beine und Gurt gelegt.


    Wie man sieht kommt die doch relativ harte Gurtkante der Sitzwange dann schon mal gefährlich nahe.


    @speedy 124
    1. Kannst ja mal Deinen Gurtverlauf checken bzw. mit meinen Bildern vergleichen


    2. ich würde sagen, 1. dass ist mitnichten "normal" bei dem Wagen und 2. selbst wenn es so wäre, dann wäre es eben ein in der Breite abzustellender Mangel.
    Es erschwert natürlich die Sache / Nachvollziehbarkeit, da Du das Fahrzeug ja die letzten 2 Jahre trotzdem genutzt hast. Wieviel Km hast Du denn mittlerweile in den 2 Jahren gemacht? Hast Du dem Verkäufer gegenüber die Sache auch schon damals dokumentiert durch Fotos? Sonst sagt der "natürlich": "Was wollen Sie denn aufeinmal, der Wagen ist doh bereits 3 Jahre alt und hat x Km gelaufen, was weiss ich, was Sie mit dem Sitz alles anstellen..."


    3..Du sagst, Du hast das Problem bereits seit ~ 2 Jahren bzw. mit ~1.800km? Das ist ja quasi von Anfang an.
    Dann musst Du aber schleunigst Druck aufbauen, gegenüber dem Verkaufer , eben weil der Dein Verkäufer ist und auch defakto der Begeber der FIAT Garantie und die Historie sichtbar machen. Denn sonst läuft Dir die Zeit davon.


    Grüße
    L.


    PS bzw Off Topic


    die Lederqualität finde ich nicht zumindest nicht überragend, for allem nicht für den "teureren" Abarth, das können/konnten die Italiener früher besser.


    Selbst auf dem Beifahrersitz sind schon diverse Falten drin (Wange ist aber heil !) und da hat meine Regierung in Summe vielleicht nur 500km gesessen mit ihren lächerlichen 54kg. und ich keine 50km mit 79kg.
    Fahrersitz sieht nach 4,5 Monaten und 11.500km (2mal gepflegt mit der Colorlock vom Lederzenrum) nicht viel besser aus, als meine Alfa 159 TI Sitze nach 140.000km.
    (Beschädigungen hat er allerdings nicht, ich achte auch penibel drauf, die Wange nicht zu belasten.


    Aber selbst eine " höhere Qualität" des Leders würde nicht gegen merklich besser gegen ein Abnutzen oder gar verkratzen an den neuralgischen Stellen schützen.
    Gegen Scheuern, durch Gurte, Gürtel, Jeans Nieten oder einfach die pure Krafteinwirkung, weil dort tagtäglich 50, 70, 90, 110 kg dran vorbei schubbern, ist jedes Leder machtlos.
    Es liegt also vor allem an der Art des Ein/Austeigens sowie der Physiognomie des Fahrers. Und durch die tiefe Sitzposition sind die Sitzewangen noch mal ganz anderen "Risiken" ausgesetzt. Ich habe schon Sitze in einem Bentley gesehen, die nach 1.000km so aussahen, wie andere nach 500.000km und bei dem kostete allein die Extra Lederausstattung fast soviel wie mein ganzer Abarth

  • Also bei mir berührt der Gurt zum Glück auch nicht die Nähte bzw. Seitenwange. Bin 1,76m groß und habe Normalgewicht. Aber nochmal zur Art des Ein- und Aussteigens: Es gibt ja auch Leute, die beim Einsteigen von oben auf der Seitenwange in den Sitz rutschen. Das macht natürlich kein Leder und auch kein Stoff auf Dauer mit. Ich platziere meinen Hintern beim Einsteigen in die Mitte des Sitzes und komme mit der Seitenwange erst in Berührung wenn ich sitze.

  • Also bei mir berührt der Gurt zum Glück auch nicht die Nähte bzw. Seitenwange. Bin 1,76m groß und habe Normalgewicht. Aber nochmal zur Art des Ein- und Aussteigens: Es gibt ja auch Leute, die beim Einsteigen von oben auf der Seitenwange in den Sitz rutschen. Das macht natürlich kein Leder und auch kein Stoff auf Dauer mit. Ich platziere meinen Hintern beim Einsteigen in die Mitte des Sitzes und komme mit der Seitenwange erst in Berührung wenn ich sitze.

    das ist der Vorteil von uns "kleinen".Mache ich (178 cm 70 Kg) auch so. Etwas fülligeren Menschen ist das aber kaum möglich. Da schubbert man i.d.R. immer etwas über die Seitenwangen und das nimmt das Leder irgendwann übel.

  • Sorry wir reden von einem Neuwagen mit damals 1800 KM, mein Alfa Spider hatte 170000 KM runter und das hatte nach den Jahren ca 20 an der Zahl nur eine schöne Patina,zudem werden meine Fahrzeuge immer gepflegt und nur von Hand gewaschen

  • das ist der Vorteil von uns "kleinen".Mache ich (178 cm 70 Kg) auch so. Etwas fülligeren Menschen ist das aber kaum möglich. Da schubbert man i.d.R. immer etwas über die Seitenwangen und das nimmt das Leder irgendwann übel.


    Ihr wisst aber schon dass die Außenseiten der Wangen aus Kunstleder sind. Nur die Sitzmittelbahn ist echtes Leder.

  • Sorry wir reden von einem Neuwagen mit damals 1800 KM, mein Alfa Spider hatte 170000 KM runter und das hatte nach den Jahren ca 20 an der Zahl nur eine schöne Patina,zudem werden meine Fahrzeuge immer gepflegt und nur von Hand gewaschen

    Moin,


    ja das ist natürlich mehr als ärgerlich.



    Für mich ist es aber doch nicht ganz verständlich, dass Du damit 2 Jahre "rumeierst". Erleichtern tut es die Sache leider auch nicht, dass es eben auch bei Kauf eben KEIN Neuwagen mehr war, also im rechtlichen Sinne. Das soll natürlich nicht heissen, dass es nach läppischen 1.800km ok wäre, dass das Leder bei "normaler" Nutzung und Belastung innen abgenutzt/abgeschrammt ist.
    Und die 2 jährige Weiternutzung wird es ja nicht gerade verbessert haben.


    Und es reicht ja eigentlisch schon, nur einmal "falsch" einzusteigen und unbewusst /unbemerkt das Leder zu verletzen, und schon gibt es einen "Angriffspunkt". Ist wie mit den Zähnen....
    (Mein Vater hat damals sich Dank der "chicen" Metall Raute, die die Joop Jeans früher genau auf der Mitte der Gesäßtasche innerhalb 1 Woche erst den Fahrersitz und dann den Beifahrersitz quasi aufgeschnitten. Er geht ansonsten mit den Autos um wie mit einem Baby, daher war er fest überzeugt, dass er "es natürlich nicht" gewesen sei. "Sherlock Holmes " konnte aber ihm sogar noch Spuren des aberissenen Leders zwischen Raute und Jeans zeigen ;) Die Jeans flogen dann in den Müll...)


    War das noch ein 115'er Spider "schon" ein 916?
    20 Jahre sind allerdings eine stolze Leistung sowohl vom Auto als auch vom Sitz. Und damals war die Lederqualität definitv höher.
    Aber, zumindest beim 916 ist der Fahrersitz locker 5cm höher als beim 124*, und diese Höhe macht Welten aus bei der Belastung bzw. Technik des Ein/Aussteigens.
    In meinem im Vergleich 159er Trecker kam ich nicht mal in die Nähe der Sitzwangen beim ein/aussteigen.


    *Ich propheie, dass auch die 1 - 1,5cm Absenkung durch Aushängen des Gurtes beim 124 die Belastung beim ein/aussteigen erhöhen werden.


    Beste Grüße und viel Glück mein Monieren des Mangels


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ihr wisst aber schon dass die Außenseiten der Wangen aus Kunstleder sind. Nur die Sitzmittelbahn ist echtes Leder.


    Ja. Ist bekannt. Aber auch das Kunstleder leidet, wenn man immer darüber schubbert.

  • Ja. Ist bekannt. Aber auch das Kunstleder leidet, wenn man immer darüber schubbert.

    Moin,


    die Sitzwange hat aber auch eine Innenseite ;)


    Es gäbe da also eine "Definitionslücke" zwischen "nur die Aussenseiten der Wangen" und "nur die Sitzmittelbahn ist echtes Leder".


    Sitzmittelbahn ist ja eigentlich eindeutig, könnte man meinen, wäre bei mir halt der rote Teil, aber wer weiß...


    Ich bin da nicht so fit drin, 100% zu sagen, dass der Innenteil der Wange (ebenso wie die Stücke oben am Schulterbereich nun Kunstleder oder Echtleder sind.
    Kennt sich jemand hier so gut aus, um es wirklich klar zu bestimmen?


    Jupp, denke auch, dass sich da nicht so viel gibt, ob Kunstleder = Plastik oder Echtleder, wenn drüber geschrammt ist es so oder so kaputt.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Kunstleder hier nachteilig ist, weil man das schlechter wieder einfärben und auch "prophylaktische" Pflege bringt da wohl im Vergleich zu echtem Leder weniger...


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: