Kosten Online Dienste

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Spider noch recht neu und nutze auch das Navi inkl. der Online Verkehrsinfos. Soweit so gut.
    Jetzt habe ich gesehen, dass die Online Dienste nach der Testphase kostenpflichtig sind. Was ich nicht finde ist ein Hinweis darauf
    wie hoch die Kosten sind. Das wäre interessant zu wissen, um zu überlegen ob das Sinn macht oder ich die Augen nach einer anderen Lösung
    offen halte.


    Danke

  • Wenn ich mich richtig erinnere kosten die Onlinedienste 99 Euro für drei Jahre, aber korrigiert nicht bitte wenn ich mich irre.


    Die Onlinedienste sind ok, aber nicht die besten. Probier sie aus ob sie für dich ausreichend sind. Das ist eine persönliche, subjektive Entscheidung. Ohne Verkehrsdaten macht ein eingebautes Navi meiner Meinung nach aber wenig Sinn und daher nutze ich sie obwohl ich auch schon so manches mal geflucht habe. Meine Kartenupdates laufen demnächst aus und die Onlinedienste in einem Jahr. Für mich wäre die Nachrüstung von CarPlay die einzige Alternative zum fest eingebauten Navi.

  • Du mußt in jedem Fall die "Update Toolbox" von http://www.124spiderinfotainment.de/navigation-updatemymaps herunterladen, allein schon, um die Möglichkeit nutzen zu können, drei Jahre lang das Kartenmaterial kostenlos zu aktualisieren. Mit dieser Toolbox kannst Du auch den sog. Connected-Service abonnieren. Der Preis wird dort angezeigt, nachdem Du Dich mit Deiner Navi-SD-Karte angemeldet hast. Ich kann aus dem Gedächtnis keinen Preis nennen, er erschien mir aber recht hoch, schau einfach dort nach.


    Der Hauptgrund, warum ich mich gegen ein Abo entschieden habe, war aber nicht der Preis, sondern die Unzuverlässigkeit der Daten, wie ich sie während der kostenlosen ersten Monate erlebt habe. Dies betrifft sowohl die Verkehrsdaten als auch die Benzinpreise. Aufgefallen ist mir dies zunächst bei den Benzinpreisen. Obwohl diese in Deutschland sehr aktuell kostenlos von einer Bundesbehörde erfasst werden, nutzt unser Navi ein anderes, internationales System (INRIX), das vielleicht in USA oder Israel aktuelle Benzinpreise zur Verfügung stellt, aber jedenfalls nicht in Südniedersachsen. Welchen Preis eine Tankstelle mal irgendwann verlangt hat, ist für mich uninteressant, wenn ich jetzt und heute tanken will. Ich würde stattdessen empfehlen, die kostenlose und im Unterschied zu anderen auch werbefreie Spritpreise-App des ADAC aufs Smartphone zu laden, funktioniert bestens. Ähnliches gilt für die Verkehrsinformationen. Z.B. wurden immer wieder baustellenbedingte Strassensperrungen, die zum Teil schon seit Wochen bestanden, bei der Routenberechnung nicht erkannt. Viel aktueller und zuverlässiger ist Google Maps. Insofern sehe ich als Alternative zum "Connected"-Abo die Nachrüstung von Android Auto. Dies geht kostenlos, aber wohl mehr schlecht als recht funktionierend, über die Mazda Tweaks. Hand und Fuß hat der nachträgliche Einbau des original Mazda Nachrüstsatzes, den man für zwischen 180 und 230 Euro kaufen kann. Der Selbsteinbau sieht zunächst wie eine Riesenbaustelle aus, ist aber doch sehr viel einfacher als man als Laie zunächst befürchtet und locker an einem sonnigen Nachmittag zu schaffen. Näheres dazu, auch zum unbedingt erforderlichen vorherigen Firmwareupdate, findest Du bei Ameridan unter https://21stcenturyfiat124spid…ion-70-fiat-tweak/#how-to .


    Bei Android Auto kann man allerdings nur die von Google dafür erlaubten Apps nutzen, also z.B. Google Maps, die ADAC-Spritpreise App dagegen nicht. Die kann man erst wieder aufrufen, wenn man das Smartphone vom Autoradio getrennt hat. Eventuell will sich Google mit der Freischaltung von Drittanbieter-Apps für Android Auto eine neue Einnahmequelle erschließen. Ich habe mir deshalb vor einigen Wochen eine Zusatzhardware verbaut, mit der ich sämtliche Apps, die auf einem Android Smartphone laufen, auch auf dem Fiat/Mazda-Radio ausführen kann. Bisher funktioniert die Sache gut, ich bin aber noch am experimentieren, weil mich die unendlichen Möglichkeiten immer wieder in die schwierige Situation bringen, entscheiden zu müssen, was ich eigentlich will. Sobald ich eine endgültige Version habe, werde ich mich hier wieder melden und von meinen bis dahin gemachten Erfahrungen berichten.

  • Auch von mir vielen Dank.


    Android Auto fände ich sehr interessant, möchte aber nicht basteln. Update Toolbox sehe ich mir mal am Wochenende an. Kartenupdate muss ich eh noch machen.
    Bin dann mal auf die Kosten gespannt. Fahre sonst immer mit Google Maps und bis damit sehr zufrieden. Muss ich dann mal vergleichen. Zur Not kommt irgendwo ein Handyhalter für den "Notfall" dran. Aktuell experimentiere ich mit der Blitzer.de App. Die soll möglichst automatisch starten und Infos über das Radio geben. Und möglichst soll auch der Hotspot am Handy automatisch angehen.

  • Die gleichen Erfahrungen mit falschen, veralteten Benzinpreisen und nicht berücksichtigten Straßensperrungen habe ich auch gemacht. Die Verkehrsdaten selber sind nicht so fein abgestuft wie bei Google und insbesondere in der Stadt zeigt das Navi auch schon mal gerne einen kurzen nicht vorhandenen Stau an, aber auf längeren Strecken hat mich das Navi bisher immer zuverlässig um jeden Stau herumgeführt. Daher würde ich die Verkehrsdaten nicht gleich verteufeln. Google, TomTom und co. haben auch ihre Schwächen....


    Für den Hotspot gibt’s eine ziemlich einfache Lösung ohne gefummel am Handy: WLAN SurfStick und SIM-Karte für die Verkehrsmeldungen, Benzinpreise, Wetter...

  • Guter Vorschlag, aber dann bräuchte ich eine 2. SIM Karte und einen Surfstick. Mir reicht das Handy mit meinem Datenvolumen. Aktuell teste ich eine App, die bei BT Verbindung (habe ich immer an) automatisch den Hotspot startet. Klappt bisher.