Software Update Motor

  • Habe gerade mit meinem Freundlichen Rücksprache gehalten. Dort ist von einem Motorupdate für den Schalter nichts bekannt. Er hat auch extra nochmal in den Service News von FCA nachgeschaut. Grundsätzlich sei es so, dass Updates nicht einfach so aufgespielt werden. Dies erfordere immer eine Rücksprache mit FCA. Ein Motorupdate müsse genau mit dem Steuergerät angepasst werden, sonst könnten gravierende Probleme auftreten. Einfach so ein Update aufzuspielen ginge nicht.
    Ob das alles so zutreffend ist oder mein Gesprächspartner einfach keine Ahnung hatte, weiß ich natürlich nicht.

  • Hallo,


    der Informationsstand gestaltet sich bei den Fiat Werkstätten doch sehr unterschiedlich ,meine wusste von einer Maßnahme am Verdeck nach 1,5 Jahren nocht nichts...an meinen Steuteil sprich Update werkelt da keiner rum, bin so zufrieden wie es ist. :!:^^
    Das können Sie auch in mein Serviceheft so eintrgagen und Ende.

  • Moin,


    Ihr dürft nicht vergessen, zwischen Verkaufstart (Produktionsstart war ja noch früher) im Sommer 2016 und Produktionsstop (offen ob Sommer 2017 oder Sommer 2018) liegen bis zu 2 Jahre.
    Da könnte selbst FIAT in dieser Zeitspanne ein Update für notwendig erachtet haben. Und schon wären z.B. die 2016 upzudaten und die 2017/2018 halt nicht.
    Beim DynDay waren es doch alles 2017er mit der Mehrleistung oder? Vielleicht durch "neuere" Software? Ginge natürlich auch anders rum, durchs update womöglich Adé Mehrleistung ...


    Yo, Informationslage bei den FIAT/ALFA Werkstätten ganz allgemein wesentlich schlechter als bei vielen anderen meiner persönlichen Erfahrung nach. Da treffen meiner Meinung nach sehr häufig Not und Armut aufeinander.
    1. FCA ist da wesentlich schlechter unterwegs als andere und lässt die Händler gern im Dunkeln tappen.


    2. Viele Werkstätten selbst haben aber auch ( wichtig es gibt natürlich solche und solche :) ) , offensichtlich keine Lust , wissen gar nicht so genau, wo sie gucken müssten oder haben einfach kein Interesse, gibt ja auch im Zweifel andere Quellen , selbst Presse und Co um zu wissen was draussen so los ist, sprich man könnte im Zweifel auch um die Ecke denken,
    Beispiel Stichwort: Rückruf Getriebeupdate Automatik, stand in der Fachpresse / Fach Online Portalen drin und auch in den gängigen "Klatschblättern a la Autobild oder AMS oder ADAC Motorwelt.
    Mehr/häufiger natürlich wegen Mazda, da wesentlich mehr Autos betroffen, aber auch Fiat wurde erwähnt.
    Und im Zweifel kann eine "am Produkt interessierte Werke" eigentlich die Denkleistung hinbekommen:
    "Mazda Automatikgetriebe Rückruf -> hey die Fiats/Abarths die ich verkaufe basieren doch auf Mazdas mit Mazda Automatik."


    Bei wir waren 2 offizielle FIAT& Abarth Autohäuser im Tal der Ahnungslosen. einer in Mannheim und die Niederlassung !!! in Frankfurt. "Rückruf?... nie von gehört...sind sie Sicher? Wie kommen Sie denn darauf..." Der Dritte dagegen (augenscheinlich der kleinste, mit Senior Chef an der Espresso Theke) wusste gleich Bescheid...


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • ...
    Beim DynDay waren es doch alles 2017er mit der Mehrleistung oder? Vielleicht durch "neuere" Software? Ginge natürlich auch anders rum, durchs update womöglich Adé Mehrleistung ...
    ....

    Etwas OoT hier, aber passt gerade wegen letztem Beitrag...Bis jetzt ging man immer davon aus dass die Leistungsdaten für unser Motörchen auf dem Fiat basiert und der Abarth optimiert wurde. Nun habe ich die umgekehrte Theorie gehört, was für mich aufgrund den Tatsachen plausiebler ist. Grundlage ist der Abarth man versuchte die Leistung auf die Fiatspezifikationen anzupassen/zu reduzieren, was wie wir wissen nicht in jedem Fall gelang. Einen gutlaufenden Fiat würde ich keinem Update unterziehen.

  • da ich keinen Vergleich mit anderen Spider habe kann ich nicht mal sagen ob meiner "gut geht". Ich finde ja, ich hatte aber auch noch nie einen Wagen dieser Art.
    Meiner ist Ezl. 02.2018. Laut Dot der Reifen (50/16) wohl aber vermutlich Ende 2016 produziert.

  • Moin,


    meiner ist auch von November 2016......Leute das hat nach Aussage unseres Meisters hier ganz andere Gründe, war mir eigentlich auch schon bewusst.
    Unser Spider ist nicht gerade Umweltfreundlich schon garnicht in oberen Drehzahlen bei Vollast, habe mich mal vorsichtig ausgedrückt.


    Bei Jeep wo der gleiche Motor verbaut wurde/ wird wäre das wohl auch ein Einwand vom KBA Deutschland, man wolle durch das Update etwas bessere Emisionswerte erreichen...ob das alles stimmt weiss ich nicht....halt diese These aber für durchaus haltbar.


    Ja unterherum würde das Auto wohl etwas besser gehen obenherum die Leistung etwas gekappt und magerer eingestellt.Anfahrschwäche oder fehlender Durchzug im 2, Gang kenne ich aber auch jetzt nicht und schöne Gleichmässigkeit bei einem Turbo Motor will ich nicht.......kann ich gleich einen Opa Audi fahren. Ab 3000 ump will ich meinen kleinen Ruck wissen und dann geht die Kiste richtig ab. :D


    Mein Einwand es nicht zu wollen wurde akzeptiert aber es könnte sein das ich Post vom KBA bekommme mit der Aufforderrung das Update durchführen zu lassen. Vielleicht habe ich aber Glück da der Spider nicht mehr produziert wird und es im Sande etwas verläuft, die Jeep Leute können sich nicht dagegen wehren da noch in der Produktion bezw. vor kurzen noch so gebaut wurde.


    Habe mir doch gleich gedacht das ein Haken an der Sache ist und man uns nicht nur durch das neue Update mit Freude beglücken will. :cursing:


    So ähnlich erging es uns mal mit einem Renault Laguna hier wurde auch beim Kundendienst ein neues Update aufgespielt ohne unser Wissen und danach war erheblich die Leistung beschnitten...kein Vergleich zu vorher. Zurückrüsten ging nicht und wir haben erreicht mittels Anwalt das das Fahrzeug gewandelt wurde.denn die Lesitungsentfaltung war nicht akzeptabel ;)


    Na wir werden sehen......könnte mir auch gut vorstellen das die Leute hier mit ihrem OBD Tuning nicht besonders glücklich über diese Entwicklung des Updates für das Steuerteil sind. :whistling:

  • Moin Moin,


    ich war gestern 350 Km unterwegs und merke überhaupt keine (0,0) Leistungseinbusse. Das Durchzugsverhalten im tiefen Drehzahlbereich ist eindeutig besser, der Spritverbrauch ist geringer. Das spricht eindeutig für eine Optimierung......aber wie schon erwähnt, ich bin kein Spider-Technik-Freak und will mit dem Auto auch nicht in die Formel 1. :D

  • Es gibt doch Spiderbesitzer die von auffallend hohem Spritverbrauch bzw. div. Schwächen bei der Motorcharakteristik berichten. Da lohnt wohl wirklich mal nach einem Update Ausschau zu halten.


    Andere Fahrzeuge gehen jedoch ab Werk auffallend gut - da lässt man besser die Finger von Änderungen.


    btw. ist es so, dass wenn das Steuergerät bei einem Service zurück gesetzt wird (fast immer der Fall durch abschließen der Batterie) dass die Fahrzeuge danach eine kurze Zeit auffallend gut gehen.