• Hallo,
    folgenden Vorfall hatte ich heute.


    Etwas sehr "zügig" Richtung Autobahnauffahrt abgebogen.


    Es ertönte ein Warnton über die Freisprechanlage und anschl.
    meldet sich jemand mit "Notfall Kontakt - Wo ist was passiert?"


    Habe dann erst mal Fehlalarm gemeldet und später versucht es aufzuklären.


    Im Handy war die 112 in der Anrufliste.


    Hat jemand eine Ahnung, ob es ein Notfall System im Abarth gibt oder eine
    Erklärung für den automatischen Anruf.

    Abarth 124 Turismo - Automatik - San Marino 1972 Schwarz - rot-schwarze Ledersitze - H&R Fahrwerksfedern -30 mm - H&R Spurplatten VA + HA 40 mm - Stubby Antenne

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Spider das ausgelöst hat. Meines Wissens nach verfügt der Spider nicht über so ein System, jedenfalls wäre mir das völlig neu. Das müsste dann ja auch bei jedem Fahrsicherheitstraining so passieren.

  • Es kann eigentlich nur eine Fehlfunktion deines Handys sein. Möglicherweise wegen Siri und Co oder wegen nicht richtig gesperrten Bildschirm.


    Und fast jedes Handy hat auf dem Sperrbildschirm auch eine Notruffunktion. Wenn das Handy in der Hosentasche getragen wird können durch die Körperberührung auch solche Funktionen ausgelöst werden.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Nee, nur iPhone und das lag vorne in dem kleinen Ablagefach.
    In der Anrufliste war auch nur die 112 hinterlegt und als Namen unbekannt,
    kann also kein abgesicherter Kontakt vom Handy sein.

    Abarth 124 Turismo - Automatik - San Marino 1972 Schwarz - rot-schwarze Ledersitze - H&R Fahrwerksfedern -30 mm - H&R Spurplatten VA + HA 40 mm - Stubby Antenne

  • Über ein solches System im Abarth habe ich auch nichts gefunden und diese Fahrzeugsysteme funken über eine eigene SIM Karte.


    Merkwürdig war halt auch der Klingelton bis die Verbindung stand, der sich wie ein Alarmton angehört hat. Ich habe halt noch nie die 112 gebraucht und weiss daher auch nicht wie
    sich der Wählton da anhört.


    Ich werde es mal so im Raum stehen lassen und sehen ob es nochmal vorkommt.

    Abarth 124 Turismo - Automatik - San Marino 1972 Schwarz - rot-schwarze Ledersitze - H&R Fahrwerksfedern -30 mm - H&R Spurplatten VA + HA 40 mm - Stubby Antenne

  • @Klinki Guter Hinweis - Ich denke das iPhone ist im Ablagefach so blöd verrutscht
    (Gravitationskräfte lassen grüßen), dass irgendwie die Tasten gedrückt waren und der Countdown eingesetzt wurde. Würde den Alarmton erklären!


    So setzen Sie mit dem iPhone 8 oder neuer einen Notruf ab:
    Halten Sie gleichzeitig die Seitentaste und eine der Lautstärketasten gedrückt, bis der Schieberegler "Notruf SOS" angezeigt wird.


    Ziehen Sie den Notruf SOS-Schieberegler, um einen Notruf abzusetzen. Wenn Sie den Schieberegler ignorieren und stattdessen weiterhin die Seitentaste und eine der Lautstärketasten gedrückt halten, wird ein Countdown angezeigt und ein Signalton ausgegeben. Wenn Sie die beiden Tasten gedrückt halten, bis der Countdown abgelaufen ist, setzt das iPhone automatisch einen Notruf ab

    Abarth 124 Turismo - Automatik - San Marino 1972 Schwarz - rot-schwarze Ledersitze - H&R Fahrwerksfedern -30 mm - H&R Spurplatten VA + HA 40 mm - Stubby Antenne