Was wiegt der Fiat Spider/ Abarth Spider / Abarth Spider GT wirklich

  • Ergänzung: So oder so können wir mit dem Leergewicht mehr als glücklich sein. Viel weniger geht heutzutage kaum. Selbst ein kleiner Boxster mit 4 Zylinder zum dreifachen Preis eines 124 bringt mindestens 300 kg mehr auf die Waage.


    Ob das jetzt am Ende 10 kg mehr oder weniger sind, ist mir dann auch egal.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Moin


    @Abarthig ließ einfach noch mal was ich geschrieben habe und versteh es auch. Steht alles klar dort
    Und es steht Dir gerne frei, das von mir Gesagte zu korrigieren bzw. widerlege, mit Zahlen und Fakten.


    Kurz siehe Mazda Gewichtsfred, so wie ich ihn verstehe, auch dort ist er schwerer, jedoch nur 25-30kg.
    Fiat / Abarth ist ja auch offiziell schwerer als Mazda. Darauf kommen halt die zusätzlichen versteckten 50-70kg nochmal drauf.


    Alles andere ist die emotionale Ebene. Deswegen hat die Erwähnung von Porsche und Co da auch nix zu suchen.
    Nebenbei auch deshalb ein schwaches Argument, folgt man ihm nämlich, zeigt Mazda ja gerade, dass es noch billiger geht als bei Fiat und deutlich billiger als Abarth und trotzdem gleichzeitig für die Klasse deutlich leichter, rein technisch betrachtet.


    Dir weiterhin gute Fahrt und Spaß mit dem Leichtgewicht der Herzen.
    ( und mir natürlich auch )


    Grüße
    L.


    PS
    Nichts für ungut aber Schon "witzig", da bringt man nun gemessene Fakten, und die werden mit weichen Dingen wie, "andere sind teurer, andere sind noch schwerer,er fühlt sich aber leicht an, da will einer mein Auto schlecht machen heul..."negiert, gerade von denen denen es nicht passte wenn man = z.B. ich gemutmaßt hat und offen zugibt es nicht genau zu wissen.
    Aber wie hätte man sich auf die Brust geklopft wenn der Vogel so schwer wie angegeben wäre, oder oh Gott sogar leichter, klar hat man ja schon immer im Ohrläppchen gespürt als "Sportwagenfahrer"...


    Ich mach jetzt erstmal einen "ist der Regen bei Euch auch so laut auf dem Verdeck " auf.... ;)

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich habe jeden einzelnen Satz von dir gelesen. Du hast meinen Post leider völlig in den falschen Hals bekommen. Meine Meinung zu deinem Thread kennst du bereits?


    Das ist mal ein sehr lesenswerter Beitrag. Vielen Dank für deine Mühe!


    Zu dem Rest gehe ich gerne später noch Mal drauf ein.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Um noch mal zur Diskussion zurückzukommen.


    Mir ging es in erster Linie darum, dass die von dir vermutete Gewichtsdifferenz von 120 kg ggü einem vergleichbaren (!) MX5 nicht zu erklären und meiner Meinung nach nicht haltbar ist. Ich habe im Mx5 Thread nur die Seiten 1,2 und 6 überflogen, da dort kaum stichhaltiges zu finden war. Ggf habe ich hier etwas übersehen aber ich hatte keine Zeit und Lust mir 80 Beiträge - davon 80% ohne Inhalt - durchzulesen ;)


    Wenn müsste man das reale Gewicht eines fast vollen Mx5 mit Sportpaket (wegen Sperrdiff) mit einem Abarth vergleichen. Und einen 160 oder 184 mit gleicher Ausstattung mit einem Fiat 124er. Und so lange ich keine validen Messergebnisse eines Mx5 habe, glaube ich nicht daran, dass der Gewichts-Unterschied deutlich höher ist als die Differenz in den Papieren.


    Und bezüglich des Themas, dass der Mx5 leichter und günstiger war. Wenn ich mich recht erinnere lagen vergleichbar ausgestattete Fiats und Mx5 im Listenpreis nie so weit auseinander (ich kann mich noch an meine Mx5 Konfiguration mit ich glaube 33.000 Euro erinnern). Übrigens muss man dann aber im leichteren MX5 auch mit einer spartanischeren Ausstattung leben: Kein Kofferraumdeckel den man vernünftig öffnen kann, Kofferraumdeckel ist nur ein Stück Blech ohne Verkleidung, richtige Türgriffe gibt es ebenfalls nicht. Darüber hinaus ist laut Aussagen Dritter der Kunststoff auf der Armaturenbrett nicht geschäumt und anfangs war das Verdeck nur einlagig(?). Zudem ein leichteres Getriebe welches aber weniger NM verträgt und anfangs gern kaputt gegangen ist. Bis auf das Getriebe sind das alles nur Kleinigkeiten, aber wie gesagt erkauft man sich damit auch das billigere und leichtere Auto. Muss halt jeder wissen, was einem wichtiger ist.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthig ()

  • Wenn müsste man das reale Gewicht eines fast vollen Mx5 mit Sportpaket (wegen Sperrdiff) mit einem Abarth vergleichen.

    Alle 2,0 Liter MX-5 haben die Sperre, unabhängig von der Ausstattung. Die 1,5 Liter Modelle haben nie eine Sperre.


    Was man nicht vergessen sollte, der MX-5 ist vorne und hinten jeweils ein paar Zentimeter kürzer, das spart auch Gewicht.


    Grüße
    Matthias

  • Alle 2,0 Liter MX-5 haben die Sperre, unabhängig von der Ausstattung. Die 1,5 Liter Modelle haben nie eine Sperre.
    Was man nicht vergessen sollte, der MX-5 ist vorne und hinten jeweils ein paar Zentimeter kürzer, das spart auch Gewicht.


    Grüße
    Matthias

    Ich bin mir sehr sicher, dass insb. die G160 ohne Sportpaket kein Sperr-Differenzial haben. Die zusätzliche Länge des Spiders ist nur Plastik und etwas Blech, das dürfte nicht zu viel ausmachen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Moin,


    in die Runde und Moin @Abarthig


    Das Thema hat für mich 2 bzw 3 Ebenen. 1. Kataloggewicht Fiat/Abarth versus Realität, 2. Kataloggewicht Mazda versus Realität, 3. Auswirkungen & Vergleich Fiat/Mazda/Abarth


    zu 1.
    Wie "festgestellt" sind die Fiats/Abarths ~60-75kg schwerer als angegeben.
    Das hat verschiedene kombinierte Ursachen/Unwägbarkeiten wie: Ausstattung, was wurde als "Referenz" herangezogen, "kosmetische Korrekturen" des Gewichts...


    zu 2.
    2.1 Vorab, zum einem gewissen Teil ist die "Diskussion" nicht mehr so "aktut", da Mazda die Gewichtsangaben angepasst hat aufgrund des WLTP und Modellupdates (sowas kennen wir ja nicht ;) ) daher sind dort jetzt auch Gewichtsranges angegeben, um die verschiedenen Ausstattungslinien zu abzudecken.
    Kurz, wenn ich es es richtig lese/verstehe, sind die Mazdas alle einen kleinen Ticken schwerer geworden , ca. 20-25kg. Ob die nun aus Modifikationen stammen oder die Angabe aufgrund WLTP korrigiert wurde, weiss ich nicht.
    Die "älteren" Modelle waren real auch schwerer als angegeben, allerdings war die Abweichung nicht so gross wie bei "uns", natürlich gelten für Mazda die gleichen Unwägbarkeiten wie "bei uns".
    2.2 die "älteren" Mazda waren offziell, wenn ich die alten Broschüren richtig lese, leichter als "unsere", ca. 80kg ("Referenz" Mazda 130 PS versus "Referenz" Fiat 124)
    also 980kg versus 1060kg. real wogen manche Mazda ~ 1.030kg inklusive der "Unwägbarkeiten", und hier wog ein Lusso inklusive "Unwägbarkeiten" ~ 1.130kg
    Demnach waren die "alten" Mazda auf dem Papier ~ 80kg leichter und real kommt das wohl auch hin~ 80-100kg leichter als die Fiats (und erst Recht als die Abarths)
    Das bedeutet, beide wiegen/wogen nicht das wie angegeben, aber die Differenz Mazda/Fiat (Abarth) ist nicht nur die gleiche, wie auf dem Papier, sondern sogar höher geworden.
    Das war der Gründ für meinen Vergleich und "Lob"mit Mazda.


    2.3 Es ist ja aber auch logisch, dass die Fiats schwerer sein "müssen", denn irgendwie muss sich die die 14cm längere Karroserie ja bemerkbar machen.


    2.4 die "aktuellen" Mazda sind jetzt laut Hersteller fast so schwer wie die Fiats bzw. so schwer und schwerer als die Abarths laut deren Angaben (wo wir ja wissen, dass sie nicht stimmen).
    Ich vermute, dass diese Angaben jetzt wesentlich korrekter/genauer sind und real auch einigermassen stimmen werden, aufgrund des WLTP.
    Ein Teil geht wohl auf mehr Ausstattung zurück, ein Teil denke ich, weil nun "realer" (reeller ;) ) gewogen werden muss.
    Aber ja, auch ich bin hier ein ungläubiger Thomas und glaube es erst, wenn ich ein "Wiegeprotokoll" von einem 2018/2019 Mazda sehe.


    2.5 Interessant finde ich, dass Mazda das Mehrgewicht für das Automatikgetriebe bei den aktuellen Modellen mit 40kg ausweist, die Fiat/Abarth Automatik dagegen soll nur 20kg! schwerer sein, ich denke, da haben wir schon mal 20kg verstecktes Gewicht bei Fiat/Abarth gefunden.


    @Abarthig
    Ja, Mazda ist (War zumindest z.T. "einfacher" ausgestattet. Türgriffe/Verkleidungen oder keine Verkleidung Kofferraumdeckel. Geschäumtes Amaturenbrett, offen gestanden keine Ahnung, Bedienung Kofferraum keine Ahnung.
    Getriebe? Die Mazda haben andere Getriebe (Schalter und/oder Automatik) als die Fiat, haben sie das immer noch? Wieder was gelernt.
    Ja, zumindest die älteren haben nicht diese "Dämmung" im vorderen Teil des Verdecks wie unsere.


    Der Preisunterschied Mazda zu Fiat ist/war gering, ja, und für die 1.000€? bekam man ja immerhin ein wenig was, siehe Verkleidung, Türgriffe. Verdeck.


    Aber, Du musst ja auch den Abarth dann heranziehen, und zwar den damaligen Listenpreis von ab um die 39.000€ und da kamen damals die Extras alle noch drauf, das Mazda Topmodell hatte dagegen quasi volle Hütte (abgesehen von Dingen die dort besser sind, ich sag nur Recaro Sportsitze !!)
    Und seit 2018? bekommst Du dort 184 PS in einem weiterhin 70-80kg leichteren Fahrzeug, nur für den Fall, dass jemand besonderen Wert auf die Betonung "Sportwagen" legt, ist sowas wichtiger als eine vollverkleidete Tür. (gibt ja "Sportwagen" zum Preis eines EFH die trotzdem nur laschen zum zuziehen haben ;) )
    Aber Prioritäten und Geschmäcker sind natürlich verschieden.


    (Ein 184PS Sportsline mit vollster Hütte (Sachen die es bei uns z.T. nicht gibt) kostet im Prospekt knapp unter 35.000. also mindestens 7.000€ weniger als ein Abarth Tourismo vor der Verramschaktion "alles muss raus, 11TEUR Rabatt", regulär ~ 42.000EUR.
    Die Mazda Dinger bekommst Du real für 31-32TEUR als fabrikneu, also für so viel wie die Halde Abarth kosten, die seit 2016,2017 (2018?) in Kippenheim rumstehen. Aber: 14 PS mehr, 60-80kg weniger, weitergepflegtes Modell und EURO 6DTEMP, objektiv sollte die Sache also "klar sein".


    Aber dann gibt es natürlich die Emozionen, und Image und der Fiat/Abarth sieht nun mal viel geiler aus, also schei... auf Objektivität, ich weiss wovon ich rede, ich fahre ihn ja und ich hab ja sogar jetzt eine völlig sinnlose Abarth Uhr für bald 300 Tacken, man sieht, Marketing funktioniert :D




    Off-topic:


    Und manches weiß man natürlich erst "hinterher". Hätte ich z.B. vorher gewusst, dass die Fiats augenscheinlich eher ab 155 bis 165PS haben, hätte ich womöglich auch keinen Abarth (zumal Automatik) genommen, sondern einen Lusso und stattdessen 3-4000 Tausend für einen fürstlichen sportlichen Umbau ausgegeben und von den restlichen gesparten 3-4.000 Euo mit der Regierung ein paar schöne Woche am Gardasee und in der Toskana verbracht (oder könnte mir Vpower leisten ;)


    Mein Fazit:
    Ein Teil des Mehrgewichts ist eigentlich logisch/klar, zum Beispiel dass längere Karroserie schwerer sein muss. Ein Teil ist etwas unschön, eben die real 60-75 Mehrgewicht.
    Das beworbene Leistungsgewicht von 6.2kg pro PS sinkt leider auf gute 7.2Kg pro PS (und das ist eine "Ansage" im Sportwagenbereich!)


    Irgendein Bürokrat könnte sogar auf die Idee kommen, dass somit der Abarth nicht mehr 85Dzb laut sein darf. Habe irgendwo gelesen, dass aber bestimmten Leistungsgwicht (unter 7kg/PS?) ein Auto als Sportwagen gilt und dann lauter sein darf.


    Deutlich ärgerlicher, auch wenn es in 90% der Fälle wohl nicht relevant ist da Spider selten gewogen werden, ist, dass die reale Zuladung von (je nach Ausstattung, Art der Felgen ,Automatik oder nicht, mit oder ohne Hardtop) deutlich geschrumpft ist!
    Bei mir z.B. als recht leichtem 80kg Fahrer und Ultraleggera Felgen sind es statt nominal 180kg nur noch 106kg ohne Hardtop und nur noch 90kg !! mit Hardtop.
    Für Beifahrer und Gepack wohlgemerkt !! Sollte ich für den Winter die Standard Abarth nehmen wollen. wären es sogar nur noch 75kg, ich könnte also nicht mal meinen Bruder mitnehmen... :cursing:


    Da ich mir recht sicher bin ;( , dass es in 5 Jahren keinen für mich brauchbaren Abarth geben wird (meiner hat dann voraussichtlich ~ 200-220.000km gelaufen), weil die ja entweder dann real 6-8 Jahre alt sind mit entsprechender Laufleistung oder falls es dann doch ein "neues" Modell geben könnte, werden für die natürlich wieder die abarthigen Preise aufgerufen werden von jenseits 45.000€)
    Würde es dann wohl "leider" ein Mazda


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: