Was wiegt der Fiat Spider/ Abarth Spider / Abarth Spider GT wirklich

  • Moin,


    Interessant !
    Zumindest ist die Differenz ziemlich die gleiche zwischen Realgewicht und Herstellerangabe.


    @Dackel Du hast einen Handschalter oder?
    dann könnte man ungefähr so rechnen beim Vergleich Fiat zu Abarth:
    - 20kg Differenz Schalter - Automatik laut Herstellerangabe
    + 12-14kg wegen meiner leichteren Felgen
    + 2kg?? Für Bose
    + 2kg weil Tank etwas voller/ weniger Verbrauch
    --------
    Blieben ~ 36kg weniger Gewicht im Vergleich zu meinem Abarth die nicht ohne weiteres erklärbar sind ( Sportdiff versus normales? Standardbremse versus Brembo? Standardfahrwerk? Automatik signifikant schwerer als angegeben? RekordMonza schwerer als Standard AGA? Ich muss die Edelstahlblenden durch Carbon ersetzen


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • @Insulaner
    Das genaue Gewicht und wie dieses Zustande kommt ist ja vom Grunde her ganz interessan. Aber mal ehrlich, warum ist es Dir so wichtig ob der Spider ein paar KG mehr oder weniger wiegt? Willst Du damit Rennen fahren? Ansonsten ist es mir doch völlig egal, ob ich ein paar 10tel schneller bin oder nicht.

  • @Insulaner
    Das genaue Gewicht und wie dieses Zustande kommt ist ja vom Grunde her ganz interessan. Aber mal ehrlich, warum ist es Dir so wichtig ob der Spider ein paar KG mehr oder weniger wiegt? Willst Du damit Rennen fahren? Ansonsten ist es mir doch völlig egal, ob ich ein paar 10tel schneller bin oder nicht.

    Moin,


    hat mehrere Gründe/Facetten, und "Rennen" fahre ich nicht, werde ich nie. Und Ja, "leichter" wird er ja nicht mehr (zum Glück habe ich nicht "die schwere matte Lackierung" kleiner Scherz).
    Ich werde mir aber z.B. definitiv die Ultras auch als Winterfelgen holen (oder theoretisch noch leichtere dann für den nächsten Sommer) Und sollte die Batterie kaputt gehen, kommt auch ne andere rein...


    Kurzform:


    1. Bin einfach neugierig und wollte jetzt mal "der Sache auf den Grund gehen" und "Fakten" haben, nach all dem "Gewicht, Gewicht,..Sportwagen...Sportwagen...50/50 Gewichtsverteilung..." sowohl in den Broschüren, als ja auch in den Foren, auch hier kommt ja gern " wir fahren einen "Sportwagen". und merke, wir fahren gar keinen ;)


    Wirklich ärgerlich ist, dass dadurch die Zuladung um über 33% geschrumpft ist. Bedeutet, die Kollegen mit 100kg plus x sind schon "überladen" mit Beifahrer an Bord.


    2. Gewicht wirkt sich auf Verbrauch (vor allem bei häufigem Beschleunigen und Fahrleistung aus, ist für mich genauso ein "Technik" Thema wie Verbrauch oder Fahrleistung / Leistung des Motors.


    3. Wenn, sich herausstellen sollte, dass beim Mazda, das Gewicht so ziemlich stimmen sollte (ja bisher nur eine "böse" Vermutung"), dann wäre der ND neben den 60kg laut Prospekt ja locker real sogar 120-130kg leichter, und das sind für den Fahrzeugtyp/klasse = sportlicher Roadster doch Welten.



    Off-Topic (Details zu oben).
    zu 1:
    Ist auch hängen geblieben durch die Alfazeit, bei Alfisti.net haben die "Kollegen", die schon Giulia und/oder Stelvio haben, genau gemessen, weil Alfa da auch in Prospekten das geringe Gewicht betont hat, und dort stimmten die gewogenen Angaben bis auf den einstelligen Kilobereich mit den Herstellerangaben überein !
    Bzw. das Mehrgewicht war erklärbar, wenn einer dann Panoramadach, Elektrische Sitze, grössere Felgen, Anhängerkupplung etc hatte.


    Für jemand (= Fiat/Abarth) der so auf dem Gewicht rumreitet, finde ich "unterschlagene 60-70kg bei einem vermeintlich 1060kg Auto schon etwas schwach und frech
    (Werde versuchen rauszubekommen, wie es beim Mazda ist, ob es dort eher stimmt, oder die 60-70kg schon bei Mazda unterschlagen sind). Das entspräche bei einem Nackten 3er BMW oder A4 mal eben 100kg !!
    Und ja man glaubt es kaum, ich bin sogar schon mit meinem Mietgolf rausgewunken worden zur Gewichtskontrolle, von daher hiesse es dann im Falle des Falles, Frau austeigen lassen, Gepäck wegschmeissen oder Spider stehen lassen im Nirgendwo.


    zu 2.
    Ich rate mal, dass die 60-70kg in der Praxis vor allem bei schärferem Galopp durchaus 0,3-0,6 Liter ausmachen , aber eben "heimlich on Top" sozusagen, da ja immer 2 Zementsäcke im Kofferraum liegen.
    Warum ist Gewichtmessen wichtig? Provokant gegen gefragt: Warum fahren einige auf einen Leistungsprüfstand? Wozu haben welche einen DBO Dongel und Apps und GPS zum Messen von so "wichtigen Dingen wie Luftdruck? Beim strikten einhalten der STVO "bräuchte" das kein Mensch... Warum ersetzt jemand die Werksbatterie durch eine andere, jetzt weiss ich warum , grins...


    zu 3:
    Sollte der Mazda also real wirklich 100-130kg leichter sein, dann würde ich in 4-5J ahren in den Apfel beissen und auf das Aussehen verzichten und als Nachfolger den Mazda mit 184PS nehmen, zumal deutlich günstiger (auch jenseits der "wird der 124er weiter gebaut/wieder gebaut" Diskussion")


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:


  • Moin,


    ja gleiche Diskussion, ähnliches "durcheinander". Einige haben gewogen,aber weniger aufgedröselt welches Modell bzw. welche Ausstattung (kenne da aber auch die Unterschiede nicht so, allein schon weil die ja 2 verschiedene Motoren, 3 Leistungsstufen und den RF haben...) Mal den Scan einer Waage (ähnlich meinem) habe ich nicht entdeckt dort.


    Zusammengefasst nach meinem Verständnis, auch dort ist der Mazda etwas schwerer als angegeben, jedoch nicht 60-70kg, sondern dem Anschein nach ca. 25kg.
    Bei FIAT/Abarth kommen da dann halt nochmal weitere ~ 50kg Geheimgewicht drauf.


    Der ND dürfte pi mal Daumen real also ~75-100kg leichter sein als die Fiats/Abarth je nach Modell/Ausstattung, was dann doch eine "Ansage ist" für einen Sportsroadster, bei uns ist also immer schon ein "Beifahrer" ab Werk dabei ;)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich finde das Thema durchaus interessant. Obwohl es ja am Ende nicht so wichtig ist, wenn man mit dem Fahrverhalten, der Leistung usw grundsätzlich zufrieden ist (oder sich eben mit entsprechenden Mitteln zufrieden macht). Ich spüre zB deutlich, wenn der Spider im Urlaub voll beladen ist, obwohl Beifahrer und Gepäck nicht mehr als rd 110 kg sind.


    Andererseits bekommen wir bei den Fiats auch ein paar PS mehr ab Werk. Dieses Feature bietet Mazda nicht. 8o

  • Da stimme ich Sonnewend vollumfänglich zu. Es kommt eben darauf an, was man von seinem Wagen erwartet. Für jemanden dem es vor Allem um Leistung und Geschwindigkeit geht mag das alles von Belang sein. Ich persönlich Liebe das gemütliche Cruisen, wobei es dabei durchaus auch mal flott durch die Kurven gehen darf. Höchstgeschwindigkeit oder längere Zeit Geschwindigkeiten über 160 km/h sind mir nicht wichtig. Und Sound, na ja, ist manchmal ganzschön kann aber auch echt nerven. Die A Spider Fahrer mögen es mir nachsehen. Ich finde unsere Städte sind eh schon zu laut.

  • Moin,


    @sonnewend
    Ja, solange man zufrieden ist, ist alles gut. Und richtig für die Fiats gibt es offensichtlich neben dem Gewichtszuschlag auch nen Leistungszuschlag, das gleicht das gut wieder aus.
    Andererseits, wäre das niedrigere Gewicht das echte, dann hättest Du selbst mit Beifahrer die gleichen Fahrleistungen wie jetzt ohne, hättest Dich bestimmt nicht "beschwert" darüber...


    Leider gilt das nicht für die Abarths, ein weiterer Baustein, warum die im Vergleich zu den Fiats nicht wirklich aus dem Quark kommen, da im besten Fall, 15, gemäß Dynday eher nur 5-8 PS mehr haben.


    @Dackel
    Ja, siehe Oben, ihr bekommt ja auch Leistungszuschlag.
    Das Mehrgewicht macht sich aber halt leider gerade "unten rum" bemerkbar, ab 150 ist es relativ wurscht...


    Ja das stimmt mit der Lautstärke, deswegen fahre ich ja auch hauptsächlich nicht in der Stadt, sondern über die Dörfer :evil::thumbup:


    Schönen lauen Sommerabend Euch allen.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Lieber Insulaner wieso gehst du davon aus, dass Fiat dich "betrügt" aber Mazda natürlich total super ist und aufs Gramm genaue Angaben macht. ;) Mich beschleicht manchmal der Eindruck, dass du jeden Fehler suchst und Fiat selbst bei Unklarheiten etwas unterstellst.


    Wo soll den bitte eine Gewichtsdifferenz von 120 kg bei vergleichbarer Ausstattungen herkommen? Der fehlende Turbo beim Mazda sowie das neuere Getriebe machen ein paar Kilos gut. Dafür kommt mit den Sensoren und dem ganzen Iloop Krempel erst Mal ordentlich Gewicht oben drauf (lt. Mx5 Forum mind 25(?)).


    Kann es auch sein, dass für den Abarth ebenfalls das Grundgewicht vom Fiat herangezogen wurde? Ein nackter F124 hat sicherlich deutlich weniger Kilos auf der Waage.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06