Was wiegt der Fiat Spider/ Abarth Spider / Abarth Spider GT wirklich

  • Moin,


    ich habe heute mal 7,20€ investiert und bin mit meinem Donnervogel auf eine öffentliche Waage gefahren.


    Zur Waage;
    - die rundet laut Wääger mathematisch auf/ab auf die nächsten 10kg
    - sie ist geeicht auf +/- 10kg Genauigkeit
    - sie ist "ausgewogen", dass bedeutet, es verfälscht nicht das Ergebnis, wenn man nicht genau mittig auf der Wiegefläche stehen sollte


    zu meinem Abarth Spider:
    Leergewicht laut BA: 1.080kg bei Automatik, da meiner Serie die UltraLeggera drauf hat, müsste er eigentlich ~ 12-15kg leichter sein.


    Update: das Hardtop wiegt tatsächlich 15,5 - 16kg ( 3 Messungen per Differenz auf Personenwage)


    Leergewicht laut CoC 1.155kg, zumindest bei beim CoC beinhaltet das Leergewicht jedoch 67kg für den Fahrer, einen zu 90% gefüllten Tank und 8kg Gepäck. Unklar ist weiterhin ob meine "Serienfelgen"
    berücksichtigt wurden und ob MIT oder OHNE Hardtop die Gewichtsangabe erfolgt.
    Da BA und CoC "nur" 75kg auseinanderliegen liegt der Schluss nahe, dass die BA das Gewicht ohne Fahrer (und leichtem Gepäck), aber mit Treibstoff angibt.


    Einziges "gewichtsrelevantes" Extra: Bose Soundsystem


    Niederschmeterndes Ergebnis:
    (siehe auch Anhang) ohne Fahrer, ohne Gepäck (ok +2kg für Verbandskasten und Reifenreparaturset) und mit ~90% vollem Tank (Wagen hatte 50km gelaufen, daher ca. 4-5L Verbrauch bis dahin)


    1.15 Tonnen bzw. 1.150kg , nur dummerweise Ohne 67kg Fahrer und 8kg Gepäck. ausserdem bereits 12-15kg leichter da nicht Serien Abarth Felgen drauf.


    -> Überschreitung CoC Angabe bzw. BA Angabe:


    im Besten Falle (10kg zu viel gemessen und dann auch noch nach oben auf 1.15xkg abgerundet)
    wären es dann "eigentlich 1.140kg Gewicht plus 75kg (Fahrer und Gepäck) = 1.215kg somit 60kg = 5% schwerer als angegeben im CoC


    im "schlimmsten Falle (10kg zu wenig gemessen und dann nach unten auf 1.15xkg abgerundet) wären es dann "eigentlich 1.164kg plus die 75kg = 1.239kg, somit 84kg = 7,2% schwerer als angegeben.


    Alle die die Serien Abarths drauf haben, dürften dann jeweils nochmal 12-15kg draufschlagen.... 8o=O
    Und ich dann nochmal 16kg, wenn das Hardtop drauf ist....



    Fragen ans Forum:


    1. Hat jemand seinen Fiat Spider oder Abarth auch "amtlich" gewogen? Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht ist ja nur die Waage in Heidelberg kacke...
    2. gibt es den Abarth auch ohne Klimaanlage bzw. wieviel macht denn sowas ca. aus?
    3. hat ein Bose Soundsystem auch nennenswertes Gewicht? Reden wir da eher über 500g für den Plastik Subwoofer oder kommen da doch einige Kilos zusammen wegen Verstärker etc.
    4. Kann das Sportdifferential nennenswert ins Gewicht fallen? oder die Bilstein Dämpfer?


    Grüße
    L.

  • moin,


    Der ist Top mit knapp 23 bei 79kg und 1.86m :thumbup:
    Versteht sich ja auch von selbst ist ja auch ein schlankes italienische Auto.
    Wobei wir auch hier sehen, Italiener neigen zu Übertreibungen.... =O


    Deine off topic Frage hat nur leider nix mit dem Thema zu tun... :D
    Weil ja eben OHNE Fahrer gewogen.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Der ist Top mit knapp 23 bei 79kg und 1.86m

    Gratulation :thumbup:
    Da ich bei gleichem Gewicht um ganze zehn Zentimeter kürzer bin, sind Gewichtsfragen zur Zeit nicht mein Lieblingsthema. ;(


    Im Ernst: Angeblich werden die Fahrzeuggewichte in der Minimalausstattung - also ganz ohne Extras - angegeben.

  • Gratulation :thumbup: Da ich bei gleichem Gewicht um ganze zehn Zentimeter kürzer bin, sind Gewichtsfragen zur Zeit nicht mein Lieblingsthema. ;(


    Im Ernst: Angeblich werden die Fahrzeuggewichte in der Minimalausstattung - also ganz ohne Extras - angegeben.

    einfach mehr Sport machen, sprich mehr fahren :thumbup:


    Das "früher" die einfachste Variante genommen wurde ist ja klar.


    Darum frag ich ja nach nennenswerten Gewichtsunterschieden z.B. durchs Diff, der Bremsanlage oder ob der einfachste Spider z.B. keine Klimaanlage hat.


    Und ich bin mir gleichzeitig sicher, dass dadurch, selbst wenn, nicht das MehrGewicht zusammen kommen kann.


    Und meiner ist laut CoC sogar ein eigenes "Modell" nämlich Coupé)
    Und das hat Serie die Ultras demnach also leichter (4×3/3,5 = 12-14kg) und gleichzeitig das angeblich 16kg schwere Hardtop aber oh Wunder trotzdem wieder das gleiche Gewicht...)


    Grüße
    L.


    PS
    Ich geh jetzt das Hardtop wiegen
    Update: wiegt tatsächlich 15,5 - 16kg , immerhin :thumbup:

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Insulaner () aus folgendem Grund: Gewicht Hardtop

  • Das ist mal ein sehr lesenswerter Beitrag. Vielen Dank für deine Mühe!


    Schockierend finde ich das Ergebnis eigentlich nicht, denn ich hätte jetzt auch so mit 1175 kg ohne Fahrer gerechnet. Die von dir ermittelte Abweichung ist m.E. Auch noch im Rahmen, ich habe schon von deutlich größeren Abweichungen bei anderen Autos gehört (leider finde ich dazu adhoc keine seriösen Quellen).


    Wahrscheinlich war das gemessene Objekt sehr nackt in der Ausstattungsvariante.
    Gewichtssteigernd sind definitiv das Sperrdiff, die Bose, Lederausstattung plus Sitzheizung und ggf. das Infotainment (es gibt ja auch den 3“ Screen), wenn dieses einen Zusatzrechner erfordert. Dazu die LED Scheinwerfer, welche vermutlich ebenfalls schwerer sind und beim Mazda ist es auch so, dass der Wischwassertank bei den Halogenmodellen viel kleiner ist (k.a. Ob das auf den Spider zutrifft). Die Brembo Bremsen und Bilsteindämpfer sind m.E. eher positiv für das Gewicht.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Aus der Betriebsanleitung zu meinem Tiguan:


    Gewicht
    Die Werte für das Leergewicht in den nachfolgenden Tabellen gelten für das fahrbereite Fahrzeug mit Fahrer (75 kg), Betriebsflüssigkeiten inklusive
    90 % Befüllung des Kraftstoffbehälters sowie ggf. mit Werkzeug und Ersatzbereifung ⇒ . Durch Mehrausstattungen und durch nachträglichen
    Einbau von Zubehör erhöht sich das angegebene Leergewicht und reduziert sich entsprechend die mögliche Zuladung.


    Dürfte bei anderen Herstellern - also auch bei unserem Spielzeug - nicht anders sein.

  • Moin,


    @HPL
    Der Passus ist be "uns" genau derselbe da so in Deutschland das Leergewicht definiert wird.Und das habe ich ja auch quasi in der Einleitung geschrieben, also keine neue Erkenntnis.


    Die Frage ist und auch die stehen im Startpost, welche Ausstattungsextras die Gewichtszunahme erklären könn(t)en unter der Prämisse, das ein spartanischer aber fahrbereiter Spider die Angabe von 1.135 bzw 1.155kg einhielte.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Das ist mal ein sehr lesenswerter Beitrag. Vielen Dank für deine Mühe!


    Schockierend finde ich das Ergebnis eigentlich nicht, denn ich hätte jetzt auch so mit 1175 kg ohne Fahrer gerechnet. Die von dir ermittelte Abweichung ist m.E. Auch noch im Rahmen, ich habe schon von deutlich größeren Abweichungen bei anderen Autos gehört (leider finde ich dazu adhoc keine seriösen Quellen).


    Wahrscheinlich war das gemessene Objekt sehr nackt in der Ausstattungsvariante.
    Gewichtssteigernd sind definitiv das Sperrdiff, die Bose, Lederausstattung plus Sitzheizung und ggf. das Infotainment (es gibt ja auch den 3“ Screen), wenn dieses einen Zusatzrechner erfordert. Dazu die LED Scheinwerfer, welche vermutlich ebenfalls schwerer sind und beim Mazda ist es auch so, dass der Wischwassertank bei den Halogenmodellen viel kleiner ist (k.a. Ob das auf den Spider zutrifft). Die Brembo Bremsen und Bilsteindämpfer sind m.E. eher positiv für das Gewicht.


    Moin,


    Vorab, ja das das reale Gewicht in der Regel nicht 1 zu 1 dem Schein Gewicht entspricht weiß ich auch, gilt quasi für alle Hersteller zumindest vor WLTP.
    Je mehr extra Ausstattung desto schwerer.


    1.Nur hat ja z.B. jeder ABARTH das DIFF und das Fahrwerk also auch der spartanische Referenz Abarth.
    2. Autoleder wiegt zw. 700 -900g /m² und bei unseren sind nur die Mittelbahnen Echtleder und Sitzbezüge hätte auch der Referenz Spider, sind wir großzügig, 1,5kg Plus
    3.LED Scheinwerfer ist behaupte ich nicht nennenswert schwerer als Halo daher jeweils 1kg
    3.1 ok SRA, ,2-4 Liter mehr, 0.5kg für Pumpe und Kabel/Schläuche
    4. Sportdiff haben ja alle Abarth, also für Abarth irrelevant, trotzdem interessant ob relvanter Gewichtsunterschied zum normalen Diff( der Normale hat doch eins?)
    5. Fahrwerk ebenfalls für Abarth irrelevant
    6. Mehrgewicht 7 Zoll Radio , von mir aus geraten: 300g Display, 700g für Steuergerät, GPS, und Kabel
    7. BOSE von mir geraten: , 1,5kg Subwoofer, 1kg weiterer Verstärker, 500g weitere Kabel und Kopfstützenlautsprecher
    8. Regensensor: 100g :)
    9. Rückfahrkamera: 250g Linse und Kabel
    10. Keylessgo: 500g für die Sender
    --------------‐-----
    Summe: 12,850kg. Erklärbares Ausstattungsmehrgewicht


    Da meiner jedoch eigenes Modell mit Serie Ultraleggera ist (:4× ~ 3, 5kg) fällt das Mehrgewicht in meinem Fall flach.


    Und 6% bzw 60kg unerklärliches Mehrgewicht ist doch nicht gerade wenig, vor allem wenn man nicht müde wird im Prospekt vom Leistungsgewicht zu schreiben.


    Real also statt 6,2kg/ PS nur 7,2kg/PS
    Daher kein, "Sportwagen mehr und 85Dzb nicht mehr zulässig oh Gott....


    Aber ernsthaft: damit sinkt die Zuladung gewaltig, denn die ist ja trotzdem auf 1.335kg limitiert.
    Real 1.150kg ohne Fahrer bzw.1.225kg mit Normfahrer (statt Prospekt 1080kg und 1.155kg laut CoC/Schein).Somit statt formal 180kg Zuladung für alle OHNE ultra leichte Felgen kommen ja nochmal 12-14kg drauf nur noch reale 96g Zuladung !
    Also 96kg für Beifahrer und Gepäck, sofern Fahrer nicht mehr als 75kg wiegt, wenn....


    (Hab ich ein Glück mit den Ultraleggera, das sind schon mal 2 Kisten Wein beim nächsten Winzerbesuch
    Und dank der Regierung können von den verbleibenden 96kg weitere 40kg (4 Kisten) in Vino geladen werden. 6 Kartons passen nämlich rein :) )


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: