Achtung - Abarth Tourismo ohne Record Monza

  • Hi zusammen,
    Motorvillage Frankfurt hat mit den Italienern geklärt,
    dass der falsche Auspuff kostenfrei gegen die RM getauscht wird :thumbup:
    Der Abarth wird wohl auch komplett in Japan zusammengebaut und dort mit der Standard Abarth Auspufflage versehen.
    Diese sollte dann eigentlich bei Abarth gegen die RM ausgetauscht werden, was in meinem Fall leider vergessen wurde.

    auch wieder mal verrückt.
    was es nicht alles an "ausreden" gibt

  • auch wieder mal verrückt.was es nicht alles an "ausreden" gibt

    Inwiefern sollte dies eine Ausrede sein? Es ist ja absolut üblich für Fahrzeuge, welche außerhalb von Europa gebaut werden, ein Umbau auf Sonderanpassungen beim Eintreffen in Europa durchgeführt wird. Bei anderen Herstellern werden z.B. Schiebedächer und co. erst in Europa eingebaut, so kann man sich auf eine geringe Anzahl an üblichen Kombinationen beim Import beschränken, und baut die Sonderwünsche dann in ein existierendes Fahrzeug ein.


    Ich wäre nicht überrascht, wenn nicht ein einziger Abarth jemals in Japan gebaut wurde, und alle Abarthumbauten alleine nach Ankunft in Europa durchgeführt würden.


    Wirtschaftlich ist das sinnvoll, da man so einen guten Mittelweg zwischen Standardware und Individualanpassungen hat.

  • Habs hier im Forum schon mal an anderer Stelle kundgetan, mein Spider 124 Abarth wurde schon mit fest in offenem Zustand angehafteter Klappe vom Wek zum Händler ausgeliefert, mir auch so übergeben unter schriftlichen Vorbehalt meinerseits
    Das Auslieferungs Fiat/Abarth Autohaus kam irgendwie nicht so aus den pushen...
    Also hat mein jetzige vor Ort ansäsigee Fiat/Abarth Wekstatt eine neue Auspuffsnlage mit funktionierender Klappensteuerung mittels natürlicher Garantie bestellt
    Termin ist jetzt für Mitte August ausgemacht
    Das ganze hat seit Anfang Mai gedauert, weil auch hier der techn Kundendienst FCA Italia beteiligt gewesen ist ( das hat überhaupt nicht gewirkt, denn es wäre soo richtig ihrer Meinung nach =Kopfschüttel =)
    Aber hauptsächlich dran beteiligt damit es auch funktioniert ganz klar meine jetzige Werkstatt der Kundendiensleiter!! :thumbup::) der hat sich da richtig drangehangen <3

  • BTW: bei den ganzen Sondermodellen- die aber im wahrsten Sinne keine sind- die FIAT/ABARTH da auf den Markt wirft, könnte es sich auch um die SCORPIONE Ausführung handeln, die ja OHNE Record Monza angeboten wurde- also der US Version, wo beide Rohre in den Endschalldämpfer münden.
    Kein Wunder, dass da manch Händler, der vielleicht nicht so mit der ABARTH Materie im Detail etwas tiefer vertraut ist, den Überblick schon mal leicht verliert :)
    Das nur als kleinen Gedankenanstoß.


    Schönen Gruß
    *R*

    S.H.A.D.O. Supreme Headquarter of Abarth Driving Organisation

  • Bei mir war es ja die Recaro Monza mit der Klappe, Gestänge =Orginal, nur irgendeiner meinte im Werk er müsste diese von Innen anheften,. In der jetzigen Wekstatt, Aber auch schon bei Auslieferung war mit dsd bekannt, denn tatsächlich so ausgeliefert. Ist ja auch klar wenn Angepunktet von Innen da kann ja nichts Rosten denn nichts bewegt sich.. Kosten ersparnis wenn der Kunde es nicht merkt...

  • Ich habe die Sache mit der Klappe verfolgt und heute mal selbst unter‘s Auto geschaut.


    Bei mir sieht es auch aus, als wäre nachträglich an der Klappe geschweißt worden (Bild). Die Klappe lässt sich zwar betätigen, geht aber sehr schwer.
    Mit ausgehängter Feder haben wir das Fahrzeug dann laufen lassen (in verschiedenen Drehzahlbereichen). Es macht aber klanglich keinen Unterschied, ob die Klappe offen oder geschlossen ist.
    Das Fahrzeug macht eher den Eindruck, als wäre die Klappe dauerhaft offen.


    Ändert sich bei euch das Klangbild/Lautstärke, wenn ihr den Sportmodus aktiviert?


    Kann jemand anhand der Bilder bestätigen, ob es sich um eine Record Monza handelt?

  • Hallo! Von den Bildern her ist es definitiv die 124er Record-Monza. Auch wenn ich (noch) kein Besitzer bin, ich habe mich rauf und runter mit dem A124 beschäftigt. Daher kann ich bestätigen, das es die RM ist. Übrigens kann ich noch etwas zum Thema “70-Jahre-Plakette“ beitragen: Ich habe ein Angebot für einen A124 (mit 1949-2019-70J.-Plakette) eingeholt, dort fiel mir auf, dass er als “Serie 0“ deklariert war. Auf Nachfrage beim Händler wurde mir bestätigt, dass es ein Lagerfzg. der Serie 0 ist, also 2017 produziert wurde. Die Lagerfahrzeuge werden zum 70-Jahre-Sondermodell umgelabelt.

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket

  • laut Händler wo ich zum Automatik Update wegen Rückruf war
    Bezeichnet Serie 0 die Erstproduktion bzw "Erstausstattung" an Fahrzeugen für die Händler....
    Wäre/könnte demnach noch älter sprich 2016 sein.


    Besagter Händler hatte auch einen 124 GT den es ja offiziell erst seit 1.Q/2.Q. 2018 gab ebenfalls mit Serie 0....


    Bedeutet:
    A) Händler hat selbst keine Ahnung
    B) da GT aus Abarth Sicht "neues Modell deshalb dafür ebenfalls Serie 0, Händler hätte also Recht
    C) für den GT wurden auch schon Standuhren von 2016 auf den GT umgelabelt Händler hätte also Recht


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Warum hat der Spider S die Abarth Felgen drauf . Damit der GT die anderen drauf bekommt. Der Spider wird schon über 1 Jahr nicht mehr produziert . Alles Lagerfahrzeuge. Ganz ehrlich von Neuwagen kann keine Rede mehr sein. Finde es auch langsam etwas dreist von FCA .

  • Hallo zusammen,
    am Dienstag ist meine RM angekommen und wurde auch sofort drangebaut.
    Ich muss schon sagen, es ist klanglich ein gewaltiger Unterschied zur original Abarth Anlage :)
    Klingt jetzt eher so als wäre überhaupt kein Endtopf mehr vorhanden :thumbup:
    Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass sich die Klappe einwandfrei bewegen lässt.
    Macht das Ding bei euch auch so einen Höllenlärm ?