Achtung - Abarth Tourismo ohne Record Monza

  • Hi zusammen,


    ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und möchte vorab betonen wie toll und informativ ich dieses Forum finde.
    Nun zu meinem Problem. Ich fahre seit 09/2018 einen Abarth 124 Tourismo und war heute bei meiner ersten Inspektion.
    Da ich hier schon einige Male gelesen habe, dass die Klappe der Record Monza Anlage dazu neigt festzurosten,
    bat ich den Techniker bei der Durchsicht des Fahrzeugs diese zu prüfen. Zu unsrer großen Überraschung mussten wir feststellen,
    dass es überhaupt keine Klappe gibt, da es sich hier definitiv nicht um eine Record Monza Klappenabgasankage handelt.
    Mir konnte allerdings auch niemand erklären um welche Abgasanlage es sich hier handelt.
    Ich denke es ist die vom normalen, also nicht Tourismo, Abarth.
    Hat irgendjemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht?, bzw. seid ihr euch alle sicher,
    dass bei euch eine Record Monza unter den Abarth schlummert?


    Ich habe natürlich beim Fiat Händler darauf gedrängt mir den Auspuff gegen die von mir gekaufte Record Monza auszutauschen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    eine Record Monza erkennst Du schon am Klang, wenn sie nicht fest ist.


    Terko

    124 Spider Lusso Gelato 11/17, Remus ESD, DV+, Aseto Gara 7x17 ET37, Spurplatten 9mm/R., Rote Nähte, Stubby, Door Bushings, ZStyle#1Performance Lenkrad, + Diverses


  • In der Abarth Stammtisch Gruppe wurde schon über deinen Fall diskutiert. Sehr kurios auf jeden fall!


    Es gab ja eine abgespeckte Version vom Abarth, ohne Klappenanlage, es handelt sich dann wohl um die Anlage?


    Was mich brennend interessiert, wie klingt der Wagen? Müsste ja eigentlich deutlich leiser sein, bist du vorher keinen probegefahren?

  • In der Abarth Stammtisch Gruppe wurde schon über deinen Fall diskutiert. Sehr kurios auf jeden fall!


    Es gab ja eine abgespeckte Version vom Abarth, ohne Klappenanlage, es handelt sich dann wohl um die Anlage?


    Was mich brennend interessiert, wie klingt der Wagen? Müsste ja eigentlich deutlich leiser sein, bist du vorher keinen probegefahren?

    Mir ist schon aufgefallen, dass mein Abarth etwas leiser klingt als der Vorführer welchen ich zuvor Probe gefahren bin.
    Man kann aber auch nicht behaupten das er sehr leise wäre :)
    Habe auch hier und da leichte Fehlzündungen, aber nicht in dem Ausmaß wie hier im Forum geschildert !

  • Natürlich gibt es den Spider auch ohne Klappe. Das waren die Modelle mit der Preisklasse 32.000 €. Wo ja viele meinten das der Spider billiger ist. Dafür fehlen Monza und bei einigen Modellen teilweise die Brembo Anlage

  • Hatte ich vorher schon gesehen. Aber trotzdem danke für den Hinweis :)
    Es weiß aber niemand (inkl. Fiat Händler) welche Flüstertüte bei mir verbaut wurde.
    Die Technikabteilung von Motorvillage Frankfurt hat jetzt eine Anfrage nach bella Italia geschickt.
    Mal sehen was dabei raus kommt

  • Hatte ich vorher schon gesehen. Aber trotzdem danke für den Hinweis :)
    Es weiß aber niemand (inkl. Fiat Händler) welche Flüstertüte bei mir verbaut wurde.
    Die Technikabteilung von Motorvillage Frankfurt hat jetzt eine Anfrage nach bella Italia geschickt.
    Mal sehen was dabei raus kommt

    hi Marcel,
    schau mal in deine FZschein, was da unter Db steht ,
    die Abarths.. die mit dem netten klang ;o) haben da 85 Db drin stehe ,
    hingegen die F124 irgendwas um die 72-75 DB :sleeping: